Motorrad Heben ohne Hauptstädten??

  • @mr.dislike:

    Das ist ein öffentliches Forum hier, im Rahmen der Bordregeln darf jeder posten wie's ihm beliebt und deshalb auch die Beiträge anderer Members komentieren. Du hast deshalb natürlich die Möglichkeit, im Idealfall konform mit den Bordregeln, mich wissen zu lassen, dass du es vorziehen würdest, dass ich deine Postings nicht mehr komentiere. Ob mich das dann kümmert, oder eben auch nicht, liegt dann aber wieder ganz bei mir.

    Was kann ich dafür wenn die Leute sich nichts leiten können.

    Großkotziger geht's wohl nicht mehr ...

    Wenn jemand nach einem Hilfsmittel sucht, um selbst eine Reparatur durchzuführen, ist es mMn nicht wirklich angebracht ein Hilfmittel zu empfehlen, dass einerseits den 1/2 Zeitwert des Motorades repräsentiert, oder andererseits mit den Reparaturkosten in einer Werkstatt zu vergleichen wäre.

    Nehme einen Bursig Ständer, da hast was ordentliches.

    Auch das sehe ich in diesem Fall etwas anders. Alle Ständer dieser Bauart wackeln. Der eine mehr, der andere weniger - sogar eine Standleiter eignet sich da besser.

    Never, da haste dauernd was im Weg.

    Beim Bursig etwa nicht? Da musst du doch genauso, wie mit der Leiter, erst die Verkleidung demontieren, weil dir bei dem Teil ständig der Steher im Weg ist.

    Diese Zentralständer sind ganz nett, wenn man das Motorrad aufgebockt verschieben will, oder meinetwegen auch noch zum Aufziehen von Reifenwärmern, wenn man auf der Renne Eindruck schinden will, aber sonst finde ich an den Dingern beim besten Willen nichts besonderes - schon garnicht zu dem Preis. Da fahr ich lieber ein WE extra im Kreis. Fragwürdig ist dann auch noch diese Adapterplatte (Gewicht, Ergonomie, Optik ...).

    PS: Meine Tipp-/Rechstschreibfehler kannst du dir gerne sonst wohin stecken.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (15. März 2017 um 18:11)

  • Also ich habe einen Heber hinten für die Schwinge und vorn einen der unten in das Gabeljoch kommt. Steht stabil und spart Platz wenn man die Heber Grad nicht braucht. Wenn ich ans LKL oder ähnliches will wird einfach unterm Krümmer untergebaut und abgesetzt. Das kann die Blade ab und steht auch stabil. Kosten für beide Heber zusammen ca 120 Doppelmark.

  • Weiß da zufällig jemand, ob es für den vorderen im Set eine Art "Lenkkopf-Aufsatz" gibt? Oder muss ich mir den für vorne nochmal extra bestellen?

    Ja, vor 2 Jahren war da unter den 5 mitgelieferten Dornen auch der passende für's Honda-Joch dabei:

    Ständer Vorne:
    gefertigt aus 32mm Stahlrohr; in 4 Teile zerlegbar
    Sicheres Aufbocken des Vorderrades mit kompletter Entlastung der Gabel.
    Mit 5 Lenkkopfadaptern 13-18 mm

    Aber am besten nochmal anfragen. Sollte es bei der SC57 Probleme mit dem Abstand zwischen Kanzel und Ständer geben, sind diese Dorne lang genug, damit noch eine passende Distanzhülse (Meterware in Stahl, Alu, Niro oder Messing vom Baumarkt, oder Reste vom Zerspaner) drüber stecken kann. Im Bereich von bis zu ~1cm kann man das noch anpassen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (16. März 2017 um 00:34)

  • Ich habe 3 Montage Ständer zu Hause,

    einen für hinten unter die Schwinge: Okay wenn man mal schnell Kette schmieren will.
    einen für vorne mit Dorn für unten in die Gabel: War mal zum Reifen wechseln vorne als ich noch zu geizig war für was gutes.

    Bei beiden ist das Problem das man beim Reifenwechsel immer die 2 Rohe rechts und links im Weg hat.

    Der Bursig ist für mich das beste weil er an der Seite kommt, Räder vorne und Hinten sind komplett Frei zugänglich und nichts stört. Stabiler finde ich ihn auch als vorne mit dem Ding unten in der Gabel. Am Moped verbleibt ja nur die eine Hülse für den Dorn am Rahmen, sonst nix. Zumindest kenne ich das so von der BLADE SC59 und der BMW, vermute aber das es immer so ist.

    Dann kommt noch dazu das man das Moped jederzeit schieben kann wie man es braucht. Im Winter super wenn dann auch beide Reifen entlastet sind und man das Moped bewegen kann ohne abbocken.

    Bei der SC59 geht das auch so. Bei der SC33 hatte ich noch die beiden alten Dinger.
    Wenn das bei der alten nicht geht wird es mal Zeit für ein neues Moped 8o

  • Sollte es bei der SC57 Probleme mit dem Abstand zwischen Kanzel und Ständer geben, sind diese Dorne lang genug, damit noch eine passende Distanzhülse (Meterware in Stahl, Alu, Niro oder Messing vom Baumarkt, oder Reste vom Zerspaner) drüber stecken kann. Im Bereich von bis zu ~1cm kann man das noch anpassen.

    wie genau meinst du das? Was soll wo in welchem Maße drauf?

    Hab das Problem bei der 59er und Gixxer nämlich auch. Da kann ich den Heber defacto erst nach Demontage der Kanzel richtig verwenden.


    Grundsätzlich hat der Bursig oder vergleichbare Produkte natürlich seinen Charme gerade durch die Möglichkeit sein Mopped zu verschieben. Kostet aber halt auch gut und muss jeder selber entscheiden ob ihm das das Geld wert ist.

    Ich habe:
    - zwei so einfache Dinger für unter die Schwinge
    - einen (s.o.) Vorderradheber unterm Lenkkopf
    - einen Vorderradheber mit Dornen im Gabelfuss (für reifenwärmer, überwintern, VR Ein-/Ausbau)
    - einen Wernerständer (wenn die Schwinge frei sein muss oder es deutlich mehr Kraft benötigt)
    - einen Wagenheber (zum unterfüttern, falls notwendig)

    Am Flaschenzug wird noch gearbeitet.

    Wenn man das alles zusammenrechnet hätte ich sicherlich auch nen Bursig kaufen können, der passt aber a nicht an alle Bikes und so bin ich flexibler bzgl Auswahl je nachdem wo ich Platz benötige.

  • wie genau meinst du das? Was soll wo in welchem Maße drauf?
    Hab das Problem bei der 59er und Gixxer nämlich auch. Da kann ich den Heber defacto erst nach Demontage der Kanzel richtig verwenden.

    Er meint wahrscheinlich das du den Dorn etwas höher im Ständer setzen musst damit das mit der Kanzel passt. Musste ich bei der 59er auch, da passte das so nicht, Oder den Dorn länger drehen lassen damit das passt. Falls du die Möglichkeit hast.

  • Er meint ,über den dorn eine Hülse schieben,so das er nicht so ,,tief" eindringt, und dadurch mehr platz zur Kanzel bleibt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Er meint ,über den dorn eine Hülse schieben,so das er nicht so ,,tief" eindringt, und dadurch mehr platz zur Kanzel bleibt.

    Ja, genau!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Jetzt mal eine vielleicht doofe Frage, aber kann es sein dass so manch hier beworbener Zentralständer aus Gold gefertigt wird?
    Hab selber einen Constands, der hat glaub ich keine 240€ gekostet und funktioniert hervorragend. Und beim Schrauben am Moped sticht das Teil jeden Front- oder Heckheber aus, allen voran das billige Wackelzeug von Ricambi Weiss. Das hab ich nämlich auch daheim.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hab das Set von Ricambi. Der Frontheber passt ohne Probleme. Kanzel kann dran bleiben bei der 57. Bisschen mit Bedacht ansetzen und gut. Letztens noch nen gebrauchten Constands geholt, da Lenkkopglager fällig war. Ist schon ein kleiner Unterschied von der Verarbeitung verglichen mit dem Bursig. Gleitschienen musste ich neu einkleben und die außenstehenden Rollen hab ich bisschen unter füttert, damit das bisschen mehr gerade steht. Aber so geht das nun perfekt. Der Bursig war mir schlicht zu teuer.

  • Ja, genau!

    Hab ich bei der SC 50 versucht, auch mit einer Gewindestande in verschiedenen Höhen. Passt leider nicht. Stösst immer an der Unterseite des Scheinwerfers/Kanzel an.
    Hab nen Constands für die SC 60 gekauft. Passt aber leider nicht an die SC 50.
    Liegt wohl am Schalthebel, der in der Nähe der Schwingenlager.
    Hab auch nen Universaladapter versucht, krieg ich nicht hin :tougue:
    Also für den Kreisel wieder mit Front und HEckheber

    Gruss Blade54

  • Und beim Schrauben am Moped sticht das Teil jeden Front- oder Heckheber aus, allen voran das billige Wackelzeug von Ricambi Weiss. Das hab ich nämlich auch daheim.

    Jetzt mal ganz ehrlich Richie, du bist ja hier auch einer von denen, die ausgeprägt gutes, mechanisches Basiswissen haben. Wenn du ~200kg auf einem einzelnen 30er Formrohr stützt, wackelt das alleine schon von der Biegung im Verhältnis zur Fläche. Auch wenn die Ständer von Ricambi-Weiss noch so billig sind, hast du alleine schon wegen der 3 - 4 Aufstandspunkte, die 40 - 120cm voneinander entfernt sind, und damit wesentlich weiter auseinander liegen als 30mm, eine viel bessere Aufstandsfläche und die daraus folgende Stabiltät. Das wegzuleugnen wäre ziehmlicher Unsinn.

    PS: Ich will damit jetzt garnicht argumentieren, dass ich die gängigen Zentralständer von meinen Rennstrecken-Buddies eigentlich ganz gut kenne und deshalb wei?, dass die alle wackeln und im Gegensatz zu anderen Montageständern, oder zur Standleiter für Reperaturen keine Vorteile bieten, aber deutlich teurer sind.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (17. März 2017 um 22:58)

  • Der Frontheber von Ricambi für den Lenkkopf funzt astrein, wackelt nichts - ohne Ständer hinten kann man den eh nicht verwenden.
    Fürs VR ausbauen habe ich noch einen Ständer wie aus dem Link, ist viel einfacher zu handlen wie der Lenkkopfständer.

    http://www.ebay.de/itm/RWSTF-Mont…JAAAOSwGvhUG~-y

    Werner Ständer habe ich auch noch, benutze ich aber nur für Lenkkopflager.

  • Natürlich funktioniert das RW-Zeug auch. Ich hab mit dem Zeug aber jedes Mal ein komisches Gefühl beim Aufbocken, speziell der Frontheber vermittelt mir nicht wirklich die erforderliche Sicherheit. Alles eine wackelige Angelegenheit. Die Rohre rosten innen auch wie entfesselt. Aber der rote Lack hält was aus.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!