55'er Reifenquerschnitt

  • Welchen Vorteil bietet bei einer SC59 ein 55'er Reifenquerschnitt gegenüber dem serienmäßigen 50'er Querschnitt?

    Bei einem 190/55 ist die Reifenflanke ja gerade mal 8 mm höher.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Sie ist mit dem 55er Querschnitt bei zügiger Gangart Handlicher. Und fällt williger in tiefe Schräglagen.

  • In Schräglage ist die Reifenauflagefläche größer, ansonsten siehe Kevin

  • Wenn du noch ne Kombination aus Reifen und Mopped angibst, dann könnt da auch ne sinnvolle Antwort kommen.

    Ansonsten, klaro, für SC50 und Pipo gibt es die :D

  • gibt es Freigaben? Wozu gibt es Internet

    Ich habe einen Michelin PiPo 2CT für vorne rumfliegen, Ich wollte mir beim nächsten Reifenwechsel den gleichen auch hinten aufziehen.
    Nun hab ich erstmals die Wahl zwischen zwei verschiedenen Querschnitten.

    Der 55 soll ja agiler sein.
    Ist dies bei der SC57 von Vorteil oder zuviel des Guten, auf der Landstraße? Honda gibt ja den 50er an.
    Wie wirkt sich der größere Umfang auf die angezeigte Geschwindigkeit aus

  • Der 55 soll ja agiler sein.

    Ist dies bei der SC57 von Vorteil oder zuviel des Guten, auf der Landstraße? Honda gibt ja den 50er an.
    Wie wirkt sich der größere Umfang auf die angezeigte Geschwindigkeit aus

    Macht bei der SC 57 auf jeden Fall Sinn.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ganz ehrlich: Ja, der 55er ist handlicher, was ja auch logisch ist.
    Ich finde den Unterschied beim Fahren allerdings nicht sooo gravierend... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • mein letzer Satz war auch ne Frage auch ohne entsprechendes Zeichen.

    Die angezeigte Geschwindigkeit sollte doch geringer sein. Nur wieviel?

  • Mit 55-er Reifen auf der SC57 zeigt der Tacho bei Navi 50Km/H 50 bei Navi 100Km/H 99 bei Navi 200Km/H 196 und 300Km/H fährt sie auch nicht mehr. :(
    Und man sollte aufpassen: mit neuem Reifen bei hoher Geschwindigkeit kommt der Reifen an den Spritzschutz und schleift da ordentlich. Da sollte man dann eine U-scheibe oder ein Gummipuffer zwischen Schwinge und Spritzschutz legen damit dieser etwas höher kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie-Blade (22. April 2017 um 13:09)

  • mein letzer Satz war auch ne Frage auch ohne entsprechendes Zeichen.

    Die angezeigte Geschwindigkeit sollte doch geringer sein. Nur wieviel?

    Sind nur paar km/h Unterschied,die bei 55er weniger angezeigt werden,wieviel weiß ich nicht genau,es war nicht soviel.
    Hab den Speedohealer zumindest nicht angepasst,hat sich nicht gelohnt meines Erachtens.
    Was man beim direkten Umstieg von 50 auf 55 merkt,ist die etwas längere Übersetzung und damit geringfügig schlechtere Beschleunigung,aber auch wirklich nur marginal.
    Die ach so viel bessere Handlichkeit des 55er hat sich mir persönlich nicht bestätigt,macht eher auf der Renne Sinn denk ich....

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....


  • Die ach so viel bessere Handlichkeit des 55er hat sich mir persönlich nicht bestätigt,macht eher auf der Renne Sinn denk ich....

    In kleinen Serpentinen und engen Kurven merkst das schon.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wie macht es sich den bemerkbar? Uum Vorteil oder Nachteil?

    Muss ich bei jeder Kurve Angst haben, dass sie mir nach innen fällt oder gewinnt sie die Agilität zurück, die einem 190/50 eventuell gegenüber einem 180/55 fehlt

  • Ändert sich zum Vorteil, war zumindest bei mir so. Außerdem sah ich gerade das du ne 06er fährst,da ist es eh schon besser als bei der 04er( geänderter Lenkopfwinkel)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wenn man sich Gedanken um die Freigaben macht: Man kann sich den 55er Querschnitt über ein Teilegutachten auch im Schein eintragen lassen. Hat bei meiner SC59 BJ. 2012 mit ABS bei einem Michelin Power RS auch geklappt.

    Wer nicht stürzt, fährt nicht am Limit...

  • Wenn man sich Gedanken um die Freigaben macht: Man kann sich den 55er Querschnitt über ein Teilegutachten auch im Schein eintragen lassen. Hat bei meiner SC59 BJ. 2012 mit ABS bei einem Michelin Power RS auch geklappt.

    wo hattest das Teilegutachten her?

  • Ein Teilegutachten für Reifen???? Wäre mir neu das es sowas gibt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das hat die DEKRA abgenommen. Genau gesagt ist es kein Teilegutachten, sondern eine Änderungsabnahme nach §19 (3) StVZO.
    Kann bei Interesse auch ein Foto posten....

    Wer nicht stürzt, fährt nicht am Limit...