Metzeler RR COMP K oder was ?

  • Morgen Leute


    nachdem ich jetzt ein paar Jahre mit der Superduke (mit Metzeler Slicks) auf der Renne (Renntraining) unterwegs war, möchte ich dieses Jahr wieder mit einer SC57 auf den Track.


    Jetzt sind mir bei Metzeler die neuen Racetec RR Comp K aufgefallen.


    Wie verhält sich das mit der Grösse, da sie für hinten nur in einer 200er Grösse angeboten werden ?


    Oder gibs andere Empfehlungen? ?(

  • Verschiebe das mal bitte in die Rubrik Reifen.
    Zu Deiner Frage: Die Slicks, die Du auf der Superduke gefahren bist, waren das auch CompK?
    Das sind nämlich die so genannten "Hausfrauenslicks", die mit den normalen Rennmischungen (K0, K1, K2) nicht viel gemein haben.
    Nicht, daß Du Dich dann ärgerst...
    Ich finde ihn allerdings gar nicht so übel, bin aber auch nicht der mit den ganz schnellen Zeiten. :dumdiedum:
    Hatte ihn damals als 190/55 drauf und war so weit recht zufrieden. Ob ich allerdings vom Diablo Superbike SC2 wieder zurückgehen würde, weiß ich nicht. Denke aber, eher nicht. Richtiger Slick <-> Hausfrauenslick ist schon ein Unterschied.
    Ich weiß, daß Metzeler schreibt, der CompK sei nur als 200er zu haben. Das war damals bei mir auch schon so; trotzdem hatte mein Reifenhändler einen 190er beschafft, der gerade erst produziert war. Frag`also einfach mal nach, wenn Du ihn als 190er haben willst.
    Angeblich paßt der 200er aber auch ohne Probleme, was ich aber noch nicht probiert habe.
    Zum Thema Empfehlungen: Das hängt von Deiner Fahrweise/ Deinen Zeiten ab.
    Die schnellen fahren fast alle Pirelli Diablo Superbike (SC1 oder SC2), Bridgestone V02 oder die legendären Dunlop KR 106/ 108 (letztere aber eher wenige).
    Für Leute, die rein zum Spaß fahren, nicht auf schnelle Zeiten aus sind und vor allem nix groß am Fahrwerk verändern wollen, sind Hausfrauenslicks durchaus eine Option; auch wenn böse Zungen behaupten, das seien lediglich die Straßenmischungen ohne Profil... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Kommt drauf an welche Rundenzeiten du fährst. Für um die 1:40 in OSL reicht der CompK gut aus (aber nur der Neue RR und dann in 200/55!!!). Ich hatte letztes Jahr den Pirelli SBK Pro in 200/55 drauf und der war voll in Ordnung, sehr gutmütig und problemlos. Der letztjährige SBK Pro ist bei Pirelli nicht mehr im Angebot, sondern er ist zu Metzeler abgewandert und heißt jetzt Racetec RR CompK. Es handelt sich aber um den gleichen Reifen, Vorderreifen würde ich immer einen K1 nehmen, allein schon für's Gewissen ;) . Alternativ kann man auch die Evo Slicks von Michelin nehmen, sind auch gut!
    190er würde ich in keinem Fall nehmen, dabei handelt es sich um Altbestände und der 200er ist top bei der SC57 und passt auch ohne Weiteres in die Schwinge.

  • Würdest du denn sagen das man von den Diablo vorne und hinten den SC2 fahren sollte?

    Ich fahre vorne den SC1 und hinten den SC2.
    Funktioniert für mich ganz gut.
    Laut meinem Schrauber (Ex - IDM - Pilot) fahren die richtig schnellen Jungs den SC2 allerdings nicht.
    Der ist halt auch so ein bißchen "Everybody`s Darling", da er ein recht großes Temperaturfenster abdeckt, was andere Rennpellen naturgemäß nicht machen - man schaue sich nur mal die Temperaturfenster/ Mischungen von Dunlops D212 GP Pro oder den KR - Slicks an... :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    In wenigen Tagen soll die SC3 Mischung auch von Metzeler zu haben sein. Sie wird nur eine Wicklung weniger haben, was sich aber in der Regel nur unter extremer Last bei abbauendem Reifen auswirkt - perfekter Hobby-Reifen.

  • Mal schauen - werde ich vielleicht probieren.
    Auch wenn ich mit SC1/ SC2 recht zufrieden bin: Ich denke, für mein Fahrkönnen würde der SC3 reichen (werde mit maximal 2 Trackdays im Jahr wohl kein Rossi mehr werden... :dumdiedum: ).
    Wenn der dann auch genau diese zwei Tage - sprich 10 - 12 mal 15 - 20 Minuten - überleben würde und mich trotzdem langsam an die 1:40 in Osche heranführen kann, wäre der perfekt für mich. ^^

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ja, passt auch mit Reifenwämern und das auch, obwohl ich eine Zeit lang mit Originalkette 16:43 übersetzt hatte und da ist der Einsteller fast am max. am vorderen Anschlag

  • Wo ist denn der NEUE CompK einzuordnen?

    Vom Grip her wie der K3?

    Der alte sollte ja sogar ohne Reifenwärmer auskommen. ...ist das beim Neuen auch noch so?