Wellbrock hat die erste SC77 auf dem Prüfstand

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten SC77 wurden gestern und heute ausgeliefert. Und Wellbrock hat gleich mal eine auf den Prüfstand gestellt. Den Film dazu gibt´s hier auf Facebook.

    177PS am Hinterrad sind dabei wohl herausgekommen. Mit der entsprechenden "Verlustrechnung" müsste sie also die angegebene Leistung haben.


  • Puuh nicht das ich wieder Unken will , aber wie von mir bereits befürchtet sind es doch die 20ps die zur Konkurrenz teilweise fehlen. Schon eine Hausnummer.

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel spricht man von einem 8-10% Leistungsverlust bei Messungen am Hinterrad. Dies würde bedeuten, dass 177PS am Hinterrad ca. 191 bis 195PS am Motor entsprechen - also diesmal stimmt die Werksangabe wohl mal. Bedenken muss man auch, dass die Jungs doch glatt ein nagelneues Gerät auf die Rolle gestellt haben.

    @Callipox
    Dass die 10-20PS zu anderen fehlen, war ja schon immer klar. Dies spürt man auch ab 270Km/h oben raus. Aber bis dort hin sehe ich da wenig unterschied.

  • In der Regel spricht man von einem 8-10% Leistungsverlust bei Messungen am Hinterrad. Dies würde bedeuten, dass 177PS am Hinterrad ca. 191 bis 195PS am Motor entsprechen - also diesmal stimmt die Werksangabe wohl mal. Bedenken muss man auch, dass die Jungs doch glatt ein nagelneues Gerät auf die Rolle gestellt haben.

    @Callipox
    Dass die 10-20PS zu anderen fehlen, war ja schon immer klar. Dies spürt man auch ab 270Km/h oben raus. Aber bis dort hin sehe ich da wenig unterschied.

    Naja das war bei der alten klar. Die neue hätte ja wenn sie schon "untermotorisiert" ist auch mal nach oben streuen können. Mal die weiteren Tests abwarten, aber es scheint wirklich die Befürchtungen zu erfüllen , das eher weniger als mehr Leistung anliegt.

    Bis 200 ist da zu Suzuki und BMW auch schon ein ordentlicher Unterschied. Aber das werde ich und viele auch hier wohl nie verstehen.

  • Dies spürt man auch ab 270Km/h oben raus. Aber bis dort hin sehe ich da wenig unterschied.

    Das ist hier oben im Norden mit den schönen langen geraden Autobahnen aber schon relevant wenn dann ab 270km/h alle anderen locker vorbei ziehen.

  • Auch im mittleren Bereich bei 8000 fehlt der Honda 15 ps und teilweise noch mehr. Das ist schon eine Welt , wenn man aus den Kurven rausfährt , macht das schon einen Unterschied.
    Aber gut, ich denke das für den Landstraßen Gebrauch die Blade sicherlich sehr sehr gut aufgestellt ist, nur eben kein echter Racer wie rsv4, r1, oder eine zx10rr.

  • Auch im mittleren Bereich bei 8000 fehlt der Honda 15 ps und teilweise noch mehr. Das ist schon eine Welt , wenn man aus den Kurven rausfährt , macht das schon einen Unterschied.
    Aber gut, ich denke das für den Landstraßen Gebrauch die Blade sicherlich sehr sehr gut aufgestellt ist, nur eben kein echter Racer wie rsv4, r1, oder eine zx10rr.

    Böser Bub, du hast die BMW vergessen ;)

  • Ja sorry ging mir durch
    Dieses Jahr kommt bestimmt der große Supersportler Vergleichstest, den Jungs von 1000 ps vertraue ich am meisten, daher auch Aprilia

  • @Kraftrad
    Weißt du welche Trichter verbaut sind ?
    Mich wundert dass die Delle bei 9.500 wieder so deutlich ausfällt.
    Und auch bei 6.500
    Das bekommt man mit vernünftigen Trichtern besser hin.

    Mit etwas Abstimmung, lufi, Trichter, einfahren etc. Bekommt man bestimmt auf 185 am Rad
    Und damit ist man bestens bedient

    +++ unsafe at any speed +++

  • DIN-PS, ECE-PS, Cuna PS, SAE brutto und SAE netto....

    Prüfstandsergebnisse und ihre Interpretation durch das Marketing sind ein 'weites Feld'.

    In der postfaktischen Epoche kann der Leitsatz nur "Mundus vult decipi, ergo decipiatur" lauten.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @Ramsay
    Warum nicht so für jedermann.

    Wenn ich schon in meinem Glauben an die Aussagekraft von Prüfstandsprotokollen nicht mithalten kann, so will ich doch wenigstens mit meinen - nicht vorhandenen - Lateinkenntnissen angeben dürfen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @Kraftrad
    Weißt du welche Trichter verbaut sind ?
    Mich wundert dass die Delle bei 9.500 wieder so deutlich ausfällt.
    Und auch bei 6.500
    Das bekommt man mit vernünftigen Trichtern besser hin.

    Mit etwas Abstimmung, lufi, Trichter, einfahren etc. Bekommt man bestimmt auf 185 am Rad
    Und damit ist man bestens bedient


    Da ham wir's wieder.

    Honda hat immer noch nicht begriffen, dass sich Ihre Motorenentwickler einfach nur hier im Forum anmelden und umhören müssen, um bessere Motorräder zu bauen.
    :lol::weg:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Halb off Topic.Honda hat immerhin nicht gemogelt wie manch andere Hersteller .Aber Mir egal was Diagramm sagt . Das Motorrad habe ich bestellt aber ohne SP. Qick und Downshift wird dazu bestellt kostet echt nicht die Welt. Fahre erstmal mit Showa . Wenn mir das nicht reicht für auf die Rennstrecke lasse ich es Fachgerecht umbauen auf Manuelles Öhlins Fahrwerk.Ich weiss manche sagen wieso holt der Depp sich nicht gleich die SP. Die hat doch dann schon alles. Ganz einfach ich komme mit den klicks am Fahrwerk bestimmt besser zurecht als mit dem elektrischen Einstellung. Da ich noch nie Semi aktives Fahrwerk gefahren bin . Aber mal abwarten für mich reicht vielleicht schon die Showa Fahrwerk auf mich abstimmen zu lassen. So schnell bin ich ja nicht auf der Renne. Kawasaki hat 235 PS (Standard 216)mit dem Kit und co *Jonathan Rea*
    Wenn ich mich so recht entsinne . Lasse mich aber gerne korrigieren. Aber
    Mir scheiss egal ob sie "Nur" 191-195 Ps hat
    Die Leute wo es nicht verstehen wollen warum Honda keine min 200 Ps Motoren bauen. Kann ICH nicht verstehen tun so als wären Rennfahrer auf höchster klasse und haben beim Kurven fahren auf der Landstraße bestimmt 2,5 cm angstreifen stehen weil sie nur auf der Geraden beschleunigen können. Da kann man sich auch ne Hayabusa oder Kawa co holen da hat man mehr als genug Power. Will keinen Beurteilen vielleicht liege ich auch falsch. Aber ich habe schon viele solche Leute kennen gelernt oder gesehen. Hauptsache viel PS rest scheiss egal. Wenn es einem nicht passt soll er halt zu Aprilia ,Kawa , Yamaha , Ducati oder BMW gehen.Das natürlich auch gute Motorräder sind. Aber jede Marke hat vor und Nachteile. Und natürlich der geschmack der Personen hängt auch ab was einem gefällt und was nicht.
    Was ich sagen will (-:
    Ich freue mich schon wie Bolle auf meine neue Honda und freue mich für manch mitbewerber auch. Wir werden definitiv spass haben mit DAS Gerät.
    Peace

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Das ist hier oben im Norden mit den schönen langen geraden Autobahnen aber schon relevant wenn dann ab 270km/h alle anderen locker vorbei ziehen.

    Autobahn, ja nee iss klaar. Da sind bestimmt mehr 200 PS Moppeds gleichzeitig unterwegs, die sich Rennen liefern.
    Haste ein smiley vergessen? :whistling:

    Gruss Blade54

  • Und das ohne Verkleidung!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Da ham wir's wieder.

    Honda hat immer noch nicht begriffen, dass sich Ihre Motorenentwickler einfach nur hier im Forum anmelden und umhören müssen, um bessere Motorräder zu bauen.
    :lol::weg:

    Gruß
    OdenwäldeRR

    mit den Trichtern aus dem letzten HRC kit zB.
    Was sich Honda dabei denkt steht in den Sternen , können täten sie schon wenn sie nur wollten

    Ich war mit meiner über die Jahre mehrfach in unterschiedlichen Konfigurationen am Prüfstand
    , wenn du die Suche bemühst findest du auch Diagramme dazu.

    Grüße an den waldmenschen

    +++ unsafe at any speed +++

    • Offizieller Beitrag

    @BreiterAngststreifen
    Dafür gibt´s ja die SP-2 die entsprechend mit Kit umgebaut werden kann. Wir sprechen hier von EURO4 Bikes für den Straßeneinsatz - daran muss man glaub hin und wieder denken. Da zählt mehr als eine schöne Leistungskurve.

    @mr.blade
    Bei Autobahnduell mach ich mir keine Sorgen, denn es fährt ja eh fast keine BMW auf der Straße - diese Dauervollgas halten se ja nicht durch ;)

    @Jangozahltnicht
    Gute Wahl. Aber ich kann Dir versprechen, dass die Einstellerei echt einfach geht.