Stummel SC33 gleich SC28 BJ 95

  • Hi,

    mich nerven die Stummel weil die Gewichte nicht fest geschraubt werden können, so das Sie sich nicht mehr drehen.
    Ich möchte lenkerspiegel verbauen, so geht es natürlich nicht.

    Ich kann SC 33 Stummel bekommen, passen Sie 1zu1 an die SC28

  • Passen ja, aber sie sind etwas höher.
    Was die drehbaren Gewichte betrifft sind die Stummel baugleich. Im Inneren befindet sich ein in Gummi gelagertes Gewicht zur Schwingungsdämpfung. Diesbezüglich wird dich ein Wechsel also nicht weiterbringen.
    Dieses Innengewicht kannst du allerdings entfernen, das ist mit einer kleine Blechhülse mit Nasen gesichert, diese Nasen rnterdrücken und dann mit einer möglichst tief eingedrehter Schraube das Gewicht rausziehen. Die sitzen allerdings nach den vielen Jahren z. T. elend fest. An der Schraube ziehen!! nicht hebeln, sonst bricht der Mist ab. Elegant ist eine Lösung mit einer Gewindestange und einer passenden langen Hülse die sich gegen das Lenkerrohr stützt. WD40 und gnadenlos erwärmen hilft.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • weil die Gewichte nicht fest geschraubt werden können, so das Sie sich nicht mehr drehen.

    Da stimmt was nicht! Die original SC28 Enden in original SC28 Stummeln sind so designed, dass sie sich nicht verdrehen können. Ich habe Beides inkl. Schrauben liegen. Die Enden sind kratzerfrei und können sich wegen der Gestaltung nicht verdrehen. Es gibt vielfache Anti-Verdreh Möglichkeiten, auch bei Zubehör, die Gummihülsen bei Zubehör funktionieren nämlich auch nur eingeschränkt, obwohl es so einfach ist.

  • Da stimmt was nicht! Die original SC28 Enden in original SC28 Stummeln sind so designed, dass sie sich nicht verdrehen können.

    Das ist falsch!



    https://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

    Wie bei allen Fireblade-Modellen, wird das Lenkerende (8), am Lenkergewicht (7) befestigt. Schnappring (11) verhakt sich in einer Bohrung im Lenkrohr und sichert das Gewicht gegen Herausrutschen, aber ganz sicher nicht gegen Verdrehen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So isses.
    Lediglich eine realtive Verdrehung von Aussen- zu Innengewicht ist ausgeschlossen. Das ganze System ist dagegen komplett in Gummi und nicht gegen verdrehen gesichert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ohh, dann is dat genau dat wat ich brauche. Hat sowas noch jemand zu liegen und möchte mir das dringend verkaufen????

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • SC33A und SC33B sind nicht gleich, falls das deine Frage war.
    Paarweise passen sie jedoch beide, evtl. musst du ne neue Bohrung für die Armaturen reinmachen. ... und/oder den Sicherungszapfen der in die Brücke eingreift minimal nacharbeiten. Sorry, ist zig Jahre her seit ich das zum letzten Mal gemacht hab....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es geht darum das ich etwas höhere Stummel haben möchte. Oben steht das die der SC33 höher als die der SC28 sind. Ich kann Stummel von BJ 97 kriegen und wollte nun wissen ob es die sind oder die vom BJ 98/99

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Hi @ll,

    bei mir dreht sich das Gummi definitiv, habe einfach alles ausgebaut was ich kann.
    Gewalt wurde auch genug angewandt, leider alles ohne erfolg.

    Ich will einfach Gewichte die sich nicht drehen, sie müssen fest sein wegen die Spiegel.
    Hatte letztes Jahr schon paar Sachen probiert, aus Zeitmangel wieder aufgehört.
    Jetzt kommt das Thema wieder und die Probleme sind natürlich geblieben.
    :( ich bohre bald die blöden Teile raus :(

    Thema letztes Jahr, von mir:
    Lenkerinnenleben Gewichte

  • Und?
    Hast du versucht was ich dir letztes Jahr geraten hatte?

    Mit ner 6er Gewindestange und entweder einer Zughammerkonstrukution oder nochbesser nem passenden Rohr hab ich bisher noch jedes Gewicht rausbekommen, ok, falsch, eins ist abgerissen.

    Ausbohren, ja nee is klar... gut 15mm Durchmesser auf 200mm Länge... und mitdrehen wird sich das auch.

    Sorry, nen geheimnisvollen Zauberspruch oder ne App zum raushexen gibts nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Und?
    Hast du versucht was ich dir letztes Jahr geraten hatte?

    Mit ner 6er Gewindestange und entweder einer Zughammerkonstrukution oder nochbesser nem passenden Rohr hab ich bisher noch jedes Gewicht rausbekommen, ok, falsch, eins ist abgerissen.

    Ausbohren, ja nee is klar... gut 15mm Durchmesser auf 200mm Länge... und mitdrehen wird sich das auch.

    Sorry, nen geheimnisvollen Zauberspruch oder ne App zum raushexen gibts nicht.

    Ja, habe alle Ratschläge versucht, aber so richtig hat sich nicht viel getan.

    Simsalabim habe ich auch schon probiert :)