OEM ECU flashen

  • so,
    auslesen hat auf anhieb funktioniert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jetzt mal sehen was ich mit der bin datei anstellen kann.

    hier die bin datei, falls wer interesse hat.
    https://www.file-upload.net/download-12935520/hh.bin.html

  • Nix kannste damit anfangen :-). Aber halt uns gern auf den laufenden.

    Im Win OLS siehst schon was, aber solang man nicht weiss, wie das alles zugordnet werden kann etc - alles zwecklos.

  • Jetzt schreibt mir gerade der Vogel der die Datei hat das er 150ocken dafür haben will.
    Kriege die Kriese.

    Einmal editiert, zuletzt von hooligan (21. Januar 2018 um 19:54)

  • auslesen heißt ja nicht zwingend, daß man sie auch überschreiben kann/ändern kann.

    Meines wissens geht das z.B. bei der 04er nur durch öffnen der ECU

    Hat denn schon das Beschreiben nur über den Diagnosestecker geklappt ???

  • aber laut woolich racing geht auch schon bei der 04/05er.
    da sie ja das datenkabel und die software auch für diese verkaufen.
    ebenfalls bekommt man bei denen auch angepasste files.

  • also, die xdf dateien die man so bekommen kann für viel geld scheinen alle nicht komplett zu sein.

    hat wer die hrc software von 2004?

  • Auslesen und Diagnose
    RC2
    HowTo


    Beim "Schreiben" von ausgelesenen Tunerfiles gab es ab und zu Checksum Fehler, also auf eigene Gefahr

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • sehr geil, aber leider auch keine xdf files für die sc57 dabei.
    nur ein paar standard bin files ab 2006

  • so, weiter geht´s.
    passende xdf für 2004/2005 hab ich jetzt auch.
    jetzt geht es erstmal ran die originale bin datei in tunerpro zu bearbeiten.
    musste die bin von der ecu nochmal neu auslesen.
    beim ersten mal hab ich die nur mit 56kb ausgelesen obwohl es 256kb seien müssen.
    weiter gehts

  • Wenn Du Dich ernsthaft damit beschäftigen willst, solltest Du dir diese Software > PKM: The Fuel Map Calibration Manager < mal anschauen

    und dieses Projekt > MotoLink < Platine hierzu kannst Du dir übers WWW für unter 10€ hererstellen lassen.
    kurze Erklärung (Zitat):

    Motolink is a fuel mapper, which is a device that will read values from various sensors (rpm, tps, afr) to create 2D maps containing measurements.

    Why would I need this? Is it like power commander 5 autotune / Bazzaz?
    There are various racing ecu kits sold by manufacturers (Honda, Yamaha, Triumph, etc...) that allow you to modify different values, like fueling and ignition advance.
    These do not have any kind of real time tuning capabilities, so that's where my devices gets interesting.
    In short it's pretty close to what power commander offers with their ($500+) autotune.


    You basically go for a spin on the dyno / at the track, come back, and there's your map.
    You can now modify the fueling in your software and start over until you are happy with the results.


    Now the technical details: (current revision B)
    - STM32F303 QFP64
    - Qt GUI for control (Cross-platform, fast and lightweight)
    - ADC1 for slow analog, ADC3 for fast analog
    - Knock sensor DSP processing (Hann window/FFT)
    - Timers for frequency capture (RPM/Speed)
    - No ASICs, all done in MCU
    - Serial interface to innovate wideband controllers (MTS protocol)
    - Bootloader for firmware updates
    - USB connection
    - Debug console via USB CDC
    - Maps and settings saved in external SPI EEPROM
    - OBD emulator over CAN BUS (for external datalog ie racechrono)
    - Sensors input: Direct, OBD (Can Bus)

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Hobby und gute Kontakte, wo man auch mal umsonst auf den Prüfstand (PKW und Motorrad) kann.
    Ist halt immer eine Frage, wieviel Zeit man fürs Hobby opfert, damit Familie nicht zu kurz kommt.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.