Wellbrock hat die erste SC77 auf dem Prüfstand

  • ihr seid ziemlich weit von Thema abgekommen, mit der Ventilsteuerung geht ihr sehr ins Detail.

    Und? Ist doch nicht schlimm in dem Fall, zudem lernt man dadurch etwas, ich finde das sehr informativ!

  • @Reinhold und All,

    ja da hast du schon recht, kommen wir zurück zur SC 77. Wenn man sich den Testbericht von 1000Ps anschaut so ist eine gewisse Übereinstimmung mit dem Leistungsprüfstand schon vorhanden.
    Natürlich kann man ALLES in Frage stellen,aber etwas wahres ist immer dran. Auch unser Cheffe Rainer meint ja ab 270KMh tut sich das Moped etwas schwerer.

    Egal ob nun manche sagen wo und wann fährt man das, es ist es aber vorhanden. Die Suzuki, yamaha, Aprillia, Panna, BMW, Kawasaki legen hier noch eine Schippe oben auf.
    Vorallem die Suzuki dreht und dreht..der Tester war erschrocken das schon 280kmh auf dem Tacho standen und das Gerät immer weiter mühelos weiter drehen will...die Gerade aber schon am Ende war.

    Ob die Fireblade das wieder etwas wett machen kann durch ihre bessere Handlichkeit in den Kurven...ich weiss es nicht. Auf jeden Fall fehlt ihr wieder Oben heraus das letzte Quentchen an Leistung.Finde ich etwas schade.

    Ja gut Sie wird als Gentleman Like beschrieben beim Fahrstiel auf der LS, aber auch das wird man mit der Susi, Kawa usw. durchführen können.
    Die SC 77 hat zweilellos wieder verlorenen Boden gut gemacht, aber warum man nicht von Seiten Hondas nach fast 10 Jahre Entwicklung von der 2008 Fireblade gesagt hat,OK hier habt ihr 20 1Ps und jetzt hört mit Euren nörgeln auf, verstehe ich nicht so recht. Wobei das meckern auf hohen Niveau darstellt.

    Zweifelos hat die SC 77 ihre Vorteile, optisch relativ Zeitlos. technich voll auf der Höhe der Zeit, gute Verarbeitung..aber für die Rennstrecke, nein da wird wieder etwas fehlen und daran wird nun heutzutage ein Supersportler gemessen.
    Jedoch bin ich mir sicher das die meisten von uns hier nicht in der Lage sein werden das volle Potential der Fireblade SC 77 überhaupt auszunutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat es nicht vor nicht allzu langer Zeit geheißen, daß man lieber 10 kg weniger Gewicht als 10 PS mehr Leistung haben möchte, damit das (Kurven-)fahren richtig Spaß macht ?

    Nun hat Honda mal eben so 16 kg abgespeckt, um das z.B. mit einer BMW zu schaffen, wird man schon einen hohen vierstelligen Betrag - wenn's reicht - raushauen müssen.

    Klar, daß die Prinzen =) der linken Autobahnspur nie genug Leistung haben können, aber wer seinen Spaß bei Kurvenfahren sucht, wird von der neuen Blade und ihrer - im Verglich zu anderen 4Zylindertausendern konkurrenzlosen - Fahrbarkeit sicher begeistert sein.

    Die anderen holen sich eh schiere Leistung für die linke Spur...

    Und wer auf der Geraden & in den Kurven der Schnellste ist und immer noch bei "Trainings" rumhängt und selber alles zahlen muß, der sollte sich fragen, was er falsch gemacht hat, daß sein Talent nicht versilbert wird... :)

  • Motorrad misst 182PS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage ist, wie wurde sie gemessen?
    Nach DIN oder EG, mit oder ohne Ramair?
    DIN und Ramair machten bei mir 17 PS Unterschied zu EG und ohne Ramair aus!

    Cuxman

  • Die britische Zeitschrift MCN misst beim Vergleichstest der 2017er Modelle bei der SP 181,5 PS. Die meisten PS lieferte die Aprilia RSV4 RF mit 195,3 ab.
    Gesamtsiegerin des Road Tests wurde die Fireblade SP vor der panigale und der BMW.
    Bei Rundenzeitmessungen in Rockingham gewann die pani, vor BMW und Blade. Danach Suzuki, aprilia und R1m zeitgleich. Schlusslicht Kawa.

    Liebe Grüße
    gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Die MCN hat die gemessenen Daten veröffentlich, die SP 1 ist die leichteste, mit 195,2 kg sogar noch 1 kg leichter als eine Panigale und - man lese und staune - über 16 kg leichter las eine BMW S1000RR (211,4 kg).
    Bei Power hat die BMW 191 bhp, die SP1 hingegen 179 bhp, also 12 weniger.

    Hier ein link für die Kurzfassung:

    Teaser MCN Superbike Shootout 2017

  • Fangt bloß jetzt nicht an die neue Fireblade zu loben. Mir fallen sonst wieder 2-3 Leute hier im Forum ein, die wieder dagegen wettern und meinen, wir wären nicht objektiv und hätten eh die Honda-Bille auf. Also leeeeeeiiiiiisssssseeee sein, vielleicht bekommen sie es dann ja nicht mit. :rolleyes:

  • Fangt bloß jetzt nicht an die neue Fireblade zu loben. Mir fallen sonst wieder 2-3 Leute hier im Forum ein, die wieder dagegen wettern und meinen, wir wären nicht objektiv und hätten eh die Honda-Bille auf. Also leeeeeeiiiiiisssssseeee sein, vielleicht bekommen sie es dann ja nicht mit. :rolleyes:

    Die "Honda Brille" hat es jetzt schon bis ins R4F Forum gebracht X/

    Gruss Blade54

  • Die MCN hat die gemessenen Daten veröffentlich, die SP 1 ist die leichteste, mit 195,2 kg sogar noch 1 kg leichter als eine Panigale und - man lese und staune - über 16 kg leichter las eine BMW S1000RR (211,4 kg).
    Bei Power hat die BMW 191 bhp, die SP1 hingegen 179 bhp, also 12 weniger.

    Hier ein link für die Kurzfassung:

    Teaser MCN Superbike Shootout 2017

    Die BMW S1RR ist auch in die Jahre gekommen,optisch macht die SC 77 auf jeden Fall mehr her.Natürlich wird die neue Blade in den Kurven Zeit gut machen, aber 12 Ps mehr an Leistung kann man nicht negieren.

    Wie ich schon sagte der Privatmann ohne den Kringel wird kaum das Potential dieses Motorrades auf öffentlichen Strassen nutzen können. Bin aber trotzdem oder auch schon gespannt wie das Motorrad sich gegen die Mitbewerber wenn es denn Ernst wird auf der Renne so schlagen kann. ;)

  • Aussage eines Testers beim Michelin Power RS Test auf dem Losail International Circuit in Katar:

    Vom zuschauen/zuhören an der Boxengasse hatte ich schon einen ersten Eindruck gewonnen, die Fireblabe
    schreit am lautesten die Start/Ziel runter (von den Serein-Euro 4 Mopeds). Nach dem losfahren und dem ersten richtigen
    Gas geben bestätigt sich dieser Eindruck. Sie ist auch beim fahren die lauteste. Aber alles im Rahmen des
    erträglichen. Was gar nicht mehr geht, bei der hier gefahrenen "einfachen" Fireblade" muss man rauf und
    runter die Gänge unter mithilfe der Kupplung sortieren. Das sorgt für nicht mehr zeitgemäße Schaltunterbrechungen
    besonders beim Hochschalten auf der Start/Ziel. Das nutzt jeder andere aus und zimmert dran vorbei.
    Danke des niedrigen Gewichts lässt sie sich ähnlich leicht wie R1M oder die S 1000 RR durch die vielen Kurven
    fahren, hat auch nicht so starke, aber trotzdem präsente Lastwechsel. Zum Ende des Turns mit der Honda,
    nachdem ich an den fehlenden Schaltassi gewöhnt habe dann der Test ob und wie viele Pferde wohl vorhanden
    sind. Und hier wird das bestätigt was die Jungs von Motorrad mit ihren Leistungstest auch schon raus gefunden
    haben (die Honda hat ca. 15 - 20 PS weniger als z. B. die BMW).
    Mit mir drauf haben die anderen beiden 1000er eingangs der Zielgeraden um 200 km/h immer ein schönes
    Leistungswheelie gemacht und kamen am Bremspunkt auf rund 280 km/h. Die Honda hatte bei mir weder ein
    vernünftiges Leistungswheelie und auch am Bremspunkt standen nur gute 260 km/h auf dem Display.
    Laut kann die Honda, aber hier ist laut ist nicht gleich schnell.
    Alle diese Aktionen und Beanspruchungen (die Honda- da nur eine zur Verfügung stand - war im Dauereinsatz) macht
    der Power RS klaglos mit, zeigt kaum Abnutzung, hält auch das Dauerfeuer der Kollegen (4 von uns 7 Leuten können
    RICHTIG flott auf der Renne fahren) klaglos aus, das sich immer in Erinnerung bringen mussten, das es Straßenreifen
    mit sehr viel Potenzial für die Rennstrecke ist.

  • Ralf, hast Du immer noch nicht verstanden das Honda bei der Fireblade ein ganz anderes Konzept verfolgt?
    Meine Güte. Irgendwann MUSS man es doch mal verstehen!

    Honda baut Supersportler für den überwiegenden Landstrasseneinsatz und nicht für die Rennstrecke.
    Wie viele Rennteams/Hobbyfahrer kennst Du, die eine Fireblade direkt aus der Kiste auf die Rennstrecke stellen?
    Für diesen Markt interessiert sich Honda überhaupt nicht, da er viel zu klein ist.
    Das war aber schon IMMER so.

    Du kannst jetzt wieder 6000 Berichte schreiben mit Fakten noch und nöcher. ES HILFT DIR NICHTS!!!!!
    99% der hier anwesenden wollen ein ausgewogenes Bike für die LANDSTRASSE!!!!
    Und da macht die Blade einen hervorragenden Job. Denn keiner fährt auf der LS 280km/h und macht Powerwheelies.

    Bei der Blade liegt das Drehmoment bei 7 bis 9K an, und nicht wie bei den anderen Herstellern erst bei 9-12K.
    Ich weiss nicht in welchem Bereich Du Dich auf der LS aufhältst, aber ich fahre durchschnittlich im Bereich 5-9K. Was nützt mir da das Mega-Drehmoment um die 12K?


    Cuxman


  • Echt? So hoch? :weg:

    Gruß
    OdenwäldeRR :dumdiedum:

  • @OdenwäldeRR
    der Cuxman ist auch keine K6 gefahren.
    DAS ist mal ein Landstrassenmotorrad!

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

  • da habe ich doch mal google befragt und fand es interessant.

    @ Cuxmann die Blade hat 1NM mehr Drehmoment laut Papieren aber diese liegen 500upm später an als bei der BMW S1000RR BJ 17.

    Ich muss gar nicht soooo hoch drehen ich fahre ja nur ein Naked Bike, das dreht nicht so hoch und hat auch nicht die Leistung.

    Von daher hat die BMW schon eher das Maximale Drehmoment.

    Klar verstehe ich Honda, Totale Kontrolle ist mit weniger Leistung eher zu erreichen als mit einer Mega Spitzenleistung. Dann sollten Sie aber auch nur 182PS angeben und nicht 5% mehr.

    Die genauen Drehmoment Kurven habe ich leider nicht übereinander legen können da sie mir nicht Vorlagen. Falls Sie einer hat gerne mal posten.

  • @Odenwälder deine R1 möchte ich nicht unterschlagen.

    geringstes Drehmoment bei der höchsten Drehzahl.
    Man muss das ein schlechtes Motorrad sein :weg:

  • Danke! Es gibt noch normale Menschen! ;) Besser hätte man es nicht sagen können! Generell finde ich es ein Unding, dass ich eine 1000sender weit über 11 Umdrehungen jagen muss, um die volle Leistung zu haben! Das fand ich bei der SC59 schon immer schön, ab 5 kam der Bär raus und höher als 9 musste man nie gehen. Warum auch? Power und Kraft, idealer Bereich für die Lanstraße. Das heißt nicht, dass sie nicht konnte, aber man musste nicht. Dieses Ausquetschen...da kann man auch eine 600derter fahren und gerade deshalb ging man doch in vergangen Zeiten zu den "Großen" um keine Drehorgel spielen zu müssen.

    Genau weil Honda diese Philosophie vertritt, lieben viele die Blade. Sicher nicht perfekt, sicher nicht die größte Rampensau, sicher können andere besser und schneller geradeaus. Aber Landstraßenzirkeln, verwinkelte Straßen genießen, agil und ohne Druck im Nacken.

    Wer die 2 vor der PS Zahl braucht um seinem Ego und Genital ein gutes Gefühl zu verpassen, der hat genug Auswahl auf dem Markt. Wer auf der Rennstrecke unterwegs ist, was bei den wenigsten Käufern der Fall ist, kann die Blade aufrüsten oder auch hier zu einer anderen Marke gehen. Fakt ist, Honda setzt auf einen anderen Markt und es ist schön, dass es wenigstens noch einen Hersteller interessiert, ob man damit auch im Alltag Spaß haben kann.

    Zudem nerven diese ständigen Fakten und Daten, wir sind Motorradfahrer und keine Beamten, die Statistiken auswerten. Als nächstes packt man beim Treffen die Zulassungen aus und vergleicht die Zahlen oder? ;)

  • Bei der Blade liegt das Drehmoment bei 7 bis 9K an, und nicht wie bei den anderen Herstellern erst bei 9-12K.
    Ich weiss nicht in welchem Bereich Du Dich auf der LS aufhältst, aber ich fahre durchschnittlich im Bereich 5-9K. Was nützt mir da das Mega-Drehmoment um die 12K?

    Die genauen Drehmoment Kurven habe ich leider nicht übereinander legen können da sie mir nicht Vorlagen. Falls Sie einer hat gerne mal posten.

    Ich habe den Vorschlag mal aufgegriffen.


    Das BMW Diagramm ist von meiner und die ist von 2014! :flüster:
    Die neuen sind besser in der Mitte UND oben!

    Und wenn ich mir hier, im genannten Drehzahlbereich zwischen 5k - 9k anschaue erschließt sich ir der Vorteil der SC77 nicht wirklich. :peace:

    Die neue ist ein bildschönes MOped geworden dass sich sicherlich geil fährt.
    Aber Motormäßig sehe ich nichts was erwähnenswert wäre.

    Als Honda Konzern würde ich mich eher etwas schämen immer so Daten raus zu hauen welche dann doch nie/selten erreicht werden :lol:

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif