Was darf eine SC59 kosten?

  • Hallo Biker. Hab da mal eine Frage, da ich das hier schlecht einschätzen kann. Ich habe die Möglichkeit eine SC59 BJ. 2011 zu kaufen nur weiß ich nicht ob der Preis gerechtfertigt ist?
    Anbei die Daten:
    16000 km
    checkheft gepflegt
    -Reifen neu
    -Kurbelwelle auf Garantie ersetzt
    -Bodis Auspuff
    -PCV mit Quickshifter SFM Module Autotune und ignition Module. Wurde bei LKM verbaut.
    -TRW Fußrastenalage
    -MRA Scheibe
    -Einige Carbonteile
    -Stahflex und Bremsentlüftungsventile

    Hab bestimmt was vergessen, was mir der Verkäufer erzählt und gezeigt hat.

    Achja, Originalteile sind alle vorhanden. Konnte das Bike heute leider nicht probefahren, da es bei uns geschneit hat.
    Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei 7900€ VB. Ist das realistisch?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß
    Marcus

  • Wäre mir DEUTLICH zuviel!

    Sieh mal bei mobile.de nach ähnlichen Fahrzeugen. Wenn die von einem Händler kommen sind da (regelmäßig) auch noch 19% Mehrwertsteuer drauf und man hat eine Gewährleistung.

    Ein realistscher Privatverkaufs-Preis muss nach meiner Ansicht demnach tendenziell 20% unter dem Händlerpreis sein - es sei denn es gibt tatsächlich irgendwelche extreme Besonderheiten, die sich jedoch bei gebrauchten Bikes preislich eher gering auswirken.

    Anhaltspunkt (nach einem Honda Händler):
    Händler Ankausfpreis ist billigster mobile.de Händler-Verklaufspreis abzüglich Mehrwertsteuer und dann nochmal 300-500 Euro runter (das ist der "Gewinn" des Händlers).

  • Moin,

    also ich finde der Preis ist eigentlich schon gerechtfertigt. Wenn du die preise etwas vergleichst dann findest du nicht sonderlich viel darunter. Man muss auch immer sehen was die billigeren Angebote schon alles hinter sich haben im Bezug auf Stürze, Rennstrecke usw.
    Das Zubehör was da verbaut ist klingt ja schonmal sehr gut und das wirst du wahrscheinlich zum Teil auch dran basteln. Wenn du sie vielleicht auf 7600-7700€ gedrückt bekommst ist das wohl in Ordnung. Ich hab für meine letztes Jahr 7200€ bezahlt mit 12000km, Bj 09 ohne ABS vom Händler aber meine war komplett Original.

  • der Preis ist ganz in Ordnung, ich z.B verkaufe meine Repsol mit 7300 km BJ 10 für VHB 8799

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Ich finde deutlich zu teuer. Wenn man überlegt das man vor etwas mehr als einem Jahr die SC59 neu für etwas über 10k bekommen hat, dann sind fast 8000 für eine gebrauchtes bike einfach zu teuer. Ich persönlich würde bei 6000€ überlegen , ansonsten lieber immer neu Kaufen.

  • vielleicht haben die aber genau das Geld nicht um neu zu kaufen... und sind froh ein gutes Bike zu bekommen...

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Naja ob ich 8000 oder 10000 bezahle , das sollte dann kein Problem mehr darstellen.zumal wenn du ein verheiztes bike kaufst, welches auch noch kurz vor der ventilspielkontrolle steht oder diese bewusst ausgelassen wurde , dann bist du schnell bei den 10000€

  • und da wären wir schon bei 3k die fehlen :/ Ich finde es ja schön wenn der eine oder andere nicht auf 1k oder 2k oder gar 3k € schauen muß, das sind aber wenige und warum ist eine Honda mit 16K verheitzt? Schau dir das Bike an und den Verkäufer und entscheide!!! Wenn ich an meine denke mit 7K Laufleidtung , noch nie Regen gesehen, wenn da jemand kommen würde und sagt " verheitzt" :tougue:

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Je nach Fall verheizt, das Risiko ist immer da , besonders bei einem Supersportler . Keine Garantie beim privatverkauf , diese wäre mir alleine 1000€ wert. Wenn die Karre mal 5000ayf der renne war und das ohne Sturz, nur für den Verkauf umgebaut wurde für Straße , dann bekommst echt eine "super eingefahrene Kiste" für 8000€. Ich habe für meine 10000€ bezahlt 2010, und habe schon welche für 9500€ gesehen. Neu ist halt neu und vor allem mit Garantie !!!

  • Nicht jedr prügelt sein Supersportler über den Ring, ich wage sogar zu behaupten, dass dies nur ein geringer Protzendsatz ist.Ich liebe mein Bike,man geht immer von sich selber aus!!! ;)

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Was darf eine SC59 kosten?

    Das was du zahlst.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Oder:

    Das was sie DIR Wert ist.

    aber wie viele schon schrieben,
    BJ 2011 die sind locker 8500 wert.
    Je nach KM leisteitung..

    aber wenn ICH ne 2011er kaufen wolen wuerde, dann wuerde ich keine kaufen die unter 8000 angeboten wird..
    das klingt fuer mich dann nach nem faulen Ei...

    Aber ich denke das oben angebotene Bike klingt legit..
    schau es dir an, und dann schlag zu..
    Scheiss auf die 16k km.
    Wenn service regelmaessig gemacht ist und sie gut faehrt, dann ab mit der lutzi...

    have fun...

    Einmal editiert, zuletzt von LuniMD (26. Februar 2017 um 05:42)

  • Also meine ist Baujahr 2012 und war ein Ausstellungsstück bei meinem HH. Er hat sie letztes Jahr auf seinen eigenen Namen zugelassen - daher Erstzulassung 2016. Sie hat knapp 8000 km gelaufen (ja - war vorher mal mit roter Nummer unterwegs)... Und jetzt das schöne: Ich habe 1,5 Jahre volle Honda-Garantie wegen der Erstzulassung und dann noch ein Jahr Kulanz. Habe bei ihm noch eine Neuwertige Bodis-Anlage mit Kat-Ersatzrohr gekauft (Rechnung liegt vor) und habe für alles zusammen 8500€ bezahlt.

    Wer nicht stürzt, fährt nicht am Limit...

  • Ich kenne den Chef bei meinem HH seit fast 20 Jahren persönlich und weiß daher, wo ich bei ihm dran bin ;o)

    Wer nicht stürzt, fährt nicht am Limit...

  • Hey. Danke für die vielen Tips und Antworten. Das Gute ist, dass der Verkäufer aus meinem Wohnort kommt und auch dafür bekannt ist, dass er seine Bikes sehr pflegt und nicht verheizt.
    Hab mal nachgerechnet und recherchiert, da sind Teile im Wert von über 4000€ verbaut.
    Denke das ich noch ein wenig Versuch zu handeln und dann zuschlage.

  • Hab mal nachgerechnet und recherchiert, da sind Teile im Wert von über 4000€ verbaut.
    Denke das ich noch ein wenig Versuch zu handeln und dann zuschlage.

    Du musst Dir bewusst sein, daß ein Verkäufer die Investition in Anbauteile beim Verkauf nicht wieder heraus bekommt. In den allermeisten Fällen (z.B. auf mobile.de) wollen die Käufer ein Krad im "unverbastelten" Originalzustand..

    Das stärkt sicher auch Deine Verhandlungsposition. Auf dem Gebrauchtmarkt dürfte der Anbieter sehr bald erfahren, daß er seine 4000 € in Anbauteilen keineswegs zusätzlich herausbekommen wird, ja das eine starke Modifizierung der SC59 die Verkaufschancen sogar senkt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Solange es die alten Modelle neu gibt und billig abverkauft werden (vor einem Jahr gabs auch noch 2011 RN 22 für 10 irgendwas K neu), sind die gebrauchten Mopeds nicht viel wert. Sobald die alten Modelle abverkauft sind, schiessen die Preise wieder nach oben. Das habe ich in den letzten Jahren schon ein paar Mal beobachtet, ist bei der SC59 genauso.
    Ich habe meine 2008 damals für 10 k gekauft - 3 Monate alt und 1000 km auf der Uhr, nur mal so als Vergleich.

  • Solange es die alten Modelle neu gibt und billig abverkauft werden (vor einem Jahr gabs auch noch 2011 RN 22 für 10 irgendwas K neu), sind die gebrauchten Mopeds nicht viel wert. Sobald die alten Modelle abverkauft sind, schiessen die Preise wieder nach oben. Das habe ich in den letzten Jahren schon ein paar Mal beobachtet, ist bei der SC59 genauso.
    Ich habe meine 2008 damals für 10 k gekauft - 3 Monate alt und 1000 km auf der Uhr, nur mal so als Vergleich.

    Uiiiiii,dann sollte ich wohl mit dem Verkauf meiner Repse warten :D:D

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist