Kein MotoGP-Comeback in Spa-Francorchamps

  • Zu gefährlich: Kein MotoGP-Comeback in Spa-Francorchamps

    Dass bestimmte Rennstrecken nicht für Motorradrennen homologiert werden können, verstehe ich ja, aber....

    Es gibt aber einen Grund, warum die Motorrad-Elite nicht nach Spa zurückkommen wird: "Das Hauptproblem ist die Sicherheit. Für uns ist es fast unmöglich, die Strecke für die MotoGP zu homologieren"

    Trotzdem hält Ezpeleta es für eventuell möglich, dass die Superbike-WM in Spa fahren wird:


    Für die MotoGP ist es momentan ein klares Nein, bezüglich der Superbike-WM müssen wir sprechen.


    Meine Frage: Warum ist es für die MotoGP nicht sicher genug, für die Superbike WM aber evtl. schon? ?( ...weil die evtl. gefühlte 3,5 km/h in der Kurve langsamer sind? Oder geht es hier letztendlich nur Verträge/Geld? :huh:


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

    • Offizieller Beitrag

    Die MotoGP ist dann halt doch nochmal um einiges schneller in der Spitze.

    Die Frage ist doch auch, wie Zuschauerfreundlich ist die Strecke. OK, ich war noch nie dort, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ne geballte Stimmung hin bekommt wie zB. am Sachsenring.

  • Ich weiß jetzt nicht so recht, ob der Topspeed-Unterschied von ca. 20-30 km/h zwischen MotoGP und SBK ausschlaggebend sind... ob man sich jetzt mit 330 km/h oder mit 350 km/h lang macht ist dann eh schon egal... :P

    Zuschauerfreundlichkeit ist natürlich ein Argument, aber was für die SBK, F1 und etliche andere Rennen reicht, sollte auch für die MotoGP reichen... ;)

    Das mit der Stimmung kann ich nicht beurteilen, meine letzten Besuche bei einem Motorrad WM-Lauf waren in Rijeka und am Salzburgring... ist also schon etwas her... :rolleyes:
    Die Stimmung am Sachensring "kenne" ich nur vom TV bzw. von Videos... :( ...aber "irgendwann" komm ich da schon nochmal hin... :thumbup:

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Einfach zu lang für eine MotoGP Strecke!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Von den Zuschauerzahlen sollten die kaum niedriger als am Sachsenring sein, aber das verläuft sich halt weil die Piste elend lang ist
    Die Länge könnte das Problem sein. Bei der Länge der Strecke und der normalen Rennlänge von rund 100km, da kommen die halt nicht oft vorbei gefahren.
    Es ist ein Unterschied ob die 25 mal vorbei fahren oder eben nur 15 mal.
    Das bei der Sicherheit so ein Unterschied zwischen SBK und Moto GP gemacht wird kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. So gross sind die Unterschiede beim Topspeed ja nun nicht wirklich.

    Vermutlich wird der Hauptgrund irgendwelche finanziellen Interessen sein.

  • Spa ist eine typische Formel 1 Rennstrecke lange gerade und enge Schikanen Start Ziel.

  • Das Argument einer zu langen Strecke ist nicht negativ zu bewerten. Mit Videoleinwänden rund um den Kurs, behält auch der Zuschauer vie Ort den Überblick. Ich denke, dass der Kurs wohl leider nicht genug Sturzraum bietet und die Gesundheit der Piloten sollte für alle im Vordergrund stehen. Ich selbst bin Spa bisher leider lediglich auf der Simulation gefahren, ich kann mir aber aufgrund dieser Erfahrungen vorstellen, dass ein Motogp Rennen auf dieser legendären Strecke das Leistungsniveau des gesamten Motorradrennsports auf ein neues Level heben würde.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Und ob ist das negativ zu bewerten, als Zuschauer sieht man die Fahrer nicht so oft live, und für die Sicherheitsvorkehrungen muss man auch mehr aufwenden,personell und auch zeitlich,welches wohl das noch entscheidender ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • was der Zuschauer an der Strecke mit bekommt ist Nebensache.
    Wichtiger ist das die Zuschauer weltweit die Werbung im Fernsehen sehen. Die meiste Werbung ist im Bereich Start/Ziel und da wird auch viel Geld bezahlt und wenn die nur 14 statt 22 Runden fahren, bedeutet das eben auch weniger Werbung.
    Es geht nur um Werbung und viel Geld, im Grunde sind die Moppeds nur Deko und dienen dem anlocken neuer Käufer für das Beworbene.
    Wer glaubt da wird nur gefahren wegen dem Sport und ein paar Fans Ei e Freude zu machen, der täuscht sich gewaltig.