Heckumbau sc59 SP 2016

  • Guten Abend zusammen - hatte mir den Umbau auf den Rizoma- KZH doch leichter vorgestellt - vllt. kann mir jemand sagen, wie bzw. wo ich an die Steckverbindungen von Blinkern und Nummernschildbeleuchtung komme - der mit einer Hülle geschützte Kabelstrang verliert sich "irgendwo" hinter den Batteriekasten. gibt es vllt. was bei youtube? was muss alles ausgebaut werden? Besten Dank vorab und schöne Grüsse aus dem Kurvenparadies Sauerland - SkAndi :tougue:

  • :gruebel: öhhm......
    Ich meine bei der nicht SP Version war ein Kompaktstecker unter dem Soziussitz, bin mir aber gerade nicht sicher.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • ..bei der SP kommen zwei Stränge aus dem pottenhässliche Serien-KZH - einer für Rück-und Bremslicht, einer für Blinker und Nummernschild. So einen-zwei Stecker hatte ich mir auch vorgestellt - ist aber leider nicht. Kommt man evtl. vom "Radkasten" - also von hinten/unten da an die Anschlüsse? dafür müsste ich die schwarzen Kunststoffkreuzschlitzschrauben ja nur lösen - die drehen sich zwar, aber lösen sich nicht. Batteriekasten ausbauen scheint mir eine Mordsbastelei zu sein...jedenfalls stehe ich etwas auf dem Schlauch. aber schonmal Danke für Deine Antwort

  • Mit ganz wenig Druck ein wenig nach links aufschrauben, dann kann man die rausziehen.

    Aber du musst das Ding von unten definitiv nicht öffnen. Ich weiß nicht wie es bei den neueren SC59 Modellen ist, aber bei der 08er ohne ABS sind die Stecker zwischen dem Sicherungskasten und dem Heck, also quasi am Ende des Sitz.

  • ..ja, weiss nicht - die sp ist ein Einsitzer und sieht "da unnerum" anders aus. ;( Stecker kann ich da bisher keine passenden sehen. vllt. meldet sich ja mal ein SP-Fahrer, der erfolgreicher gesucht hat als ich. Hinter dem Batteriekasten sieht es ziemlich bunt aus, da laufen anscheinend jede Menge Kabel zusammen und führen dann drunter her. und da schien mir der Weg von unten einfacher.

  • Achso Nachtrag: das Ding was du meinst "von unten" ist die Wartungsklappe für den Servo der den Bowdenzug der Auspuffklappe bedient. Ich glaube nicht dass der dir weiterhilft.

    Den Batteriekasten bekommst du nicht raus ohne den ganzen scheiss den du von oben siehst auszubauen, wozu auch deine gesuchten Kabel gehören.

  • na ich werd morgen Abend nochmal ganz in Ruhe drangehen, kann ja kein Hexenwerk sein. ja, sieht bei mir wirklich ganz anders aus unterm Sitz - werde berichten

  • so. Kabels gefunden, unterm Sicherungskasten. Anscheinend habe ich aber die falschen Anschlusskupplungen erworben (von privat) - hat jmd. eine Ahnung wo ich die korrekten Buchsen bekomme??
    So sehen die beiden Stecker an derMaschine aus - siehe Bild - und dafür benötige ich die Gegenstücke.

  • Für die Blinker gibt's Adapterkabel
    hier z.b.
    http://www.ambi-bike.de/shop/Fahrzeuga…nda::75664.html

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • ..werde dort anfragen. Rizoma Deutschl. hat sich bisher nicht zurückgemeldet. Die da auf Deinem Bild habe ich ja, aber so etwas passt absolut nicht zu den Steckern an der Maschine. Abschneiden und ohne Stecker wäre natürlich die einfachste Methode, ich möchte aber gern die Originalverkabelung erhalten.

  • Die da auf Deinem Bild habe ich ja, aber so etwas passt absolut nicht zu den Steckern an der Maschine.

    Die orangenen Stecker müssten aber in die weisse Buchse passen, die du auf dem Bild gezeigt hast.

    Alternativ die Stecker von den original Blinkern abschneiden und dort mit neuer Japanbuchse adaptieren.

  • Am Kabelbaum vom Roller würd ich auch nix abschneiden. Sorry für die dumme Frage, bist du sicher das es die richtigen Kabel sind? Kann mir kaum vorstellen das Honda zwischen 14 und 16 nochmal den Kabelstrang geändert hat. Bei mir ging es mit den Adaptern.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

    • ...absolut sicher - nach langem Suchen - es ist dieser eine Strang. Weiss fürs Nummernschild, schwarz die Blinker. Rizoma sagt, bei Honda fragen. (-: Ich denke die sinnvollste Lösung ist, die Verkabelung vom OriginalKzh opfern - wie von Mister Funk beschrieben. das Teil ist einfach nur hässlich und gehört in den Sondermüll - so wirds jetzt gemacht. Danke Euch - tolles Forum - auch wenn mein Weib so langsam durchdreht :D

    korrekt ist: der kleine weisse Stecker ist für das Rücklicht. Es ist tatsächlich der schwarze rechteckige Stecker - 4-polig - dazu fehlt mir das Gegenstück.

    Einmal editiert, zuletzt von SkAndi (24. Februar 2017 um 11:08)

  • Hallo

    Also ich fahr die selbe SP. Hab meinen KZH ebenfalls geändert.
    Aber da ich das originale Rücklich belassen habe hab ich nur die Blinker und Kennzeichenbelauchtung gebraucht.
    Und die haben sich alle Drei unter der Soziusabdeckung befunden. Die Blinkerstecker sind wie eh und je bei Honda die kleinen Blauen und Orangenen. Und die Kennzeichen beleuchtung war ein normaler Zweipoliger in Schwarz.
    Ganz einfach dem Kabelstrang der vom Heck in das Kennzeichengestell rein geht verfolgen.

    Gruß Fredirossi

  • Hi SP-Kollege! mein Problem ist, dass ich von privat zwar einen nagelneuen KZH erworben habe, dieser jedoch anscheinend schon mal für ein anderes Maschinchen vorgesehen war - sprich: Anschlusskabel wurden gekappt, Billigklemmen dran. Und so passen die Kabel halt nicht in den 4-poligen Honda-Stecker- der neben der Batterie, unter dem Sicherungskasten zu finden war. Mir fehlt eine Art Zwischenstück, damit ich alles verbinden kann. Zur Not wird jetzt die Verkabelung aus dem Serienteil genommen - welches ich eigentlich vertickern wollte - incl. Kabel. Aber danke nochmal für die Hinweise....

  • Ich glaube was Fredirossi dir sagen wollte ist, dass du wahrscheinlich die falschen Stecker erwischt hast.

    Hast du das vierpolige Ding schonmal abgemacht, dann Zündung an und kontrolliert was genau nicht mehr geht?