Kompletter Elektro Ausfall

  • Moin Moin,

    melde mich mal nach längerer Zeit wieder hier. Natürlich mit einem Problem :)

    Bin vor zwei Wochen mal wieder mit meiner SC57 liegen geblieben. Benzinpumpe läuft nicht. Dachte natürlich zuerst mal wieder an die HISS Geschichte. Wäre ja nicht das erste mal.

    HISS leuchtet nicht. MIL ist dauerhaft an. Beim letzten mal war es ja bei mir die Ring Antenne der HISS. Diesmal gibt es aber noch was oben drauf.

    Es funktioniert kein Licht. Cockpit Anzeigen funktionieren. Aber die komplette Beleuchtung nicht. Kein Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, Parklicht, Blinker und Hupe. Alles tot.
    Sicherungen sind alle OK. An den Kabeln kommt einfach nichts an. (Ringantenne, Steuergerät, Lampen)

    Killschalter war definitiv korrodiert. Da hat nix mehr geschaltet. Ist mir aber neu, das der alles abschaltet. Der sollte eigentlich ja nur den Motor abschalten. Hab den Killschalter gesäubert und er funktioniert wieder.

    Nun habe ich heute erfahren, dass der Anlasserschalter das Licht beim starten abschaltet. Vielleicht ist das ja das eigentliche Problem. Hat das schon mal jemand gehabt?

    Moped hat jetzt 197.000 KM auf dem Tacho, da muss man halt ab und zu mal was zu tun bekommen.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Nun habe ich heute erfahren, dass der Anlasserschalter das Licht beim starten abschaltet. Vielleicht ist das ja das eigentliche Problem. Hat das schon mal jemand gehabt?

    Der Schaltet aber nur den Scheinwerfer ab, nicht das Rücklicht, Bremslicht, Standlicht usw.
    Sind die Sicherungen auch wirklich OK also mit Messgerät auf Durchgang geprüft, rein Optisch sieht man das nicht immer wenn die defekt ist, die kann auch nur einen Haarriss haben.
    Der Killschalter schaltet nicht die Beleuchtungseinrichtungen ab, nur die Einspritzanlage
    In der Nähe der Batterie ist auch noch eine 30A Hauptsicherung und eine 20A Sicherung für die Einspritzanlage.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Chris, habe den Anlasserschalter heute mal durchgemessen. Der ist OK. Die 30A Sicherung bei der Batterie (Anlasserrelay) habe ich mit dem Messgerät durchgemessen und die ist auch ok. Habe die auch mal ausgetauscht. Das selbe mit der 20A Sicherung. Alles OK. Dort liegt auch noch Spannung an. Vorne links im Sicherungskasten auch die 20A Licht Sicherung getauscht.

    Neben der Batterie ist ja auch noch ein 4 poliger Stecker. Der ist bei mir mit Isolierband umwickelt. Den werde ich mir mal genauer ansehen.

    Werde jetzt morgen mal genau Messen wo Spannung anliegt. Bin echt gespannt was das wieder ist. Vielleicht ist es das Zündschloß selber? Ich habe noch eins hier liegen. Da brauche ich dann aber einen neuen Zündschlüssel Rohling, wenn ich das richtig gelesen habe. Eventuell kann man da auch nur das Kontakt Teil austauschen.

    Oder es sind diese gelben Verteilerstecker. Davon gibt es auf der rechten Seite einen, vorne ist einer und einer liegt kurz über dem Motor. Ich hatte die alle vor 2 Jahren schon einmal freigelegt, gesäubert und mit Fett wieder zusammen gesteckt. Das ganze dann schön mit speziellem Schweißband wieder umwickelt. Da kommt eigentlich keine Feuchtigkeit mehr ran.

    Das einzige, was eine Macke hat ist die Blinkerarmatur. Die hatte im Winter eine Macke. Müsste immer den Blinkerschalter festhalten, damit es blinkt. Da ist der Schmierstoff zu alt. Muss das mal reinigen und neu fetten.

    Schon sehr Merkwürdig, das da alles auf einmal Ausfällt.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Moin Moin, habe heute den ganzen Tag gemessen. Zum eine sind an der HISS Antenne in der Vergussmasse wieder zwei Löcher. Die scheint also defekt zu sein.

    Und nun wird es Lustig: Haben die Spannung vorne am Stecker des Scheinwerfers gemessen. Statt plus und minus habe ich dort 2 mal plus?! Keine Ahnung wie das sein kann, aber es ist wirklich so. Habe am Stecker keine Masse und es liegt an beiden Kontakten +12V an. Jemand eine Idee?

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Unter Umständen normal, da beim Scheinwerfer, glaube ich, die Masse geschaltet wird. Eine Ader von den beiden ist die Masseleitung aber da diese scheinbar nicht geschaltet wurde, ist das Leuchtmittel nichts anderes wie eine Drahtbrücke.

  • Nee, beim Scheinwerfer (Fernlicht) wird + geschaltet, und Abblendlicht wird gar nicht geschaltet, brennt ja immer.
    Da dürfte irgendwo die Masse unterbrochen sein, ggf direkt die Verbindung von der Batterie zum Rahmen wenn gar nichts mehr geht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So, Moped läuft wieder! Es war der gelbe Stecker für die Masse Verteilung der oberhalb des Motors liegt. Einmal die "Metallschiene" aus dem gelben Verteiler raus und wieder rein. Das war es.

    Danke nochmal für Tips.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)