Sitzposition beim schnellen Fahren

  • Hab ein Video mit Troy Corser gefunden, wo dieser erläutert, wie die Sitzposition beim schnellen fahren sein soll (achtung English).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er empfiehlt, Füße nicht mit den Ballen auf die Rasten zu setzen, sondern mit dem Mittelfuß ( Absatz). Grund: schneller Schalten und weniger Unruhe durch Fußbewegung.

    Auch empfiehlt er, nah an den Tank zu rutschen um so einen besseren Kontakt zum Krad zu haben, was wiederum lockere Arme ermöglicht.

    Ich kenn das nur umgekehrt. Ballen auf die Rasten und faustbreit Abstand zum Tank.

    Auch die Fussstellung beim Hang off ist interessant. Er setzt den kurveninneren Fuß nicht mit der Sohle aussen auf die Stirnfläche der Raste, sondern winkelt das Knie ab, indem er mit der Fußaussenkante auf der Raste bleibt.

    Wir macht ihr das?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Danke für das Video. Ja mir sind gleich paar Dinge aufgefallen die mir auch anders gezeigt wurden. Das fängt beim Sitzen weg vom Tank an und hört bei den Füßen auf den Rasten auf... werd mir das zu Herzen nehmen und bei Gelegenheit versuchen.

  • Das mit dem Sitzen werde ich mal testen, das mit den Füßen eher nicht.
    Im Gegenteil: Obwohl ich meine Rennrasten schon ganz weit hinten und oben eingestellt habe, schleift mein rechter Stiefelschleifer, wenn ich nicht wirklich nur die Fußspitzen auf der Raste habe... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Obwohl ich meine Rennrasten schon ganz weit hinten und oben eingestellt habe, schleift mein rechter Stiefelschleifer, wenn ich nicht wirklich nur die Fußspitzen auf der Raste habe... ;)

    Schätze mal, daß diese Fußposition nur bei umgekehrtem Schaltschema wirklich Sinn macht. Dann lagern die Stiefelspitzen oberhalb des Schalthebels.

    Ich glaub, so kann ich nicht fahren. Hab mich so an die Ballen auf der Raste gewöhnt, daß das eine große Umstellung wäre.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Auch empfiehlt er, nah an den Tank zu rutschen um so einen besseren Kontakt zum Krad zu haben, was wiederum lockere Arme ermöglicht.

    das hab ich häufiger für den Strassenbetrieb u.a. von den Adac-Leuten und in der Fahrschule gehört. Aber selbst bei meiner Größe komme ich auf der Renne so nicht mehr richtig hinter die Scheibe. Und ein hanging-off mit dem Kopf innen neben der Scheibe, finde ich auch leichter als wenn ich "so dicht" dran sitze.

  • Würde mir diesen Kram nicht antun, fahre lieber mit den Ballen auf den Fussrasten, das gibt mehr Körperspannung und damit mehr Stabilität, und dadurch auch lockere Arme , etwas Distanz zum Tank erleichtert Positionswechsel auf dem Sitz.

  • Hey, erstmal Danke für das Video. Die Fahrtechnik ist mir überwiegend auch Neu. Aber ich glaube Ihr habt da was falsch verstanden.

    Die Füße sollen ja nur in Kurvenfahrt so "quer" zwischen Motorrad und Raste geklemmt werden. Da schleift dann nichts.

    Und die Hüfte/Bauch bzw. der Adduktor kommt nur kurz vorm Anbremsen vor an den Tank. Beim Beschleunigen wandert der Popo wieder nach hinten.

    Ich werd das tatsächlich mal probieren..


    VG David

  • Das mit der Fussstellung hab ich auch mal gemacht. Hatte damals eine Thundercat un aufm Berg haben die Rasten aufgesetzt, mit der Fussstellung hab ich die entlastet damit die mich nicht aushebeln.
    Mittelfuss auf den Rasten mag ich nicht,da kommen die Vibrationen direkt in den Fuss und ich hab mich in den über 40 Jahren auch an die Stellung mit den Ballen auf der Raste gewöhnt.

    Die Fahrstile und damit auch die Sitzpositionen haben sich über die Jahre verändert. Die Moppeds sind heute anders gebaut und erfordern eine andere Sitzposition und Fahrstil.
    Die meisten von uns fahren auf der Straße und fahren aus Spaß an der Freude,da hockt man aufm Mopped so wie es einem am besten taugt und legt lieb gewordene Gewohnheiten meist nicht ab.

  • Eigentlich war da doch nichts wirklich neues dabei oder?
    Nicht dass ich alles richtig mache. Sicherlich nicht aber da sind viele kleine Bewegungen vorteilhaft je nachdem in welchem Schritt ich gerade bin. Instruktor Jürgen bei Hafeneger hat das mal mit Schlagzeug spielen verglichen.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und immer fleissig üben ;)

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich hab auch von vielen Leuten gehört, dass sie eine faustbreit Abstand zum Tank halten und habs auch ausprobiert. Aber ich kann so absolut nicht fahren, fühlt sich für mich persönlich absolut falsch an. Deshalb sitz ich immer sehr nah am Tank. Was habt ihr da so für Erfahrungen?

  • Ist bei mir genauso. Da ich überwiegend LS fahre, ist eine Beeinträchtigung beim Positionswechsel zum Hang off nicht so von Belang.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)