Fahren ohne lamdasonde

  • Hallo zusammen !
    Meine Frage steht eigentlich schon oben, kann ich mit meiner SC59 ( nur rennstreckenbetrieb) auch ohne die lamdasonde fahren? Oder benötige ich unbedingt eine oder einen O2 eliminator?

  • Soviel ich weiss gibt es ohne O2 Eli eine Fehler meldung im Tacho.
    Bin mir jetzt gerade nicht 100% sicher, werden sich aber noch einige melden zu dem Thema.

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • Danke, brauche das nur weil meine lamdasonde kaputt ist. Falsche Demontage von mir :tougue:
    Anstatt jetzt eine neue zu kaufen nehme ich dann den o2 eliminator .
    Ich werde aber auch keine Nachteile haben wenn ich nur den eliminator fahre oder ?
    Auspuff ist Serie mit ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wikimedia sagt dazu:

    Die Lambdasonde (λ-Sonde) vergleicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Sauerstoffgehalt der momentanen Atmosphärenluft. Daraus kann das Verbrennungsluftverhältnis λ (Verhältnis von Verbrennungsluft zu Kraftstoff) bestimmt und damit eingestellt werden. Die Lambdasonde ist der Hauptsensor im Regelkreis der Lambdaregelung zur katalytischen Abgasreinigung.

  • Läuft die SC59 nicht nur bis 4000rpm geregelt? Danach dann nur noch stumpf nach Kennfeld?
    Ich hab das so im Hinterkopf, aber wüsste ehrlich gesagt nicht wo das stünde...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Lambda 1 ist lambda 1. egal welche Drehzahl! Durch eli's gaugelts du dem Steuergerät immer lambda 1 vor, quasi immer das bestmögliche Ergebnis!

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • Du kannst auch mit nem Brett vorm Kopp rumfahren. Das geht auch. Und dich dann noch dafür bedanken :tougue:

    Ob das sinnvoll oder schädlich ist hat hier ja nur der Rainer kurz angeschnitten und kann Ihn auch verstehen, dass er sich keine Mühe macht da jetzt eine Diskussion anzufangen.

    Kannst dich ja mal informieren was mit dem KAT dann auf lange Sicht passiert. Über google, wenn du verstehst was ich meine.

    PS: Ist das Bike mit Eli und Kat eigentlich dann das oberste Niveau von dem du gesprochen hast? :perfekt3:

    VG Calli

    Einmal editiert, zuletzt von DaFFyD (17. März 2017 um 10:22)

  • Du hast du recht , wird die SC59 auch nicht mehr werden. Aber um paar runden im Kreis zu fahren wird sie noch reichen.
    Und nochmal es geht nickt darum das beste zu brauchen , das tun die wenigsten hier im Forum ( mir eingeschlossen ), sondern einfach darum das meiste und für mich beste und optisch ansprechendste Motorrad für einen Kaufpreis um die 20k€. Und dann habe ich mich halt für die Aprilia entschieden !!!
    Neben dem schönsten Auspuff der Euro 4 Modelle der Blade und der kawa zx10rr, sind diesen beiden für mich die mit Abstand hässlichsten superbikes am Markt. Man was war die SC59 schön und dann solch einen hässlichen Eimer als Nachfolger hinzustellen , schlimm sowas!

    Einmal editiert, zuletzt von Callipox (17. März 2017 um 10:54)

  • Man was war die SC59 schön und dann solch einen hässlichen Eimer als Nachfolger hinzustellen , schlimm sowas!

    Sorry für OT, aber ich denke selbiges über die Aprilia :D

  • bei der SC59 sitzt die Sonde vor dem Kat wie soll die merken wenn der Kat weg ist? Vor dem kat wird sicher auch kein lambda 1 zu finden sein oder irre ich mich hier?