SC59 Kaufberatung

  • Deine Blade hat noch keine Laufleistung. Die erste Generation hatte fehlerhafte Kolbenringe, weshalb sich der Ölverbrauch massiv erhöhen kann. Das kann wohl bis zum Motorschaden gehen. Hast Du nen Rückruf von Honda mitgemacht? Wenn die Teile ausgetquscht wurden, könnte sich das Fahrzeug lohnen.

    Mit ABS oder ohne solltest für Dich entscheiden. Das System bei der SC59 funktioniert top, war lange Zeit state-of-the-art, ist aber sehr wartungsaufwendig und bei mangelnder Pflege oder anderen Reifendimensionen sehr zickig.

    Hier musst Du halt wissen, was Du willst: Es gibt halt Superhelden, die sämtliche moderne Komponenten verteufeln und Fahrer, die gerne die zusätzliche Sicherheitsreserve mitnehmen.

    Das spielt m.E. nach beim Kauf eine Rolle. Ein Wiederverkaufswert ist in Anbetracht der Einführung der SC77 und der Laufleistung der 600er kein wirkliches Argument.

  • HaHa Fireblade1948,

    ok, gebe mich geschlagen.. Du hast nicht unrecht. Meine Meinung ist bei meiner geringen Fahrleistung sicher nicht repräsentativ .... Ich werde aber diesen Sommer mal speziell darauf achten, wann Ölnachschub notwendig ist....

  • :wavey: Genau mein Kumpel der Bieberle hat so viel ich weiß auf der sc57 ca 180Tkm drauf gefahren und aktuelle auf der sc59 120Tkm und da war noch nie was bis auf den steuerkettenspannet ist aktuell getauscht also die Entscheidung welches Bike du Kaufen möchtest liegt nun bei dir ich würde aber die sc59 kaufen da sie ABS hat viel Spaß mit dem Teil wünsche ich dir sowieso egal welche es sein wird :biker:

  • Deine Blade hat noch keine Laufleistung. Die erste Generation hatte fehlerhafte Kolbenringe, weshalb sich der Ölverbrauch massiv erhöhen kann. Das kann wohl bis zum Motorschaden gehen. Hast Du nen Rückruf von Honda mitgemacht? Wenn die Teile ausgetquscht wurden, könnte sich das Fahrzeug lohnen.

    Es gab keinen Rückruf, bei beanstandungen und einem Oelverbrauch von über einem Ltr. auf Tds. Km wurde auf Kulanz Rep.

  • du fährst ja auch nicht, ansonsten ist die 2008er ja als Oelschlucker bekannt.
    Um die innere Reibung zu verringern hat Honda die Tolleranzen bei de 2008 erweitert, dann hatten alle einen hohen Oelverbrauch. Ca. 1/2 ltr. auf 500Km. Ab 2009 wurde das wieder geändert.

    So ist es.

  • Dickeres Öl hilft der 2008er auch :) bin der Meinung dass sie am meisten Öl am Anfang frisst. Wo der Motor noch nicht warm ist

    Wie gesagt ich bin zufrieden mit meiner 2008er
    Gönne ihr auch gern mal ein wenig Öl :)

  • Kurze Rückmeldung, die Fireblades aus den beiden Links sind schon verkauft, also weitersuchen.

    Mein Nutzungsprofil wird so aussehen, dass ich im Jahr nur noch ca.3000km zurücklege.
    Deshalb könnte ich mit Ölverbrauch leben.


    Was ich immer noch nicht verstanden habe, neigen die 2008 Fireblades eher zu Motorschäden als die anderen Modelljahre?

  • Hab' mir letztes Jahr eine 2008er mit 35tkm gekauft und brauche ~0,3l auf 1000km (auch auf der Rennstrecke). Das war mir vorher bewußt, ist kein anbahnender Motorschaden, sondern wie erwähnt, konstruktionsbedingt und daher für mich voll O.K.
    Von Motorschäden habe ich hier nur gelesen, wenn nicht rechtzeitig nachgefüllt wurde.

    Gegen ein ABS spricht, neben der aufwendigeren Wartung, eine eventuelle Nutzung auf der Rennstrecke, weil Slicks ebenso wenig gefahren werden können, wie viele Reifen mit 55er Querschnitt. Im Rennstreckeneinsatz, ggf. mit Sportrasten und unsauberen Schaltvorgängen, kann der 3. Gang brechen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Den Preis finde ich bei der Laufleistung, dem Zustand und dem Zubehör sehr O.K. Dass der Lackschaden von einem Umfaller stammt ist glaubwürdig und würde mich nicht stören. Bei den Reifen würde ich mir das Produktionsdatum ansehen - die könnten schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Wenn dem so ist, würde ich neue aufziehen und deshalb den Preis drücken.

    PS: Bei den Rändern auf den Reifen wird der Verkäufer wohl auch kein Heizer gewesen sein.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Dass er am Telefon nicht gleich mit dem Preis runtergeht ist klar

    Ich leg auch immer auf wenn am Telefon dann kommt:
    Was ist letzter Preis?
    Was ist ihre schmerzkrenze?
    Usw

    Immer vorbeikommen
    Nicht schlechtreden also als kompletten Müllhaufen bezeichnen ;) und dann über den Preis reden

    Der bodis kostet ja schonmal um die 1000€ Usw

  • @erixx , dass mit den Reifen ist ein guter Tipp. Wie alt sollten Motorradreifen max. sein ? 5 Jahre?
    @Doohan, ja für 6500 hätte ich sie auch genommen. Ist aber auch schon verkauft.

    @DrCrasher , ich gehöre sicher nicht zu denen die anrufen und nach dem letzten Preis fragen und unverschämte Angebote machen.

    Nur es wären 350 km einfache Strecke für mich gewesen, bei ingesamt 700km fährt man dann nicht wieder einfach nach Hause wegen 200-500Euro. Außerdem stand im Angebot VHB, ich habe nur nachgefragt ob im Preis noch was geht und mir wurde gesagt Nein...

  • Ja kenn ich auch
    Suche zurzeit einen Transporter
    Alle die gut aussehen auf den Bildern stehen ewig weit weg :( und bin schon mehrfach enttäuscht gewesen

    Habe auch schon ein Motorrad am Telefon verkauft hat auch geklappt ;)

    Kopf hoch
    Normal kommen jetzt noch einige :)

  • Was haltet ihr von dieser hier?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…rr&pageNumber=1

    Positiv: 12000Km gelaufen, 1 Besitzer, Scheckheft bei Honda und eine AKRA-Anlage. Ich habe Sie mir auch schon angeschaut, dass Motorrad steht bei mir quasi um die Ecke.

    Negativ: Reifen 6 Jahre alt, aber haben noch gut Profil, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit müssten gemacht werden, TÜV muss neu,
    Sie hatte einen Rutscher bei geringer Geschwindigkeit, die Kanzel hat einen Riss, ansonsten sind verkratzt der Kupplunghebel , Lenkergewicht, Schaltgestänge, Fußraste. Er hat schon eine Neue und Orginale Seitenverkleidung besorgt.


    Preislich kommt Er mir noch was entgegen, was meint ihr bzw was würdet ihr zahlen?

  • 6.500 € wäre mir zu teuer für ne 2008er. Reifen würde bei mir runterfliegen bei dem Alter. Für mich ist die maximale Obergrenze beim Reifen 3 Jahre.

  • Hast die gekauft? Der Mobile Link funzt jedenfalls nicht mehr.

  • Wenn Sie top wäre... sind 6500€ noch vertretbar bei der Laufleistung, 1. Hand...das Zubehör wie Akra und heckumbau. Aber ein Satz reifen 260€ TÜV 75€ Flüssigkeitswechsel oder 12000er Service 250€, limadeckel 250€ plus das Seitenteil wechseln lassen wenn du es selbst nicht kannst... würde ihm 5999 anbieten... ansonsten schau dich weiter um. Das netz ist reich bestückt dank der SC 77

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild: