Achsprotektoren

  • Nur wenn du dich auch auf der Landstraße lang machst. Falls du nicht stürzt, sind sie allerdings nicht sinnvoll :nagel::P

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Für die Schwinge auf jeden Fall! Meine hat hinten links keine Schweißnaht mehr seit dem Sturz.... bei 'nem Kumpel sieht es genau so aus.
    Mit 'nem Protektor an der Hinterachse wäre die Schwinge noch ansehnlicher.

    Die Gabel hingegen hat bei uns beiden nichts abbekommen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich habe noch jeweils einen Satz für Gabel und Schwinge von R&G rumliegen. Dachte, es wäre auf der Landstraße Overkill mit den Dingern. Hab auch befürchtet, es bestände das Risko wie bei den Crashpads am Rahmen, mit den Protektoren überhaupt erst Schäden an Rahmen/Gabel/Schwinge zu provozieren.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich habe noch jeweils einen Satz für Gabel und Schwinge von R&G rumliegen. Dachte, es wäre auf der Landstraße Overkill mit den Dingern. Hab auch befürchtet, es bestände das Risko wie bei den Crashpads am Rahmen, mit den Protektoren überhaupt erst Schäden an Rahmen/Gabel/Schwinge zu provozieren.

    Das denke ich nicht. Die Protektoren sind ja komplett aus relativ weichen Kunststoff, die reißen eher aus der dünnen Stange, als was kaputt zu machen.
    Hinten haben meine Protektoren auch Schleifspuren. Da du sie eh liegen hast, würde ich sie auch verbauen.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Für die Schwinge auf jeden Fall! Meine hat hinten links keine Schweißnaht mehr seit dem Sturz.... bei 'nem Kumpel sieht es genau so aus.
    Mit 'nem Protektor an der Hinterachse wäre die Schwinge noch ansehnlicher.

    Die Gabel hingegen hat bei uns beiden nichts abbekommen.

    Totalschaden? Schwinge ausgetauscht? ?(

    @ Ramsay
    Mach die Dinger einfach dran aber verliere die Teile nicht.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Auahauaha...OK, nun bin ich überzeugt. Schraube ich die Dinger halt dran. Dank euch allen für das Meinungsbild. Manchmal gehen einem solche Details nicht mehr aus dem Kopf. Soll man...oder soll man besser nicht...da hilft es, ein paar externe Meinungen einzuholen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ersatzschwinge liegt bereit (bei ebay garnicht so teuer... aber selten in gutem Zustand), aber bis zum TÜV wird sie noch gefahren. Gab keine Rissbildung (habs Wirbeln lassen), es ist wirklich nur das Material abgetragen und somit etwas geschwächt.. dafür mach ich mir die Arbeit nicht. Die Turns nach dem Rutscher haben bisher auch keinen Tribut gefordert.

    Bei der nächsten Schwinge kommen garantiert Achspads ran! Deswegen auch das Bild von mir um anderen zu zeigen: eine Carbonabdeckung alleine bringt direkt an der Schweißnaht nur bedingt etwas

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich geb' auch noch meinen Senf dazu:

    Hab auch befürchtet, es bestände das Risko wie bei den Crashpads am Rahmen, mit den Protektoren überhaupt erst Schäden an Rahmen/Gabel/Schwinge zu provozieren.

    Ob sich jetzt das Rad, oder das Achspad irgendwo fängt macht für den Rest auch keinen Unterschied und in günstigen Fällen dämpfen Gabel bzw. Federbein einen eventuellen Schlag.

    Das ist bei den Pads die, durch den Rahmen auch am Motorblock befestigt sind eher nicht der Fall.

    Das Fahrwerk ist grundsätzlich auch so ausgelegt, Schläge aufnehmen zu können - wenn auch in einer bevorzugten Richtung. Der Rahmen und das Motorgehäuse sind dafür so gut wie garnicht ausgelegt - schon garnicht für seitliche Schläge.

    Deshalb auch meine Empfehlung für Achspads: Dranschrauben!

    PS: Ich fahre sie natürlich auch selbst und hab' im "Einsatz" keine negativen Folgen festellen können.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • An der Schwinge bieten mir Prismenbuchsen/Racingadapter/Ständeraufnahmen oder wie man die Dinger auch immer nennen soll ausreichend Schutz. Nerven auch nicht bei der Radmontage.

  • Puh die brechen aber als aller erstes ab... wenn du Glück hast, bricht die Schraube der Buchse, wäre meine bevorzugte Sollbruchstelle!! Ansonsten reißt es dir das Ding komplett aus der Schwinge, dann ist die eh hin. :cursing:

  • An der Schwinge bieten mir Prismenbuchsen/Racingadapter/Ständeraufnahmen oder wie man die Dinger auch immer nennen soll ausreichend Schutz. Nerven auch nicht bei der Radmontage.

    Diese Möglichkeit habe ich mir auch schon angeschaut. Bei einem Sturz reisst es da mit Sicherheit das Gewindestück von der Schwinge. Dazu muss so ein Bobbin nicht mal hängen bleiben. Stahlschraube gegen Aluminium-Schweissnaht...da ist der Ausgang ziemlich vorbestimmt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Bei nem Bekannten ist die Schwinge 1a am Gewinde nach unten hin ausgerissen - den Bobbin hingegen hätte man so nochmal verwenden können.
    Dann lieber Achsprotektoren mit Ständeraufnahme!

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Bei nem Bekannten ist die Schwinge 1a am Gewinde nach unten hin ausgerissen - den Bobbin hingegen hätte man so nochmal verwenden können.
    Dann lieber Achsprotektoren mit Ständeraufnahme!

    Jupp, das selbe habe ich auch bei einem Bekannten erlebt!

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Die Teile können einem vor einem teurem Schaden retten ! Gibt auch Kettenspanner inkl Bobbin. Aber auch da kann mehr kaputt gehen als einem lieb ist. Dann lieber die Kunststoffteile spazieren fahren nach dem Motto "forn follows function". ;)