Bremskolben "verlängern" soll gegen Verklemmen helfen?

  • Kurzes Update:

    • Habe die Bremssscheibe gecheckt - keine sichtbare Veränderung der Scheiben, beide sind plan im Kaltbetrieb.
    • Ich weiss, das schliesst nicht aus, dass sie bei Erhitzen "auftellern", aber ich geh mal so nach Hockenheim Ende Mai
    • (P.S.: Hab ja noch ein Ersatzrad mit zweitem Satz )
    • Bremse ist revidiert und mit frischem Satz aufgebaut
    • Habe jetzt die im Beitrag von Erixx genannten Bleche unter die Bremsbeläge getan. Bin gespannt ob das was ändert
    • Bremsen neu befüllt mit Racing-BF von IPONE
    • [edit] Ich habe wieder auf die zuvor montierte und jetzt nach Lowsider reparierte Brembo-Bremspumpe zurückgerüstet, die Nissin liegt jetzt im Regal...

    Fazit: Rad läuft wieder sowie vor den Problemen (minimales Schleifen, einmal leicht anstossen ergibt ca. 2-3 Umdrehungen) - für mein Dafürhalten völlig normal.


    Ich werde berichten wie es weiter geht/ging wenn ihr wollt.

    => An der Stelle mal ein herzliches "Merci" für die gute Diskussion in diesem Thread. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (6. April 2017 um 12:28) aus folgendem Grund: EDIT: Bremspumpeninfo nachgeführt

  • Da kannst Du dich Glücklich schätzen das dein Rad sich 2-3 mal drehen lässt, das ist sonst bei der Originalen Bremse nicht mal möglich.

    Das Problem mit der Bremse bei der SC59 ist bekannt und lässt sich nicht ohne weiteres abstellen, solange die Bremse nicht überhitzt kann man das so lassen. Im Fahrbetrieb werden die Kolben etwas weiter zurück gedrückt.

    Man kann die Bremse noch so oft zerlegen und reinigen das Problem kommt immer wieder.
    Was vielleicht dauerhaft helfen könnte sind andere Kolben oder gleich ganz andere Bremssättel...

  • Da kannst Du dich Glücklich schätzen das dein Rad sich 2-3 mal drehen lässt, das ist sonst bei der Originalen Bremse nicht mal möglich.

    Das Problem mit der Bremse bei der SC59 ist bekannt und lässt sich nicht ohne weiteres abstellen, solange die Bremse nicht überhitzt kann man das so lassen. Im Fahrbetrieb werden die Kolben etwas weiter zurück gedrückt.

    Man kann die Bremse noch so oft zerlegen und reinigen das Problem kommt immer wieder.
    Was vielleicht dauerhaft helfen könnte sind andere Kolben oder gleich ganz andere Bremssättel...

    Anzahl Drehungen ist natürlich abhängig von der Stärke des Anstossens... Drei habe ich selten.

    Ja, das mit anderen Kolben, Sätteln, Scheiben, etc. hatte ich auch schon mal im Kopf durch.
    Dagegen sprach:

    • Ich habe sie so gekauft, da hat alles bestens funktioniert. Kaputt ist optisch nix, warum also wechseln?
      ==> es musste also am Wartungszustand der Bremse liegen, das habe ich gelöst
    • Dass die Bremsbeläge noch bei 50-75% lagen und nicht mehr funktionierten hat mich geärgert.
      Daher war die (Eingangs-) Idee der verlängerten Kolben und deren (jetzt definitive) Umsetzung mit den Blechen ein logischer Schritt. Zumal sie mit den Blechen günstig und reversibel ist.
    • Ich habe zwei Satz VR je mit Original-Bremsscheiben. Hätte also gerade 2x neue Scheiben kaufen müssen. Das Budget mag ich nicht investieren für 4-5x Rennstrecke im Jahr
    • Dasselbe gilt für irgendwelche anderen Bremssättel. Das kommt alles erst zum Tragen, wenn die Lösung für mich wirklich nicht mehr stimmt.

    Achja - ich muss oben noch ergänzen, das ich wieder auf die (gewartete) Brembo-Bremspumpe zurückgerüstet habe und nicht mehr die Nissin brauche. Denn damit bin ich dann definitiv wieder auf der Version, die ich beim Start mit der SC59 auf der Renne hatte und die bis zum kleinen Rutscher auch funktionierte.
    Das mach ich noch...

  • Du könntest dir auch ein Paar R6 Zangen besorgen, die kosten nicht die Welt.

  • Du könntest dir auch ein Paar R6 Zangen besorgen, die kosten nicht die Welt.

    ....funktionieren die nachweislich besser oder nur anders?
    ein Kumpel von mir hat für seine ZX10R extra auf die SC59 Tokico umgerüstet, da die angeblich besser funktionierten als die Kawa-OEM...

  • Ich kenne die Zangen von meiner R1, mir gefallen Sie besser wie die SC59 Zangen. Wenn du mal ein wenig im R4Fun Forum herumguckst, wirst du feststellen das es dort viele Leute gibt die diese Zangen benutzen.