Wellbrock hat die erste SC77 auf dem Prüfstand

  • @mr.blade

    Bei Autobahnduell mach ich mir keine Sorgen, denn es fährt ja eh fast keine BMW auf der Straße - diese Dauervollgas halten se ja nicht durch ;)

    Was ist Dauervollgas? Soooooo leer sind die Strassen hier auch nicht das du 5 min Vollgas fahren kannst. Da kommt dir dann vorher nen Rentnermercedes davor.
    Und leider halten die S1000RR das aus, musste schon öfters diese Erfahrungen machen.
    Haben so nen Verrückten in unserer Fahrgruppe.

  • @BreiterAngststreifen
    Dafür gibt´s ja die SP-2 die entsprechend mit Kit umgebaut werden kann. Wir sprechen hier von EURO4 Bikes für den Straßeneinsatz - daran muss man glaub hin und wieder denken. Da zählt mehr als eine schöne Leistungskurve.

    @mr.blade
    Bei Autobahnduell mach ich mir keine Sorgen, denn es fährt ja eh fast keine BMW auf der Straße - diese Dauervollgas halten se ja nicht durch ;)

    @Jangozahltnicht
    Gute Wahl. Aber ich kann Dir versprechen, dass die Einstellerei echt einfach geht.

    das mit dem durchhalten halte ich auch für eine völligst falsche Aussage, zumindest was die neueren betrifft. Die ersten bei 2009/2010/2011 hatten Probleme, jetzt sind die Dinger nahezu überall im Amateurrennsport Haufenweise vertreten. Die müssten ja dann dauerhaft hochgehen.
    Honda nur immer und immer wieder wegen der Haltbarkeit hervorheben finde ich Quatsch, das können andere Marken genauso gut, und sehen auch noch gut aus

  • Sinngemäßes Zitat aus dem fastbike artikel zur SC77: "... Ein Honda Motor muss im Prüffeld 24h Vollast laufen, fliegt er nach 23,5 h auseinander, wird weiterentwickelt..."

    dann frag ich mich warum denen die miesen kolbenringe und der damit verbundene extreme Öl Verbrauch der ersten SC59 sowie die kurbelwellenprobleme ( Rückrufaktion ) aufgefallen Sind.
    Aber das trat bestimmt bei den ersten 24 h Testläufen nicht auf, wohl nur beim Kunden. :tougue:
    Und die ersten s2000 Motoren die allesamt hochgingen waren dann wohl auch nicht beim Dauer Vollgas dabei :tougue:

  • Zu geil diese Diskussionen um fehlende Leistung im 180-200PS Segment :D Es ist ja immer wieder zu beobachten, das im privaten Feld - vor allem in Internetforen - das Leistungsniveau extrem eng ist :rolleyes:

    Ich habe mich schon immer gefragt, wie eine Honda oder eine Yamaha ein Moto - GP Rennen gewinnen kann, wenn die Ducatis auf der Graden einfach immer wieder so an denen vorbei fahren weil die offensichtlich so 20-30PS mehr haben (-:

    Vielleicht ist ja pure Leistung doch nicht alles :whistling:

  • Zu geil diese Diskussionen um fehlende Leistung im 180-200PS Segment :D Es ist ja immer wieder zu beobachten, das im privaten Feld - vor allem in Internetforen - das Leistungsniveau extrem eng ist :rolleyes:

    Ich habe mich schon immer gefragt, wie eine Honda oder eine Yamaha ein Moto - GP Rennen gewinnen kann, wenn die Ducatis auf der Graden einfach immer wieder so an denen vorbei fahren weil die offensichtlich so 20-30PS mehr haben (-:

    Vielleicht ist ja pure Leistung doch nicht alles :whistling:

    Da hast du vollkommen recht. Aber ich und vermutlich auch einige andere wollen sie haben!!!

  • Der Leistungsunterschied verschiedener Supersportmotorräder wird ja immer wieder hauptsächlich vom Motorrad-Fachmagazinen kolportiert. Diese Magazine bekommen vom Hersteller ein Testexemplar und schieben das dann schnurrstracks auf einen ROLLENPRÜFSTAND und ermitteln so die vorgeblichen Leistungswerte. Nun verhalten sich aber ROLLENPRÜFSTÄNDE ohne genormte Messbedingungen und mit uneinheitlichen mathematischen Korrekturfaktoren eher wie Glaskugeln. Zuweilen bekommt man darin angezeigt, was man sehen will und nicht was wirklich ist. Die Quellen für eine Verfälschung der Messwerte sind mannigfaltig. Schon ein abgenuppellter Kettensatz frisst locker mal 5 - 10% Leistung. Wenn ich meine SC59 bei knapp über 0°C und schönem Hochdruckwetter bei 1050 Milibar Luftdruck messe, hat die 10 - 15% mehr Leistung, als wenn ich sie bei 27°C und 950 Milibar Luftdruck messe.

    Den Gipfel der Unverfrorenheit der "Leistungsversprecher" sind Messprotokolle, die an keiner Stelle die Messnorm und die Korrekturfaktoren anzeigen. Das ist so sinnvoll, wie ein Geldschein ohne Zahlenangaben. Schlichtweg unseriös.

    Schaut man sich mal das Suchergebnis von "BMW S1000RR Prüfstand Protokoll" auf google Bildersuche an, wird man festellen, daß 3/4 der Messprotokolle ohne Normangaben abgedruckt werden (gilt übrigens genauso bei der Fireblade). Das sind dann die berühmten "Äpfel und Birnen". Die Aussagen solcher Messprotokolle sind völlig wertlos.

    Und weil mir die Unsicherheit bei den Messprotokollen als Nerd gegen den Strich geht, habe ich als Interessent für eine Tuningmassnahme einige bekannte Tuner in D angemailt und sie gebeten, mir die Herangehensweise bei den Messprotokollen zu erläutern. Die Reaktion war =0, kein einziger Tuner hielt es für nötig mir zu antworten.

    Einzig Honda Motors hat mir geantwortet und mitgeteilt, daß sämtliche Motoren von Honda vom Rasenmäher bis zum F1 Motor nach SAE netto angegeben sind. Bis auf gewisse Korrekturfaktoren unterscheidet sich SAE netto nicht von DIN 70200. Der Leistungszugewinn bei SAE netto beträgt gegenüber DIN max. (Edit: "das 1,02-fache").

    Und wenn man sich jetzt auch noch anschaut, wie die Großen der Branche ihre Motorenleistung ermitteln, gerät man vollends in eine andere Welt. Da werden in Klimakammern hochgenaue Messgeneratoren quasi an die Kurbelwelle angeflanscht. Die Messbedingungen sind streng genormt. Im Prinzip müssen für die Messung alle Serienkomponenten vom LuFi über die Lichtmaschine, von der Kühlmittelpumpe bis zum Serienauspuff verbaut werden. Mit der Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand hat das genau garnix mehr zu tun!

    Wenn die Motorradbravo eines Tages den Motor einer SKRR und den Motor einer Blade aus dem Chassis reissen und auf einem MOTORRENPRÜFSTAND nach obigen Kriterien messen....ja dann würde ich solch eine Messung für seriös halten. Alles andere ist Glaskugelmodus und Marketing für Werbekunden.

    Bei den Tuningschmieden verhält es sich noch etwas anders. Eine Vorher- Nachhermessung ein und desselben Krades unter genormten Bedingungen macht durchaus Sinn um den Erfolg von Tuningmassnahmen zu überprüfen. Der Vergleich zweier völlig unterschiedlicher Kräder ohne genormte Bedingungen ist hingegen nichts, als ein nutzloser Schwanzvergleich.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramsey (2. März 2017 um 14:09)

  • Ah...wie man an den 'dislikes' zu beiden Vorposter sehen kann, schlägt das sengende Schwert der Wahrheit wieder zu. Überlegenes Wissen und persönliche Erhabenheit.... bis der Doktor kommt

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ramsey: Meiner Meinung nach ein hervorragender Beitrag!

    Ja, beeindruckend lang.

    DIN 70020 ist seit über 20 Jahren überholt. Gut, Tuner verwenden die heute noch gern weil sie höher Werte liefert als die gültige
    Richtline 95/1/EG ergänzt durch 2002/41/EG und 2006/27/EG.
    Die einzigen die ernsthaft nach diesen Normen arbeiten sind m.W.n. BMW und Ducati. Das ist auch der Grund warum besonders BMW regelmässig mehr Leistung auf diesen Rollenschätzeisen attestiert wird als in den Papieren steht.
    Noch lächerlicher wirds übrigens wenn man bedenkt dass kein Prüfstand die Einflüsse im Fahrbetrieb, z.B. evtl. Ramair, Verwirbelungen, Temperaturänderungen, berücksichtigt. Dafür zaubert man dann eine ominösen "Streckenwirkungsgrad" aus dem Hut... klingt unheimlich wissenschaftlich unbd seriös... und ist in Wahrkeit nichts anderes als ein Korrekturfaktor mit dem man errechnete/geschätzte/phantasierte/gezauberte Leistung dann mit den geringeren Fahrleistungen in Einklang zu bringen versucht....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (2. März 2017 um 16:46)

  • Ah...wie man an den 'dislikes' zu beiden Vorposter sehen kann, schlägt das sengende Schwert der Wahrheit wieder zu. Überlegenes Wissen und persönliche Erhabenheit.... bis der Doktor kommt

    Schade, dass inzw. fast jeder Beitrag zur neuen SC77 und/oder Honda News zum (polemischen) Keulenschlag missbraucht wird um,
    nenen wir es einmal "besondere" Meinungsmache zu schüren. (Aus psychologischer Sicht witzig, dazu eben ein Honda-FAN-Forum zu nutzen,
    wo es beim Wettbewerb wohl mehr Beifall gäbe, aber die nur am Rande).

    Prüfstand- und Leistungsangaben haben (als Beispiel) etwas mit dem Wert eins Geldscheines gemein: ihr Wert bemisst sich an der Einschätzung derselben.
    Es können 10 € oder xxx PS/KW sein, oder eben ein Stück buntes Papier und eine andere Leistung.

    Nur so als kleines Gedankenexperiment: vor ein paar Monaten hatten diverse Autohersteller eine besondere "Prüfstandsoftware" in ihren Motorsteuerungen..... :whistling:

  • Dies kann unter Umständen natürlich sein, das einige Prüfstände keine korrekten messungen liefern. Wenn aber Motorradzeitschriften einen großen Vergleichstest machen, wo alle bikes auf demselben Prüfstand laufen, und dort ermittelt wurde, das eine Suzuki und eine Blade 30 PS weniger haben als eine BMW, dann wird das auch so sein!!
    Wenn dazu beinahe keine SC59 mit 170 PS gemessen wurde, egal wo, dann wird das auch so sein. Langes Gerede quasi um nichts, es ist einfach so das die stärksten bikes am Markt der Honda bei der Motorleistung vollends überlegen sind. Und damit ist jetzt nur die Motorleistung gemeint. Und das ist Fakt!!!
    Was meint ihr hätte Honda gemacht, wenn alle Gazetten falsche Werte einspeisen nur um die SC59 oder andere bikes schlecht da stehen zu lassen? Die wären wutentbrannt gewesen sowas zu behaupten. Aber sie konnten sich wohl nicht dagegen erwehren, weil diese "magere" Leistung im Supersportlersegment wohl doch den Tatsachen entspricht!

  • Was willst du eigentlich als mit der Leistung. Wir haben es verstanden, unter 200 PS murks. Vergess doch einfach Honda und gut.
    Erstaunlich, diese Energie.

  • Nur mal so als Nachtrag: Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, daß Tuner und Motorradzeitschriften Gauner sind, die den arglosen Kradisten ausnahmlos bescheissen. Ganz überwiegend bescheisst der Kradist sich selber.


    Was ich kritisiere, ist die mangelnde Transparenz bei den Meßmethoden und die klammheimliche Förderung des Selbstbetruges beim Kunden.

    Natürlich können Rollenprüfstände heute recht objektive Ergebnisse liefern. Die statistischen Korrekturalgorithmen sind mittlerweile recht leistungsfähig. Man muss sie nur auch korrekt anwenden und die angewendete Methode auch bekannt geben. Aber auch dann hat ein Rollenprüfstand nur eine begrenzte Aussagekraft beim Vergleich unterschiedlicher Systeme. Die Fähigkeiten beim Vorher-Nachhervergleich eines spezifischen Krades nach Tuning ist unbestritten.

    Aber auch da unterstützen Tuner und Fachmagazine den Kradisten bei seinem Selbstbetrug. Wenn ich einen Kunden in dem Glauben unterstütze, daß ein Messergebnis tatsächlich die Hinterradleistung darstellt, ist das unredlich.

    Ich habe mir soweit möglich die Software verschiedener Hersteller von Rollenprüfständen angesehen. Alle messen nach einer der bekannten Normen. Und wenn ich nach DIN 70200 messe, dann ist das Messergebnis nunmal die Leistung an der Kurbelwelle und nicht am Hinterrad.

    Es hat sich bei vielen Tunern leider eingespielt, diese Norm auf dem Prüfbericht einfach nicht zu nennen. Dann kann der Kunde beim nächsten Stammtisch mit richtig viel Leistung glänzen. Und genau dieser Kunde würde in Tränen ausbrechen, wenn er sich wirklich mal klar macht, daß an seinem Hinterrad eine ganze Menge weniger Leistung ankommt und das nur sein Motor, nicht aber sein Motorrad drölfzig PS hat.

    Und ob dieser Leistungsfetischismus für den gemeinen Kradisten auf der Landstrasse oder beim gelegentlichen Besuch auf dem Kringel wirklich zielführend ist...?!

    Ach ja...BMW SKRR...ich fand Karl Dall schon damals scheisse. Da kann der Hobel noch so viele PS haben, kaufen würde ich den nicht. Aber das ist nunmal eine Geschmacksfrage. Und darüber lässt sich nunmal nicht streiten.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hey...gerade erst gesehen...Hotte, altes Haus. Hat sich die Persönlichkeit deines Wirtsorganismus endlich mal wieder gespalten?

    Wurde ja auch mal Zeit. Du hast uns echt gefehlt. Nunja, der Weg zum Doktor ist für dich nicht weit...gelle?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hey...gerade erst gesehen...Hotte, altes Haus. Hat sich die Persönlichkeit deines Wirtsorganismus endlich mal wieder gespalten?

    Wurde ja auch mal Zeit. Du hast uns echt gefehlt. Nunja, der Weg zum Doktor ist für dich nicht weit...gelle?

    :tot_lach::perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)