Motorrad Waagerecht kalt starten

  • Hallo Leute,

    habe da mal ne kurze frage, bevor ich meine Blade gleich nach 2 monatiger standzeit wieder zum leben erwecke.
    Ich handhabe es immer so, dass ich mich beim ersten Kaltstart draufzusetze oder sie wenigsten in Waage halte.

    Mir geht es dabei um die schnellere verteilung des Öles wenn auch die Ölwanne plus ÖL Waagerecht steht.

    Ich weiß wohl das es vielleicht nicht viel bringt. Es kostet aber auch nicht viel. Und für mein Bike tue ich alles. :love:

    VG RAIK

  • Und was wäre deine Frage?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich kann mir zwar jetzt nicht vorstellen daß das so viel bringt, die Ölwanne sammelt ja nur das Öl welches vom Motor inneren herunter läuft, und von dort aus pumpt es die Ölpumpe zu den Schmierstellen und dort wo die Ölpumpe ansaugt steht genügend Öl in der Wanne, auch wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht sage ich jetzt mal.
    Aber wenn du dich dabei besser fühlst ... ;) Schaden wird es sicherlich nicht :D
    Wenn das deine Frage war.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei Motoren mit seitlicher Steuerkette kann es schon sinnvoll sein, da die Steuerkette oft rechts sitzt,und auch Öl nach oben zu den Nockenwellen befördert(anfangs schneller als die Ölpumpe),bei der zxr400 von Kawa gab es da Fälle,bei denen rechts die Nockenwellenlager eingelaufen sind, weil die Motoren auf dem Seitenständer stehend gestartet wurden,und es dadurch anfangs eine mangelnde Ölversorgung gab.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ja stimmt eine explizite frage hatte ich nicht gestellt.
    Es ging mir aber schon darum ob es besser ist das motorrad in einer bestimmten stellung winkel zu starten.

  • Ich drehe mein moped vorm starten immer auf den Kopf damit das Öl auch überall hinkommt :wow:lol:

  • Ich drehe mein moped vorm starten immer auf den Kopf damit das Öl auch überall hinkommt :wow:lol:

    Und ich dachte schon ich wäre der Einzige der das so macht. :applaus::weg:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • In Russland stellen sie ne Wanne mit Sprit unter den Motor und zünden den an.... wärmt die Ölwanne schön vor.
    Bei den hiesigen Temperaturen wohl bissle hardcore... aber wie wärs mit nem Heizlüfter oder nem kuscheligen Heizkissen fürs Möpi?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)