Superbikelenker SC59 2013

  • Hallo Leute :)


    ich hab mir ganz neu eine Fireblade gegönnt :) Zeit is es geworden!


    Da ich bei meiner alten SC57 auch einen Superbikelenker drauf hatte würde ich das jetzt auch gern bei der neuen. Allerdings hab ich jetzt mal gegoogelt und rumgefragt und anscheinend is das bei der 2013er nicht mehr ganz so einfach.

    Hat da jemand Erfahrung? Es heißt, dass es sein kann, die Verkleidung kürzen zu müssen. Andere verneinen das... so das ich mich jetzt nicht mehr wirklich sicher bin...
    Ich hätte mir einen Kit gekauft und den eingebaut.

    Nun wollte ich fragen ob mir wer sagen kann, dass ich es ohne Probleme machen kann :D oder es lassen sollte, weil ich sonst meine Verkleidung zerschneiden will, was ich nur ungern bei der schönen Maschine machen würde....


    Ich hoff ihr könnt mir helfen


    Grüße

    Bäda

  • Ich habe mich auch mal bei der Firma ABM für ein superbike kit passend für eine SC 59 Bj. 2013 interessiert. Nach einem telefonat mit ABM war ich irgendwie später auch nicht schlauer, da ABM eigentlich selbst keine richtigen Infos für das Facelift Modell der Sc 59 hat. Verbaut haben sie selbst das Kit nur an der 08er da sich aber die Verkleidung geändert hat bei dem Facelift kann man mir keine richtige Auskunft geben, ob man die Verkleidung kürzen bzw. abändern muß die Spiegelverbreiterung braucht oder nicht. Man empfohl mir dann den neuen Multclip Lenker, aber egal für mich hat sich das ganze dann erledigt gehabt.

  • Oder informiere dich mal bei LSL die haben auf jeden Fall ein passendes superbike Kit im Angebot. !!!

  • Hatte gerade email Kontakt mit LSL, die haben doch kein passendes Superbike Kit im Programm für die SC 59 ab Bj. 2012 !!!!!. genauso wenig ABM. geht alles nur bis zum 2011 bis dann das Verkleidungs facelift kam. Schade eigentlich, aber wenn man auch bedenkt wie wenig Fireblades ab diesem Bj. verkauft wurden, wundert mich das nicht. Bleibt wohl doch nur der Umstieg auf ein Power naked bike

  • Danke für Eure Antworten!

    Ich hab mich auch mittlerweile umgehört.
    Und ja LSL bietet offiziell keinen an.
    ABM schon aber wie Fireblader72 meinte muss man da wohl die Verkleidung kürzen. auch wenn ich nicht genau weiß, wie viel da weg muss.

    Problem dazu ist, dass fast alle gesagt haben, das das wechseln der Leitungen zu nem Problem mit dem ABS führt, da dieses dann falsch reagiert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Werkstatt gibt, die ganz abgesehen von nem Superbikelenker Umbau das ABS wieder richtig nachstellt oder?

  • Das mit dem ABS ist quatsch. Wenn Du längere Leitungen verbaust und normal entlüftest gibt's da kein Problem. In der Zwischenzeit darf aber die Zündung nicht angeschalten werden. Sonst ziehen die Leistungseinheiten evtl. Luft.

    Dann muss das erweiterte Prozedere herhalten...

  • Jo also von ABM gibt es ein passendes Kit für die Sc 59 ab 2013, die Verkleidung mußt Du nicht kürzen, sofern Du den passenden Lenker 0239 und andere Spiegel verbaust, die stufenlos verstellbar sind. So wie zb. die Highsider Torezzo Spiegel. Desweiteren kann man mini Lenkanschläge an den Gabelholmen verbauen, damit nichts anstößt bei vollem Lenkeinschlag. DAs ganze Thema immer mit dem ABS ist doch alles Quatsch, jede Honda Vertragswerkstatt macht das in ca. 2 Stunden Arbeitszeit, was man da immer für Horrorszenarios liest !!!. BIn wohl auch bald dran mit dem Superbike Kit, werde jetzt mal die Highsider Spiegel ordern und dann weiterschauen

  • Schneid einfach 2 cm ab und gut ist das. Wenn man das nicht weiss, sieht man das gar nicht. Ansonsten wird das ein endloses Gefummel, der Lenker sollte möglichst weit vorne positioniert sein um viel Gewicht auf dem VR zu haben.

  • Genau, jetzt mal die Frage wie ist das denn mit dem Gewicht auf dem Vorderrad. ICh denke das kann beim vollen Beschleunigen in den unteren Gängen evtl. problematisch werden, das Rad am Boden zu halten. Evtl kann das auch nervig werden wenn man nicht voll das Kabel aufwickeln kann, da die Karre immer hoch kommt :-)??????????????

  • ich fahre die SC50 mit SB-Lenker. Ich hab zwar weniger PS aber meine steigt nicht wenn ich das nicht will. Ich hab dagegen ne 3,5 Heckhöherlegung drin, ist in den Dolos und engen Kehren fast das Gefühl einer Sumo. Die überaus ländliche Gegend der schwäbischen Alb mit ihren Hügeln und Tälern macht es möglich mit so einem Sportgerät auch hier zu fahren.

  • Genau, jetzt mal die Frage wie ist das denn mit dem Gewicht auf dem Vorderrad. ICh denke das kann beim vollen Beschleunigen in den unteren Gängen evtl. problematisch werden, das Rad am Boden zu halten. Evtl kann das auch nervig werden wenn man nicht voll das Kabel aufwickeln kann, da die Karre immer hoch kommt :-)??????????????

    Das fand ich ganz ok bei der SC59, ich habe damals aber auch ein paar cm abgeschnitten, dann kann man Lenker und Griffe halbwegs vernünftig ausrichten ohne immer irgendwo anzuschlagen.

  • Das fand ich ganz ok bei der SC59, ich habe damals aber auch ein paar cm abgeschnitten, dann kann man Lenker und Griffe halbwegs vernünftig ausrichten ohne immer irgendwo anzuschlagen.

    Hast du die Schnittstellen dann nachlackiert? Oder wie stark fällt sowas auf?

  • Ich weiss gar nicht mehr ob ich das nachgepinselt habe, wenn man nicht weiss das was abgeschnitten ist, sieht man das nicht. Du kannst dir ja von RH Lack einen passenden Lackstift besorgen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Ich habe seit 3 oder 4 Jahren den Superbikelenker durch ABM Multiclip Stummel ersetzt, sind auch wesentlich bequemer wie die Serienteile und schauen halt besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (4. April 2017 um 15:24)

  • Mahlzeit. Mein erster Beitrag, bin noch ganz nervös. ;)

    Habe auf meiner 09er SC59 das komplette LSL-Kit (500€ Neupreis) verbaut. Vorbesitzer hat es so gelöst und die Gasarmatur umgedreht (Züge gehen nach unten weg), somit passt es auf den Millimeter an der Verkleidung, selbst bei vollem Einschlag, ohne zu schneiden. :)

    Hoffe ich konnte helfen, reiche auch gerne Bilder nach. Fahrgefühl ist ganz bequem aber werde wohl doch mal Stummel testen.

    Gruß,
    Mexxx

  • @Mexxx ja lade mal ein paar Bilder hoch, wäre super. Jedoch muß man bedenken, daß ab dem Facelift sich die Verkleidungskanzel auch geändert hat und somit das ganze nicht soooooo einfach übertragbar ist. Aber Danke schon mal im voraus !!

  • @Mexxx ja lade mal ein paar Bilder hoch, wäre super. Jedoch muß man bedenken, daß ab dem Facelift sich die Verkleidungskanzel auch geändert hat und somit das ganze nicht soooooo einfach übertragbar ist. Aber Danke schon mal im voraus !!

    Hast du doch schon mal bei meiner in live gesehen. Weißt du das nicht mehr?

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Hi, gibt's da inzwischen zu dem Thema etwas neues zu berichten , zwecks Superbike Umbau ????. Habe neulich auch nochmal mit ABM telefoniert und die haben ein passendes Kit ab BJ. 2012 im Angebot :)