Preise Honda/BMW

  • Aprilia RSV4 RR 18990€ V4-Motor mit 201PS, 115Nm, 204Kg ohne Benzin
    Aprilia RSV4 RF 22690€

    Ducati 1299 Panigale 20990€ V2 mit 197PS laut Website (habe aber auch irgendwo 205PS gesehen), 137NM bzw. 144Nm, Gewicht fahrfertig 190,5Kg
    Ducati 1299 Panigale S 26190€ Gleiche Leistungs- und Gewichtsdaten wie die Normale nur Ausstattung ändert sich
    Ducati Panigale R 32990€ 1199ccm V2 mit 196PS, 129Nm, Gewicht Fahrfertig 184Kg


    BMW S 1000 RR 17400€ Reihen 4 Zylinder mit 199PS, 113Nm, Fahrfertig 208Kg
    Vollausgestattet 21255€

    Honda CBR 1000 RR Fireblade 17990€ Reihen 4 Zylinder mit 192PS, 114Nm, 196Kg
    Honda CBR 1000 RR Fireblade SP 22590€ Einziger Unterschied, abgesehen von der Ausstattung 195Kg
    Honda CBR 1000 RR Fireblade SP2


    Yamaha R1 18995€ Crossplane Reihen 4 Zylinder mit 200PS,112Nm, Fahrfertig 199Kg
    Yamaha R1M 23795€ Fahrfertig 200Kg


    Suzuki GSXR 1000 16590€ Reihen 4 Zylinder mit Variabler Ventilsteuerung und 202PS, 118Nm, Leergewicht fahrfertig vollgetankt 202Kg
    Suzuki GSXR 1000 R 18990€ Leergewicht fahrfertig vollgetankt 203Kg

    Kawasaki ZX10R 17495€ Reihen 4 Zylinder mit 200PS (Ram-air 210PS), 113Nm, Gewicht fahrfertig 206Kg
    Kawasaki ZX10RR 19995€


    Wenn irgendwas falsch sein sollte oder etwas ergänzt werden soll, versuche ich dies zu tu wollte erstmal eine grobe Übersicht haben.

  • Piaggios Ape: 204kg Leergewicht fahrfertig!

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

  • auf ner geeichten Waage gemessen?
    2016er oder 2017er RF?
    das ist bei dem Ofenrohr kaum zu glauben!
    Aber eh egal.

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

  • 201kg finde ich seeeehr optimistisch!
    Da bin ich wie der 'Thomas', ungläubig bis ich es gesehen habe.

    @All: ein Schönes Wochenende!

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

  • 201kg finde ich seeeehr optimistisch!
    Da bin ich wie der 'Thomas', ungläubig bis ich es gesehen habe.

    @All: ein Schönes Wochenende!

    Das kannst du sein, sollte man dann aber überall sein. Bei Honda zB wurde auch nur auf einer Honda eigenen Waage gemessen . Ist aber im Prinzip egal , solange die 1000er leiwand fahren ;)

  • Bei dem Preis ( Japan teurer als Deutschland ) der Honda bin ich mal gespannt!
    Hätte mich gefreut wenn sie sich eher an Suzuki orientiert hätten.

  • Das ginge aber nicht , da allein das öhlins Fahrwerk vei honda wohl schon über 3000€ kostet . Dazu kommen viele Kleinigkeiten wie Dashboard und tft und gewichtsorientierte Materialien. Diese Kosten halt .
    Wenn man es nüchtern betrachtet ist im superbike Segment nicht für jeden Geldbeutel was dabei , aber wenn es um Optik , gute fahrbarkeit, oder einfach nur markentreue geht, so wird jedem was geboten.

    • Mal anders gefragt. Warum sollte Honda sich zu billig verkaufen? Um das Image einer Suzi zu haben? Die Frage ist ja eher welcher Preis am Markt erzielt werden kann ( Target Costing ). Und 22.500 ist, verglichen mit der Konkurrenz, ein fairer Preis.

    VG David

  • Ob fair oder nicht fair muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist jedoch auch ein Auto so, umso mehr drin umso teurer. Wenn man alles haben mag ist die BMW von Preis her am allerbesten platziert.

  • 3000 für Öhlins Komponenten? Die zahlen wir vielleicht aber garantiert nicht Honda, die Showa Sachen gibts übrigens auch nicht umsonst. Die SP hätte den Preis der normalen Version haben müssen, alles andere ist für MICH Wucher. Wenn der Reiz des neuen weg ist, stehen die Bikes für die Preise ab 2018 wie Sauerbier in den Schaufenstern.

  • Das ist das andere, das denke ich auch. Bei Yamaha war und ist es auch so das die bei Händlern rumstehen und verramscht sein müssen. Alle bikes mit semi öhlins kosten jedoch soviel und mehr . Panigale s ( 26500€ ) Yamaha r1m (24500€ ).
    Wer Interesse hat sollte vielleicht warten das es günstiger wird , aber weit unter 20k Wird es wohl Nicht werden.
    Für mich persönlich ist es nur so das ich für das Geld was persönlich besseres kaufen kann was mit zusagt. Günstig sind alle neunmal nicht.

  • So kannst Du doch nicht rechnen Rainer.
    Standardfahrwerk in Öhlins kostet uns knapp 3000.-. 1800.- Gabel und 1200.- Federbein. Nun kommt noch die Elektronik und ECU Programmierung dazu.
    An der SP hängen nun auch noch Brembosättel und keine Tokoyoko :)
    Die Sonderlackierung sollte man auch nicht vergessen.

    Ich finde den Mehrpreis gerechtfertigt, aber den Preis für das gesamte Bike 3000.- zu teuer.

    An alle die glauben eine S1RR wäre billiger, sollten sich mal die Service und Reparaturpreise mal genau anschauen.
    Ob das Motorrad nach 3 Jahre immer noch günstiger wie eine Blade ist, stelle ich noch in Frage.

    Cuxman

  • Die Rede war vom Kaufpreis.
    Aber vieles sind auch Mythen, zum Beispiel das Aprilia horn teuer ist. Da sind die Ersatzteile teils drastisch günstiger als bei den Japanern.
    Man muss mal ein Blick für das ganze bekommen. Die Zuverlässigkeit wird bei honda wohl wieder voll gegeben sein. Da braucht man sich eher Webiger Gedanken machen. Aber auch BMW ist sehr viel besser geworden im Vergleich noch zu den Anfängen. Tut sich alles nicht mehr viel.

  • So kannst Du doch nicht rechnen Rainer.
    Standardfahrwerk in Öhlins kostet uns knapp 3000.-. 1800.- Gabel und 1200.- Federbein. Nun kommt noch die Elektronik und ECU Programmierung dazu.
    An der SP hängen nun auch noch Brembosättel und keine Tokoyoko :)
    Die Sonderlackierung sollte man auch nicht vergessen.

    Ich finde den Mehrpreis gerechtfertigt, aber den Preis für das gesamte Bike 3000.- zu teuer.

    An alle die glauben eine S1RR wäre billiger, sollten sich mal die Service und Reparaturpreise mal genau anschauen.
    Ob das Motorrad nach 3 Jahre immer noch günstiger wie eine Blade ist, stelle ich noch in Frage.

    Cuxman

    Hast schon mal nachgesehen was Standard Showa und Nissin kostet? Ich denke mal sogar mehr als die von dir genannten Öhlins Kurse und die Brembo Sättel sind auch nur die 0815 Gussteile oder sind da die teuren gefräßten Versionen verbaut? Bei den Suzukis sind die schon seit längerem Standard, sogar bei den Billig Modellen wie der GSX1000

    Aber ob wir das wissen oder nicht, ist erst einmal egal, der Markt wird zeigen ob sich dieses Preisniveau halten läßt, ich glaub das eher nicht. Nach der Bundestagswahl im Oktober werden alle weniger in den Taschen haben, Beamte mal ausgenommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von doohan (14. März 2017 um 16:29)

  • Die Preise werden rapide fallen, mir gefällt die Sp Version gut und unter 20 auch vertretbar.

    Und mit Ducati 1299S zu argumentieren ist sehr fragwürdig, das ist ein völlig anderes Konzept während BMW,Aprillia,Honda,Kawasaki und Suzuki sich annähernd ähneln.


  • An alle die glauben eine S1RR wäre billiger, sollten sich mal die Service und Reparaturpreise mal genau anschauen.
    Ob das Motorrad nach 3 Jahre immer noch günstiger wie eine Blade ist, stelle ich noch in Frage.

    Cuxman

    Scheiße meine Werkstatt bescheißt mich, die berechnen immer viel zu wenig bei BMW.
    Bis jetzt waren die Service immer billiger als zu Honda Zeiten. :wow