aktuelles ABS wartungsfreundlicher als Vorgänger?

    • Offizieller Beitrag

    Also mal zurück zu Thema:

    Im aktuellen WHB der SC77 ist der Bremsflüssigkeitstausch an der SC77 auf zweieinhalb Seiten für vorne und hinten beschrieben. Seiten 18-6 bis 18-8.

    Zum Thema ABS incl. Ein-Ausbau und Störungsmeldungen gibts gerade einundzwanzig Seiten - 19-4 bis 19-24.

    Also alles easy und sehr einfach, kann man selber machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat oder voller Ängste ist.

    Das ABS der SC77 ist ein Zukaufteil von Bosch, wie es die anderen Marken auch haben.

    Das NISSIN-CBS der SC59 war zwar (wesentlich wartungs-)aufwendiger und schwerer, aber technisch höher entwickelt, da sanfter regelnd und automatisch Bremsleistung vorne und hinten verteilend.

    Aber wieso immer wieder Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre gemacht werden muß wie vor einem halben Jahrhundert versteh ich nicht. :?:?(
    Als ich meine erste CB200 disc 1976 kaufte, war Ölwechsel alle 2.500 km Standard, heute alle 12 TKM oder bei Autos sogar bis zu 50 TKM. Das Öl wurde weiter und weiter entwicklet, wieso ist die Bremsflüssigkeit immer noch die olle Plörre von 1960 mit (angeblichem :D:D ) Verfall & Zersetzung alls zwei Jahre????

  • Das NISSIN-CBS der SC59 war zwar (wesentlich wartungs-)aufwendiger und schwerer, aber technisch höher entwickelt, da sanfter regelnd und automatisch Bremsleistung vorne und hinten verteilend.

    ... aber auch empfindlich und mit essentiellen Fehlfunktionen behaftet, wenn die Reifendimension (z.B. bei Slicks) nicht der Serienbereifung entsprach.

    Aber wieso immer wieder Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre gemacht werden muß wie vor einem halben Jahrhundert versteh ich nicht.

    Soweit ich das hier mitgelesen habe, leidet die vordere Modulatoreinheit, sowie deren Bremflüssigkeit an ihrem heißen Umfeld: Vorne der Krümmer, dahinter der Motor, weshalb dort, z.B. im Stadtverkehr, die Themperatur durchaus den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit überschreiten kann, was wiederum zum vorzeitigen Altern wesentlich beiträgt.

    Trotz der von dir beschreibenen Vorteile, hatte das C-ABS diesbezüglich leider gravierende Nachteile.

    Inwieweit die Probleme des Honda TT-Teams auf die SC77, im Serientrimm, aber bei Sportveranstaltungen, an denen unsereins teilnimmt, übertragbar sind, bleibt für mich weiterhin offen: http://www.motorcyclenews.com/sport/tt-road-…guinness-crash/

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (13. August 2017 um 06:12)

  • Guten Tag zusammen,

    das, also die Kosten, würden mich auch sehr interessieren, da es (für mich) schon ein wenig von Bedeutung ist, welche Wartungskosten anfallen.

    habe noch keine FB, und überlege mir tatsächlich ob eine(gute gebrauchte) sc59 nicht für mich ausreicht. Falls aber die Wartungskosten bezüglich der Bremsanlage erheblich höher als die der SC77 wären, kann ich mir gleich einen guten Vorführer oder subventionierte neue SC 77 kaufen. Denn die Kosten für ein schlecht gewartetes ABS-System mit etwaigem Austausch der Teile, machen den Vorteil einer kostengünstigeren sc 59 wieder wett.

    Daher meine Frage:

    hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Kosten des Bremsflüsskeitsaustasuch?

    Vielen Dank vorab.

  • Bei einer neuen Fireblade ist die Bremsflüssigkeit noch frisch.
    Da die neue kein C-ABS hat ist diese wesentlich günstiger, da die ganzen "Zwischenkreisläufe" nicht vorhanden sind.

  • Bei einer neuen Fireblade ist die Bremsflüssigkeit noch frisch.

    der war nicht schlecht ;)

    ok, danke für die Info.

    Wieviel Entlüftungsventile gibt es denn da, im Vergleich zu der Sc77?

    sc59 ? Drei Bremszangen und vorne und hinten, = 5 ?

    sc77 ? Drei Bremszangen und ???

  • in der aktuellen Motorrad steht ein Zwischenbericht zur SC77 (50000 Km Test) es lohnt sich den zu lesen ...

    also ich würde mir heute eine SC77 kaufen (eine SC59 mit ABS eher nicht) obwohl ich mit meiner SP (nach Eingewöhnung) zufrieden bin ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello