Scheinwerfer-Einstellungen

  • Hey Leute,

    ich habe Probleme mit meinem Scheinwerfer und bin deshalb natürlich auch nicht durch den TÜV gekommen.
    Normalerweise gibt es bei einem Abstand von 5 Metern vor einer Wand eine "Hell-Dunkel-Linie/Grenze" Diese gibt es bei mir irgendwie nicht. Ich habe eher einen riesigen Kreis, der weit nach oben geht. Wisst ihr, was das sein könnte? Die Birne habe ich bereits gewechselt, leider genau das gleiche Ergebnis.

  • Birne unten und oben vertauscht (180° verdreht eingebaut)?

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Vielleicht wurde mal ein englischer Scheinwerfer verbaut, der hat Fern und Abblendlicht vertauscht, beim deutschen Modell ist ja der Abblendscheinwerfer rechts, und der für das Fernlicht links, beim England Modell ist es umgekehrt, und die sind auch dementsprechend umgekehrt angeschlossen. Oder Umgekehrt, ein Englisches Modell, bei dem ein EU Scheinwerfer verbaut wurde aber die Kabel nicht vertauscht wurden.
    Weil irgendwas kann da am Reflektor nicht stimmen, die Birne ist ja eine H7, die hat nur einen Glühwendel, da kann also nichts falsch sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vielleicht wurde mal ein englischer Scheinwerfer verbaut, der hat Fern und Abblendlicht vertauscht, beim deutschen Modell ist ja der Abblendscheinwerfer rechts, und der für das Fernlicht links, beim England Modell ist es umgekehrt, und die sind auch dementsprechend umgekehrt angeschlossen. Oder Umgekehrt, ein Englisches Modell, bei dem ein EU Scheinwerfer verbaut wurde aber die Kabel nicht vertauscht wurden.
    Weil irgendwas kann da am Reflektor nicht stimmen, die Birne ist ja eine H7, die hat nur einen Glühwendel, da kann also nichts falsch sein.

    was mich dann nur wundern würde, dass sie so vor 2 Jahren durch den TÜV gekommen ist. Habe Sie vor 2 Jahren von einem Händler gekauft und dort hat Sie dann extra den TÜV neu bekommen.

  • Na ja, bei den Händlern läuft das meistens so ab, daß der TÜVler einmal um's Moped geht, und den Händler den er meist schon lange kennt fragt ob alles passt, und wenn der Ja sagt klebt er die Plakette und druckt die Bestätigung aus, der prüft dann meistens nicht alles nochmal genau nach, und der Händler hat vielleicht auch nur geschaut ob das Licht brennt und nicht die Einstellung kontrolliert..
    Du kannst ja mal die Birne vom Abblendlicht raus machen und schauen ob die Linie nicht vielleicht doch beim Fernlicht kommt.
    Auf jeden Fall sollte ohne Fernlicht nur der rechte Scheinwerfer in Fahrtrichtung gesehen, (also wenn man drauf sitzt) leuchten wenn es kein Englisches Modell ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Na ja, bei den Händlern läuft das meistens so ab, daß der TÜVler einmal um's Moped geht, und den Händler den er meist schon lange kennt fragt ob alles passt, und wenn der Ja sagt klebt er die Plakette und druckt die Bestätigung aus, der prüft dann meistens nicht alles nochmal genau nach, und der Händler hat vielleicht auch nur geschaut ob das Licht brennt und nicht die Einstellung kontrolliert..
    Du kannst ja mal die Birne vom Abblendlicht raus machen und schauen ob die Linie nicht vielleicht doch beim Fernlicht kommt.
    Auf jeden Fall sollte ohne Fernlicht nur der rechte Scheinwerfer in Fahrtrichtung gesehen, (also wenn man drauf sitzt) leuchten wenn es kein Englisches Modell ist.

    das teste ich doch glatt mal, melde mich später nochmal. danke dir.

  • Na ja, bei den Händlern läuft das meistens so ab, daß der TÜVler einmal um's Moped geht, und den Händler den er meist schon lange kennt fragt ob alles passt, und wenn der Ja sagt klebt er die Plakette und druckt die Bestätigung aus, der prüft dann meistens nicht alles nochmal genau nach, und der Händler hat vielleicht auch nur geschaut ob das Licht brennt und nicht die Einstellung kontrolliert..
    Du kannst ja mal die Birne vom Abblendlicht raus machen und schauen ob die Linie nicht vielleicht doch beim Fernlicht kommt.
    Auf jeden Fall sollte ohne Fernlicht nur der rechte Scheinwerfer in Fahrtrichtung gesehen, (also wenn man drauf sitzt) leuchten wenn es kein Englisches Modell ist.

    soo, habe jetzt die kabel vertauscht und zack klappt es. Allerdings habe ich das Abblendlicht dann auf der linken Seite und rechts Fernlicht. Mit dem Abblendlixht sehe ich nun die Linie. Komm ich mit der Konstellation durch den TÜV? Was kann ich machen?

  • Bin ich mir jetzt nicht sicher, aber normal müßte man wohl die Scheinwerfereinheit nach dem Import umbauen um das hier zulassen zu können.
    Schließlich leuchtet ja so das Abblendlicht eher Richtung Gegenverkehr als an den Rand.
    Wenn es ein Import ist, ist da wohl auch nicht alles so genau geprüft worden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Stimmt, sah auch aus, als würde der scheinwerfer mehr nach links ausleuchten

    Wie kann ich denn herausfinden, ob mein scheinwerfer oder mein moped aus den US ist.

    Einmal editiert, zuletzt von wreeckeer (27. Februar 2017 um 20:31)

  • Beim Moped an der Fahrgestellnr. Da sind die letzten dann xxxx oder 0000.
    Wenn auf dem rechten Scheinwerfer HR steht und auf dem linken HC dann haste ein UK Modell . Musst mal schauen ob so etwas in der Art auf Deinem Scheinwerfer findest..

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von LoggoRR (27. Februar 2017 um 22:22)

  • Am Tacho sieht man ob das Moped ein UK oder USA Modell ist, die England und USA Modelle haben einen 0-Anschlag an der Drehzahlmesser Nadel, der ist kurz über dem Display wo die Uhr angezeigt wird, die EU Modelle haben keinen. Die US Modelle habe dann noch keine HISS Lampe.
    Wobei aber die USA Modelle auch für Rechtsverkehr sind und die Scheinwerfer stimmen müssten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So, war heute in de Werkstatt und musste feststellen, dass der Scheinwerfer defintiv für den linksverkehr ist. Brauche also einen neuen, wer also einen hat, der kann sich gern bei mir melden

  • So, war heute in de Werkstatt und musste feststellen, dass der Scheinwerfer defintiv für den linksverkehr ist. Brauche also einen neuen, wer also einen hat, der kann sich gern bei mir melden

    Nur der Scheinwerfer oder ist das Motorrad ein Import aus England ?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ich würde ja mal zu dem Händler fahren ´wo sie gekauft wurde, und dort Reklamieren.Soll er dir einen neuen Scheinwerfer besorgen.
    Er hat dich ja schließlich beim Kauf betrogen.

    Der Händler ist 2,5 Stunden von mir entfernt. (in Hamburg) Bei dem Wetter fahr ich den Weg nicht mit dem Moped. Aber habe gestern schon eine schöne Mail an den Händler geschickt

    Nur der Scheinwerfer oder ist das Motorrad ein Import aus England ?

    Also der Scheinwerfer definitiv. Das Motorrad selbst weiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall eine Hiss-Lampe im Tacho.

  • Die HISS Lampe hat das England Modell auch, und es hat wie gesagt einen Anschlag für die Drehzahlmesser Nadel, welchen die Modelle aus dem Restlichen Europa mit rechsverkehr nicht haben.
    Hier auf dem Bild im Netz sieht man den Anschlag:

    Die Rest EU Modelle haben keinen:

    Wenn das Motorrad selber kein Englisches Modell ist hat wohl ein Vorbesitzer mal die Scheinwerfereinheit getauscht, und dabei wahrscheinlich eine gebrauchte Englische gekauft weil die vermutlich sehr günstig war.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: