VTR 1000 SP 2

  • Als Foltergerät würde ich eine SP aber nicht bezeichnen. Soooo schlimm ist das gar nicht.
    Sicherlich ist die Sitzposition - verglichen mit den Fireblades der Generationen SC 28, 33, 44, 50 und 57 - schon deutlich sportlicher, aber immerhin sitze ich mit meinen 53 Jahren und meinen 186 cm darauf immer noch besser als bspw. auf einer ZX 10 R, einer Panigale oder als auf den 600er-Sportlern.
    Allerdings brauchen die Dinger freies Geläuf um damit artgerecht zu fahren. Fürs Sauerland-Wochenende, wo nahezu alle holländischen Biker hier sind und die Touris aus Ruhrgebiet und Münsterland immerzu den Stimm-Stamm rauf und runter fahren, ist das nix.
    Ich fahre damit (durch meine Arbeitszeiten bedingt) grundsätzlich wochentags zwischen 10 - 15 Uhr.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Bin auch ein wenig am Suchen.
    Kennt jemand zufällig dieses Motorrad?

    Bin ein wenig skeptisch da erst 349km auf der Uhr.
    Falls ein Garantiefall eintritt wäre die Garantiezeit wohl schon vorbei:-)

    VTR1000SP2

    Viele Grüße

  • Bin auch ein wenig am Suchen.
    Kennt jemand zufällig dieses Motorrad?

    Bin ein wenig skeptisch da erst 349km auf der Uhr.
    Falls ein Garantiefall eintritt wäre die Garantiezeit wohl schon vorbei:-)

    VTR1000SP2

    Viele Grüße

    Hi, wunderschönes Mopped. So wie ich das anhand der fotos deuten kann...ist der Km Sand absolut möglich. Auch das Display scheint keine Kratzer zu haben, diese kommen ja selbst bei sachgemäßem Gebrauch sehr schnell. Den Preis halte ich bei diesem so gut wie neuwertigem Zustand für gerechtfertigt. Wenn ich nicht schon 2 Moppeds hätte...würde ich evtl. bei der auch schwach werden :)

  • Hi, wunderschönes Mopped. So wie ich das anhand der fotos deuten kann...ist der Km Sand absolut möglich. Auch das Display scheint keine Kratzer zu haben, diese kommen ja selbst bei sachgemäßem Gebrauch sehr schnell. Den Preis halte ich bei diesem so gut wie neuwertigem Zustand für gerechtfertigt. Wenn ich nicht schon 2 Moppeds hätte...würde ich evtl. bei der auch schwach werden :)

    Nachtrag, das ist doch ein Händler d.h. er muss dir zumindest die 6 Monate Gewährleistung auf das Mopped geben...und sollte da etwas dran sein, dann dürftest du das ja rel. schnell merken. Allerdings bei den Reifen sollte es sich bei dem Alter um Holzreifen handeln 8o d.h. da müssen zumindest direkt vernünftige drauf !

  • Natürlich muss man heute skeptisch sein, gibt genug Drecksäcke die mal eben mit nem Laptop aus 130.000km aufm Tacho 80.000 machen.
    Aber nicht 10.000.... will sagen, der km-Stand ist derat auffällig das jeder ganz genau hinsieht und auch ne plausible Erklärung erwartet.
    In dem Fal hier ists es sogar derat auffällig, das selbst ein Laie sofort erkennen kann ob das realistisch ist.
    Stichwort Original-Reifen, sichtbare Restspuren der Bearbeitung auf den Bremsscheiben etc. etc. Von der Seite also keinerlei Bedenken.

    Ich vermute aber, dass du eher in Richtung Schäden durch die lange Standzeit ohne Bewegung denkst.
    Diesbezüglich ist in der Tat die 6-Monatsgarantie durch den Händler eine enorme Beruhigung. Aber auch ohne eine solche würde ich mir keine übermässigen Sorgen machen wenn du die bei jedem Gebrauchtkauf üblichen Tests durchführst. Einspritzer reagieren z.B. auf lange Standzeiten eindeutiger als Vergasermotoren... halbwegs laufen durch zuoxidierte Düsen oder Kanäle gibts nicht, entweder läuft sie, dann läuft sie gut, ober sie hat eben deutliche Laufmängel. Also...probefahren, Startverhalten, Leerlauf, Konstantfahrruckeln und Leistungsabgabe prüfen... alles chic.
    Einen punkt solltest du aber nicht außer Acht lassen. Diese Maschine mag zwar neu erscheinen, so ganz stimmt das aber dennoch nicht. Stichwort Gummi- und Kunststoffteile, die altern auch im Stand. Und obs aktuell und erst Recht in ein paar Jahren noch jedes Ersatzteil geben wird ist auch eine Frage. Kommt also drauf an was du mit dem Moped genau vorhast. Sammlerstück mit gelegentlichem Ausritt mal alle paar Monate oder Alltagsfahrzeug.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo,

    danke für die Antworten.
    Wollte nur mal nachfragenwas eure Meinung hierzu ist.

    Das mit den Gummiteilen, etc. ist ein guter Hinweis. Denn früher oder später ist der Weichmacher auch mal aus dem Material außen.
    Denke das wäre ein reines Sammlermopped.

    Viele Grüße

  • Nachtrag, das ist doch ein Händler d.h. er muss dir zumindest die 6 Monate Gewährleistung auf das Mopped geben...und sollte da etwas dran sein, dann dürftest du das ja rel. schnell merken. Allerdings bei den Reifen sollte es sich bei dem Alter um Holzreifen handeln 8o d.h. da müssen zumindest direkt vernünftige drauf !

    Steht aber auch in der Anzeige....
    12 Monate Gewährleistung und neue Reifen und HU beim Kauf ;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • @ Steiner, Ich bin Kunde bei dem Händler (Ralf Buchen). Obwohl mein nächster HH 10 km von mir entfernt ist, fahre ich lieber die 55 Km zu ihm.
    Ein absolut ehrlicher und kompetenter Mann, der bei Honda gelernt hat und mittlerweile seinen Meister hat.
    Er ist Vertragshändler von MV Agusta.

  • Das Ding mit diesem Tachostand darf man doch gar nicht fahren. Die hat es in 13 Jahren noch nicht mal zur 1000er Inspektion geschafft!

  • Verkauft vielleicht jemand zufälligerweise seine VTR1000SP2?
    Bin auf der Suche nach einer top gepflegten, unfallfreien Maschine welche sich im Originalzustand befindet :)=)
    Falls ja, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Viele Grüße

  • MOTORRAD News, Ausgabe 02/2019, Rubrik "Meilensteine"

    Ab Seite 104: Das sind wir und unsere Bikes.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Klasse Motorrad, jedoch ist es momentan schwer eine Top-Maschine zu finden.

  • Die rot-schwarze 2006er soll demnächst verkauft werden.

    Interesse...????

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Die rot-schwarze 2006er soll demnächst verkauft werden.

    Interesse...????

    Welche Rot-Schwarze :D? Liebäugel nämlich auch mit einer SP2

    On the right side of my brain is nothing left.
    On the left side of my brain is nothing right.

  • Auch wenn das Thema schon älter ist....seit 2 Wochen ziert auch eine SP-1 meine Garage.
    Aus Erstbesitz (67 Jahre) mit gerade mal 20Tkm gekauft. Komplett Honda scheckheftgepflegt...Fechter Umbau und natürlich mit Carbon Krawalltöpfen als Extraanfertigung.
    Ich bin so verliebt in das Ding wie zu Anfangszeiten bei der Ehefrau :P

    Ach ja, der Vorderreifen war dann doch schon hart mit DOT 2006 und 60% Restprofil :thumbup:

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • @CoBRa_1K
    Und wo sind die Bilder zu dem geile Gerät das Du gerade so angepriesen hast..
    Mach uns neidisch..

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Guten Morgen zusammen! :S

    Ich habe auch schon länger mit einer VTR geliebäugelt und auf dieses Angebot gestoßen.

    Ich telefoniere heute Abend mit dem Verkäufer. Könnt ihr was dazu sagen?

    Von der Verkleidung her (RC51 Schriftzug) würde ich auf US Modell oder China Verkleidung tippen...

    Heute Abend weiß ich sicher mehr, aber wenn ihr noch ein paar Infos für mich hättet, bzw. was ich erfragen sollte und worauf ich achten muss, wäre das sicher nicht verkehrt! :thumbup:8o

    Danke vorab und DlzG

    Alex

  • Was mich an dem angebotenen Bike ein wenig wundert, ist der Schriftzug "VTR" auf der Verkleidung.

    Soweit ich mich erinnern kann, wurde sie mit der Bezeichnung RC 51 (schwarzer Rahmen) als "RVT" verkauft. Bei uns hatte sie die Bezeichnung "VTR" und den Typ-Code SC 45. (silberfarbener Rahmen)

    Gut wäre, wenn die Originalauspuffanlage mit dabei ist. Denn damit hat sie die beste Abstimmung und läuft am besten.

    Ansonsten ist auch die VTR 1000 SP2 einmal mehr eine typische Honda ohne gravierende modellspezifische Schwächen.

    Da reicht es sich die "üblichen Verdächtigen" (Reifen, Bremsen, Kettensatz, Sturzspuren, Rennstrecken-Historie, usw...) anzusehen.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Deswegen bin ich da auch ein bisschen unsicher...

    Ich kenn´s halt auch nur mit VTR und SP2 (Deutschland) Schriftzug oder RVT und RC51 (USA).

    Demnach war ich der Meinung, dass die Unterscheidung in den Schriftzügen das Bestimmungsland anzeigt.

    Rainer hat´s bei den Fireblade Modellen ja schön gemacht und die Farbkombinationen aller BJ dokumentiert.

    Bei der VTR bin ich da leider nicht fündig geworden, um da Vergleiche ziehen zu können.

    Wie gesagt, mal schauen wie das Gespräch läuft.

    Gut wäre, wenn die Originalauspuffanlage mit dabei ist. Denn damit hat sie die beste Abstimmung und läuft am besten.

    Trifft das auch zu, wenn der Motor auf die geänderte Auspuffanlage abgestimmt ist? :/

  • Trifft das auch zu, wenn der Motor auf die geänderte Auspuffanlage abgestimmt ist? :/

    Zum Teil.

    Je nach Auspuffanlage ist es nämlich ziemlich kompliziert das Ding harmonisch abzustimmen.

    Bei einer unserer SP 2, die eine Akrapovic-Anlage bekam, war es bspw. so, daß das Serien-Mapping völlig untauglich war. Unrunder Leerlauf und immer wieder Motorabsterben beim Ausrollen waren die Folge.

    Auch mehrmaliges Programmieren des Power-Commanders brachte niemals ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Die andere SP2 mit Serienauspuff lief immer geschmeidiger. Weder auf dem Prüfstand, noch im Fahrbetrieb konnte das Bike mit Akrapovic einen Leistungsvorteil gegenüber der Serie einfahren.

    Das kann bei Auspuffanlagen anderer Hersteller selbstverständlich völlig anders aussehen.

    Man sollte daher bei einer Probefahrt bei betriebswarmem Motor auf harmonische Übergänge beim Gasgeben, auf runden Leerlauf und auf die Übergänge nach dem Gaswegnehmen achten.

    Zumal komplette Auspuffanlagen - auch Originale - für die SP2 gebraucht auch schwierig zu bekommen sind.

    Fehlt das hintere Sitzbrötchen - ich hätte noch eines auf Lager. ;)

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer