SC59 Kaufberatung

  • Ich lese hier schon länger im Forum mit, weil ich ein Fireblade kaufen will.
    Inzwischen bin ich schon soweit das es entweder eine SC57 Bj 06-07 oder eine SC59 werden soll.
    Mein Budget liegt bei ca. 7000 Euro und sie sollte möglichst wenig Km haben.

    Grundsätzlich gefällt mir die SC59 besser, kann man eine Sc59 aus den ersten Baujahren empfehlen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
    Der Dauertest aus der Motorrad Online macht mir ein bisschen Bauchschmerzen oder sollte man erstmal keine Angst haben vor häufigen Motorschäden bei der Sc59?
    Mit einwenig Ölverbrauch kann ich leben, macht die Kurbelwelle bei der 59er Probleme oder geht es da nur um die harten Lastwechsel?
    Sollte die Sc59 unbedingt ABS haben ?

    Was haltet ihr von dieser hier? https://www.autoscout24.de/angebote/honda…d64c?cldtidx=19


    Danke schonmal für eure Mithilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von tobiascoupe (1. März 2018 um 19:24)

  • Hi
    Ich hab die sc59 Bj 08
    Und wirklich noch keine Probleme

    Das einzige wie du schon gesagt hast der Ölverbrauch
    Sind halt mal n halber Liter auf ca 1000km
    Nutze aber nun das 15w50 denke damit wird es weniger sein

    Habe jetzt 21k Kilometer drauf keinerlei Probleme

    Ich würde an deiner stell mal beide Probefahren. Einmal die sc57 und die sc59

    Ich hatte damals nur den Vergleich zwischen einer Gsxr 750 und der Honda. Und mir gefällt heute noch die Honda besser. Sie lässt sich so leicht fahren wie ein Fahrrad ;) wo die gixxer ihren eigenen Kopf oft hat

    Leider konnte ich noch keine sc57 fahren
    Habe aber damals auch zwischen diesen beiden Modellen mich entscheiden müssen ;)

    Ob mit oder ohne ABS musst du selber wissen
    Sicher ist ABS schon (ich denke die Funktion brauch ich dir nicht erklären) meistens wird es ja nur in Gefahrensituation und Schotter Usw benutzt

    Ich bin eig recht froh dass die sc59 noch so wenig schnick schnack hatt
    Geht weniger kaputt und die Wartung ist einfacher :D
    Bremsflüssigkeitswechsel soll bei der ABS schon ein gefummel sein und beim Händler auch schon ein wenig was kosten
    Aber darüber können dir die anderen denke ich mal mehr sagen

    Das bike was du da auf AutoScout24 hast sieht doch ganz schick aus
    Nicht groß viel umgebaut bzw verbastelt
    Sieht auf den Bildern gepflegt aus
    Würde ich mir mal anschauen und fahren und durchschauen

    Lass dir viel über das bike erzählen
    Und preislich wird man sich da denk ich auch einig :) wobei der Preis relativ gut aussieht
    Kosten mittlerweile alle so viel um den Dreh ;) nach oben natürlich keine Grenzen :thumbup:

  • @Dr Crasher
    das hört sich ja schonmal ganz gut an. Ich bin jetzt die Sc57 bzw Sc59 noch nicht gefahren, fahre aber schon seit ich 16 bin durchgehend Hondas und denke das mir beide liegen. Ich bin aber schon andere 1000er gefahren.

    Dann werde ich mich wohl erstmal nach einer Sc59 umschauen, die Sc57 kostet ja fast das gleiche.
    Hatte die Sc59 Repsol eigentlich immer einen Silbernen Rahmen und die normalen Modelle einen Schwarzen?

    Die hier ist mir noch ins Auge gefallen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…00&pageNumber=4
    Diese Repsol hat aber einen schwarzen Rahmen?



  • Die REPSOL wo du da hast hat einen silbernen Rahmen nur einen carbonschützer übergeklebt

    Aber soweit ich weiß gab es nur bei ungeraden Jahreszahlen repsols also 2009 und 2011 Usw

    Aber Erstzulassung ist ja manchmal auch nicht das Baujahr
    Da solltest du dich nochmal schlau machen

  • Den Dauertest kannst du in die Tonne kloppen, meine hat 80.000 auf der Uhr, die Ventile mussten nicht mal nachgestellt werden.

  • Fahr am Besten mal beide Modelle Probe. Die 57 ging bei mir überhaupt nicht aus ergonomischer Sicht. Hab quasi sofort überall Schmerzen gehabt. Die 59er war besser. Mit der bin ich von Anfang an besser klar gekommen.

    Hab mir eine 09er mit ABS geholt und bin recht zufrieden damit, wenn man es mal brauchen sollte, ist es den Aufpreis wert. Wenn Du noch kein ABS Moped gefahren bist, wirst Du Dich sogar recht schnell dran gewöhnen, im Vergleich zu anderen Mopeds fehlt ein bissl das Feedback. Die GSR meiner Frau z.Bsp. schlägt beim Regeln wie beim PKW in den Hebel.

  • An alle: Sorry, ich weiss, dass dies eigentlich der falsche Ort für einen Verkauf ist, aber es bietet sich gerade an :( Verzeiht mir bitte dieses eine Mal!!!! )

    Hallo Tobias,

    falls Du Interesse hast, kannst Du Dir meine mal ansehen, die dem Modell entspricht, welches Du in deinem ersten Treat angehängt hast. Meine ist Bj 2010 , hat aber nur ca 6500 runter. Bis auf kleinere Blinker ist nichts verbaut!
    Falls Du Interesse hast, können wir gern darüber sprechen. Ich "möchte" sie loswerden, da ich zwei Maschinen habe und ich aus zeitlichen Gründen nur eine artgerecht bewegen kann....
    Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen!

    gruß
    Uwe

  • @DrCrasher @planlos , ja stimmt jetzt habe ich es auch gesehen, lassen sich so Carbonschützer wieder entfernen ?

    @fritzdacat , ok das hört sich ja schonmal ganz gut an, meine jetztige Cbr600f hat auch schon über 70000km gelaufen.

    @Baustelle BTF , ja wenn ich gelegenheit habe fahre ich beide Probe. Ich bin schon eine R1 gefahren und da war die Sitzposition auch ok, deswegen denke ich müssten die Hondas auch gehen. Das ABS wäre schon nicht schlecht das bin ich mal auf einer BMW gefahren, mir gings auch eher darum ob es ein muss für den Wiederverkauf ist?

    @Wentelin , ja dann schick mir doch einfach mal die Eckdaten der Maschine per PN und deine Preisvorstellung.

    @Fireblade1948 warum keine 2008 ? woran erkennt man eigentlich um welches Baujahr es sich handelt? muss ja nicht mit der Erstzulassung übereinstimmen?

  • Es ist das 2008er-Modell-Erstzulassung war am 03.06.2010 und hat kein ABS.
    Kann man den tatsächlichen bau irgendwie nachvollziehen?

  • Hallo Tobiascoupe,

    demnach müßte ich ne 2008er mit Zulassung 2010 haben. In "Winning Red"

    Würde mich frreuen, wenn Du Interesse hättest. Weitere Absprachen gern per PN oder telefonsich.

  • Das Baujahr steht im Fahrzeugbrief un die ez. Im Schein


    @tobiascoupe kommt immer drauf an wie die schoner befestigt wurden
    Die meisten machen das mit Silikon oder gutem doppelseitigem Klebeband
    Silikon wirst du schwierig vom Rahmen abbekommen
    Kann auch mit anderen Sachen geklebt sein, musst du den Verkäufer mal fragen
    Gerade weil der Rahmen auch nicht glatt ist sonder geriffelt/Muster (wie auch immer man das nennt)

    Die schoner würde ich sogar dir abkaufen wenn du sie abmachst bzw das bike kaufst ;) natürlich muss auch der Preis stimmen

  • Hallo,

    ich würde definitiv keine 2008er kaufen, da oft Probleme mit Ölverbrauch.
    Daher ab 2009 und dann auch nur mit ABS.
    Hier gab es aber auch immer mal wieder Probleme mit, daher am besten beim Händler kaufen wegen Garantie falls was ist.

    Ich hatte eine 2009er mit ABS.

  • @Wentelin

    lt. deinem Profil ist Sie aber Bj 2008 und nicht 2010. Und eine 2008er würde ich nicht kaufen, sondern ab Bj 2009 die es mit und ohne ABS gab.

    Gerade das wäre ein Grund sie zu kaufen ....

  • Mr Blade,

    was meinst Du mit Problremen bezüglich des Ölverbrauches? Mir ist Nichts Dramatisches aufgefallen. Muss nicht bei jedem Tanken auch Öl auffüllen.....

  • du fährst ja auch nicht, ansonsten ist die 2008er ja als Oelschlucker bekannt.
    Um die innere Reibung zu verringern hat Honda die Tolleranzen bei de 2008 erweitert, dann hatten alle einen hohen Oelverbrauch. Ca. 1/2 ltr. auf 500Km. Ab 2009 wurde das wieder geändert.