Dunlop D212 GP Racer

  • Nein, es gibt dazu nur diesen Bericht sowie diverse andere im Netz, die aber lediglich darlegen, daß es die Pelle gibt (Artikel in Branchenmagazinen der Reifenhersteller und -händler).
    Einen Fahrbericht gibt es meiner Kenntnis nach nur in der PS - aber gut, das Ding ist flammneu am Markt.
    Wo willste damit fahren - Renne oder Straße?
    In jedem Fall bitte unbedingt berichten, denn ich will das Teil eigentlich mal auf der Renne testen.
    Was künftig im R6 - Cup gefahren wird, reicht für mein bescheidenes Talent locker aus; außerdem spekuliere ich auf eine leicht höhere Lebensdauer im Vergleich zu den Pirelli - Slicks bei trotzdem besserer Performance als die der viel gescholtenen "Hausfrauenslicks".
    Das Teil könnte für mich die ideale Alternative sein.
    Also bitte: Detailliert berichten!! ;):computer_kaffee:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hi Thomas, wie versprochen, mein bescheidener, subjektiver Reifentestbericht von einem Amateur:


    Hatte den Dunlop D212 in 200/55 geordert und am Montag den 24.04.2017 zwischen 10-18Grad im Trockenen auf einer Serienmäßigen SC59 mit ABS testen können.
    Ich bin da vielleicht etwas Dunlop verblendet, aber wie zu erwarten ist der Reifen wieder mal eine Macht.

    Es gibt keine Freigaben für Rennreifen lt. Aussage von Dunlop Hanau. Der Reifen ist absolut baugleich mit dem D212 Slick. Er hat aber grundsätzlich eine Straßenzulassung, was aber nur durch das Reglement des R6 Cups kommt. Dunlop weist ausdrücklich darauf hin diesen Reifen nicht auf der Straße zu fahren.

    Dunlop gibt einen Luftdruck an von 2,3-2,6 vorne und 1,4-1,7 hinten ( heiß ). Unter 1,9 vorne und 1,3 hinten soll er nicht betrieben werden.
    Gefahren bin ich 2,4 vorne und 1,45 (!) hinten ( heiß, nach Turn gemessen )

    Die ersten Turns bin ich mit ABS gefahren, bis ich mir eingestehen musste, das es bei dem Reifen keinen Sinn macht. Von 280 auf 60 runter zu bremsen ist mit dem Reifen obergeil. Er schlenkert und wimmert, aber kündigt sich ganz lieb an.

    Im Grunde muss man nicht mehr viel denken, sondern einfach zielen, spannen und abziehen. Der Vorderreifen ist unglaublich handlich und stabil.
    Ein mal hat der Hinterreifen sich beim rausbeschleunigen gemeldet durch ein leichtes versetzen / rühren, aber das wars auch schon und kündigt sich sehr sanft an und das lag eher am kurzzeitig überforderten Fahrwerk, als am Reifen.

    Meine Zeit in HH waren regelmäßig zwischen 2:04 und 2:01, also nicht superschnell, aber schon so, dass der Reifen sich bei Fehlern bemerkbar macht. Der Reifen kann vieeel mehr als ich und es ist etwas Schade, dass ich nicht schneller konnte ( ist mein Wiedereinstieg - muss erstmal wieder reinkommen :/ )

    Nach 40 Runden ( 183km ), alle in o.g. Rundenzeit, hat der Reifen noch 4,45mm vorne mittig, 3,69mm vorne am Rand, 4,03mm hinten mittig und 3,53mm hinten am Rand. Ich bin noch einer von der alten Riege ( Dieter Braun, Schorch Maier, Toni Mang etc. ), die auf einen sehr runden und weichen Fahrstil getrimmt wurden und dazu nicht der Schnellste, aber der Reifen scheint noch wie neu zu sein. Der oft nachgesagte hohe Verschleiß kommt durch den Nichtgebrauch von Reifenwärmern und den Einsatz auf der Straße, wo der Reifen die optimale Betriebstemperatur nicht erreichen kann.

    Zum Abschluss noch ein paar Bilder zum geil werden ( Den Angstrand am VR soll mir verziehen sein :lupe: , ich gelobe Besserung Mitte Mai beim Montagstraining in HH )



  • oha nein das kommt nur auf dem Bild so rüber. Das ist die grüne Plane, die sich im Lack reflektiert. Farbe nennt sich "Achilles black" glaube ich, also ein grauton.

    Naja ich bin kein Reifenprofi, aber ich denke das ist im Rahmen das Reifenbild. Er fängt gaanz leicht an aufzureißen, aber noch nichts ernstes. Und auch erst ab 2/3 der Lauffläche, weil ich auf der Kante wohl etwas zu wenig Gas gebe.

    VG David

  • Jop, bisschen früher ans Gas. Dass du an der Kante (somit in größerer Schräglage) nur mit Stützgas fährst und dann ziemlich viel Gas auf einmal gibst, sieht man daran, dass die Flanke außen sehr Glatt ist und dann erst anfängt, auf zu reißen. ;) Wobei ich glaube, bei den Temperaturen, den Luftdruck etwas höher gemacht hätte, wenn Dunlop schon son breites Fenster angibt. Dann wird unterhalb 1.5 bar wohl eher ab 25°C gelten.
    Aber fürs erste Training, sieht das doch alles gut aus. Weitermachen und Spaß haben ! :thumbup:

  • Ein toller Bericht ,ich liebäugelte auch mit den Reifen und sie mal zu testen . Hockenheimring ist auch ein recht schnelle Strecke Ich bin bis jetzt nur ein mal mit Profilierten Reifen auf dem HH Kurs unterwegs gewesen und das war mit den Michelin Power Cup war für mich ganz angenehm und zielgenau aber ich rutschte ca 3x leicht mit den Hinterreifen so das ich mir unsicher wurde. Fahre 1.57-1.58 er Zeiten . Vielleicht sollte ich auf slick umsteigen. Obwohl die Jungs mit dem Dunlop D211 den R6 Cup fuhren und definitiv bessere zeiten fahren als ich.
    Ich bin mir halt nicht sicher bei Dunlop sie haben ein ganz anderen Temperaturfenster und Luftdruckangaben als zu metzeler oder pirelli. Ich fuhr immer so mit 2.1 vorne und 1.7 1.8 hinten (heiß) bei bridgestone 2.1 v und 1.5h heiß. Allerdings sind es Slicks.
    Wenn Dunlop an gibt 2, 3-2, 6 Vund 1, 4- 1, 7 hinten. Hätte ich bestimmt 2.3 und 1, 6 heiß gewählt. Nach deinem Hinterreifen sehe ich das der Luftdruck zu niedrig für hinten ist. Das Bild zeigt so das du in der Schräglage es rollen lässt und dann beim aufstellen zu arg ans Gas gehst in der Schräglage wo dein Reifen anfängt leicht zu reissen.Ich lasse mich aber gerne belehren das ich falsch liegen kann. Ich hatte am Anfang da wo es bei dir leicht anfängt zu reisen immer eine Delle.
    Hoffe du berichtest schön von deinem nächsten Training wie der neue Reifen ist
    Grüße Chris

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Nein ganz sicher nicht mit der neuen . Ich war da mit meiner Suzuki Gsx R 1000 Bj 2013 teilst umgebaut für auf die Rennstrecke. Ich fahre sie aber Ende Mai in Chenevieres Circuit in Frankreich 2 Tage lang . Ist eine kleine Rennstrecke zum eingewöhnen langsam angehen lassen.Da liebäugle ich halt mir die Dunlops zu zulegen

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Hi David,
    nett von Dir, extra für mich einen bebilderten Bericht zu erstellen.
    Hast damit ja offensichtlich auch einigen anderen hier Freude bereitet. :thumbup:
    Ja, liest sich gut und läßt mich in Verbindung mit den Bildern erahnen, daß Dunlop dieses Teil eigentlich nicht für die Straße gebaut hat. :D
    Das mit dem Aufreißen links und rechts hinten hätte man vielleicht mit einem ganz klein wenig mehr Luftdruck wegbekommen.
    Meist liegt`s aber am Federbein (so es denn noch das Serienteil ist).
    Dank Deiner Bilder ist nun also klar ersichtlich, daß es sich um einen echten Rennreifen handelt, denn Hausfrauenslicks (CompK - Slicks von Metzeler z.B.) haben das Problem mit dem Aufreißen bei mir nie gehabt; das kam erst mit den Diablo Superbike.
    Und obwohl ich bis auf ein Minimum hinten alles "zugedreht" habe, fängt der aktuelle schon wieder das Aufreißen an (4 Turns am Montag in Osche) - nicht so schlimm wie im letzten Jahr, aber klar ersichtlich.
    Summa summarum:
    Danke für den Bericht und ja, ich werde die Teile testen. ;)
    Ach so - sorry, falls ich es übersehen habe: Welche Mischungen hast Du für vorn und hinten genommen? :?zeichen:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ja das mit dem Luftdruck merk ich mir fürs nächste mal. Und dann Stück für Stück mehr Schräglage und früher ans Gas :rolleyes:

    Mischung war vo/hi beides M ( habe mir aber sagen lassen, das E für Hobbyfahrer auch locker reicht, aber ist halt Kopfsache )

    Und Christian, der profilierte D212 ist absolut baugleich mit dem Slick. Habe mir den nur geholt, falls ich doch mal auf der Straße eine vorsichtige Testfahrt machen will oder Tanken will oder sowas. Bei deinen Zeiten lohnt sich aber ein Slick auf alle Fälle. Die anderen von dir genannten Reifen bin ich nie gefahren und kann daher keinen Vergleich ziehen. Was ich dir aber sicher sagen kann ist das der D212 den Grenzbereich sehr schonend ankündigt und das gibt mir persönlich sehr viel Sicherheit.

    VG David

  • Das sind nur Slicks mit Profil, damit man erkennen kann, welcher Reifen es ist. Hat auch bisschen Marketing Gründe das Ganze.
    Großer Vorteil, man kann besser gucken, wie verschlissen der Reifen ist !
    Werde ich mir auch mal auf die Merkliste setzen.
    Habe letztes Jahr V02 und Sc2 getesten und jetzt den Power Slick Evo und Conti Track liegen.
    Man muss ja erstmal seinen Liebling finden. :D

  • Fazit SC2 vs V02?
    Wollt den Brückenstein dieses Jahr auch testen. (Mit SC1 an der Front)

    Der D212 klingt aber auch wirklich gut... :rolleyes: , wobei die Dunlop ja immer so anfällig für Fahrwerksschwächen sein sollen.

    Wichti: warst du diesen Montag da? Hmc oder RacingAcademi? Wir konnten uns aufgrund der Wettervorhersage nicht durchringen. Die Zweiteilung der Veranstaltung hat es nicht besser gemacht.

  • Joa, hatte nen älteren IDM Pirelli, der arbeitete mehr. Aber bei meinem Können, konnte ich da nichts großartig von umsetzen. :D
    Fahrwerk wurde jetzt auf ne weiche Karkasse hin bearbeitet, deshalb kein V02 erstmal mehr.

  • Wichti: warst du diesen Montag da? Hmc oder RacingAcademi? Wir konnten uns aufgrund der Wettervorhersage nicht durchringen. Die Zweiteilung der Veranstaltung hat es nicht besser gemacht.

    Racing Academy; die Veranstaltung war durchwachsen.
    Durchwachsen deshalb, weil das Wetter bis auf Eiseskälte am Morgen top war. Die Zweiteilung des Trainings ging gar nicht!
    Mir wäre es ja total egal, ob die Gruppen auf der Strecke von verschiedenen Veranstaltern sind, aber was Racing Academy gemacht hat, fand ich - auf gut deutsch - einfach scheiße: Die haben aus vier Gruppen zwei gemacht.
    Somit waren wir mittelschnellen immer mit den langsamen Fahrern auf der Strecke.
    Mal abgesehen davon, daß die Zeiten damit mies blieben, war es immer so, wie wenn man auf einer unübersichtlichen Landstraße endlich am LKW vorbeikommen will.
    Und so ist es mir passiert, daß ich jemanden ausgangs der Doppel - S abgeräumt habe.
    Zum Glück nix passiert (ich gerade noch am Kiesbett vorbei, er mußte durch) und ich habe mich auch entschuldigt.
    Aber liebe Racing Academy: Durch eine solche Gruppeneinteilung passiert so etwas auf Ansage und es hat niemand etwas davon - die Schnelleren waren genervt, die Langsamen verängstigt und gestreßt. :motz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)