Abblendlicht LED

  • Moinsen liebe Leute,

    Verhaut mich bitte nicht gleich, wegen der Sache mit der Legalität. Ich habe gerade nach LED-Birnchen für die Blinker vorne geschaut und dabei gesehen das es fürs Autos wohl solche Abblendlicht-LED Sets gibt:

    http://www.benzinfabrik.de/de/led-abblend…-weiss-offroad/

    Gibt es sowas auch fürs Bike? Oder wäre das eben solch ein Set welches dann halt auch dort passt?

    Und nein ich hab nicht vor mir eins einzubauen aber schön wäre es ja wenn es mal was legales gäbe :whistling:

    Grüße

  • Hatte ähnliches schon mal bei meiner 08er versucht, die Frage war, passt das Leuchtmittel in das Gehäuse, passt dann der Spannungswandler auch noch rein, musst du evtl. die Kabel verlängern um die Dinger unter den Tank zu bekommen, Kabel müssten dann auch ganz bestimmte sein undsoweiterundsofort, davon abgesehen muss alles für den TUEV wieder raus, oder nur Renne, aber dann brauchst du eigentlich kein LED-Licht.
    Fazit: nice to have, aber nicht ganz ohne Aufwand, es sei denn es sind Mini-Spannungswandler.....

    8) Blade rules

  • Die von Dir aufgeführten LED Brenner dürften etwas Platzprobleme hinter den Deckeln der Beleuchtung vorne im Cockpit verursachen. Viele von den LED Nachrüstsätzen verfügen nicht nur über einen unförmigen Kühlkörper, sondern auch noch über einen kleinen Ventilator, der im Betrieb Strom braucht. Dabei handelt es sich häufig um Billigware, deren Lager nix taugen. Fällt der Lüfter aus, stirbt der LED Brenner den Wärmetod.

    Im britischen CBR1000RR Forum hat mal einer einen besseren Ansatz gefunden. Der hat via Aliexpress in China ein Set H7 LED Brenner bestellt, die zwei Kupfergeflechtbänder als Kühlkörper haben. Einen Lüfter benötigen die nicht. Der Mann hat das ausprobiert und hat Vorschaltgerät nebst Kupferbänder ohne Probleme hinter den runden Deckel verbaut. Eingriffe an Verkleidung/Deckel waren nicht nötig. Die Lichtqualität auf den Bildern im Forum ist recht gut. Leider finde ich den Beitrag nicht ohne große Suche.

    Und weil mir diese Lösung gefallen hat, habe ich mir aus gleicher Quelle auch ein Set in warmweiss bestellt. Lieferung ging schnell und problemlos. Nur eingebaut habe ich die Dinger noch nicht. Die machen aber einen wertigen Eindruck. Ich finde das keine schlechte Lösung. Naja, und die Legalität....legal, illegal,.....!

    Wenn ich den Beitrag kurzfristig noch finde, setze ich den hier rein.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)


  • Und weil mir diese Lösung gefallen hat, habe ich mir aus gleicher Quelle auch ein Set in warmweiss bestellt. Lieferung ging schnell und problemlos. Nur eingebaut habe ich die Dinger noch nicht.

    wenn du die dinger mal eingebaut und etwas getestet hast. dann wäre es schön wenn du was zum einbau und lichtausbeute schreiben könntes. deine erfahrungen würden mich interessieren.
    (und bitte auf deutsch... mein englisch reicht für das britische forum leider nicht aus ;( )

  • Hallo Ramsay, danke für die Mühe!
    Ich hab bis jetzt zwar nur kurz quer gelesen aber das sieht ja wirklich interessant aus. Vor allem die weiße Lichtfarbe ist sexy. Legalität hmm... der Gedanke, gut gesehen zu werden könnte schon fast über diesen Punkt hinwegtrösten.
    Das ist doch ähnlich wie mit den LKW-Fahrern die sich zwölf Millionen Lämpchen an Ihre Kisten basteln und dann Ärger mit der Rennleitung bekommen wegen eben dieser ganzen Lampen. Dabei ist mir als Verkehrsteilnehmer dieser Karren doch viel lieber als der mit nur einem funktionierenden Rücklicht, welches dann auch noch im besten Fall verdreckt ist.

    Hast Du zufällig noch einen Link zu den Brennern? Den hab ich jetzt nicht so schnell gefunden im Thread nebenan. Und auch von mir die Bitte zu berichten wie sich die Teile bei Dir so machen. Wenn man nichts zerstören muss, würde ich es vielleicht auch mal testen...

    Anderes Thema: LED Blinker, hat da jemand Empfehlungen? Die bei der Benzinfabrik sind mit 30-. ja nicht ganz günstig...

    BG

  • Hab meine heute umgebaut, allerdings keine LED aus Fernost oder gleichen sondern von Phillips Aufbau ist identisch. Passive Kühlung durch Silberstreifen, alles zusammen passt ohne Probleme in den Scheinwerfer und kann jederzeit ohne Probleme zurückgebaut werden, da keine Stecker, Kabel oder sonstiges geändert werden muss.

    Vorher waren Nightbreaker verbaut.

    https://www.pic-upload.de/view-32867008/IMG_0790.jpg.html -> Abblendlicht Night breaker + LED Fernlicht

    https://www.pic-upload.de/view-32867009/IMG_0788.jpg.html -> LED Fahrtlicht

    https://www.pic-upload.de/view-32867005/IMG_0787.jpg.html -> Fahrtlicht Nightbreaker

    https://www.pic-upload.de/view-32867012/IMG_0793.jpg.html -> Fern und Fahrlicht LED

  • Hammer, das sieht echt überzeugend aus.Vor allem zusammen mit den Positionsleuchten der Blinker passt das richtig gut.

    Warst Du schon eine Runde im dunkeln unterwegs und kannst was zur Ausleuchtung sagen? Was hast Du für die Philips bezahlt?

    Beste Grüße

  • Haben Stück 60 Euro gekostet.

    War gestern im bei Regen und Dunkelheit eine kleine Runde unterwegs, deutlich angenehmer zufahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Typhoon (19. März 2017 um 10:51)

  • Hast Du mal nen Bild von den Phillips LED Brennern?

    Sieht super aus. Werde meine LED Brenner wohl auch bald einbauen.

    Super Idee, anstatt klobigem Kühlkörper mit Lüfter das Flexiband als Kühler zu nutzen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Welche Daten stehen denn bei Euch in der Artikelbeschreibung drin? Ich hab welche mit 5000Lm und welche mit 6400Lm gefunden, bzw. 20W/40W. Ist das Wurscht welche man nimmt oder gibt es eventuell dann doch Hitzeprobleme?

    Hier mal ein Link:
    http://www.ebay.de/itm/2Stuck-60W…zgAAOSwcUBYUTeo

    @Thypoon: ich bin zu blöd, finde per google keine LED Brenner von Philips. Hast Du einen Link?

  • Das sieht ja alles schön und gut aus so lange man niemand damit blendet.

    Meistens ist dieser Nachrüst krempel blender nummer 1, sehe ich oft bei Autos wo sowas nachträglich verbaut wurde.
    Trotz korrekter einstellung bricht sich das licht im scheinwerfer anders, weil die Scheinwerfer bzw der Reflektor genau berechnet ist wo sich der Glühwendel befindet, das man keine unnötige Streuung bekommt.

    Wenn andere dadurch geblendet werden hat man nichts gewonnen und macht sich keine Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Apopex (19. März 2017 um 19:58)

  • Welche Daten stehen denn bei Euch in der Artikelbeschreibung drin? Ich hab welche mit 5000Lm und welche mit 6400Lm gefunden, bzw. 20W/40W. Ist das Wurscht welche man nimmt oder gibt es eventuell dann doch Hitzeprobleme?

    Meine H7 LED haben 40 W. Pro Cree LED 2500 Lumen x 2 macht 5000 Lumen pro Brenner. Das sind die gleichen Werte, die der Typ im englischen Fireblade-Forum nutzt. Der meint, bei seinen 40 W Brennern werden die Kühlkörper spürbar heiss, aber nicht soo heiß, daß man sie nicht mehr anfassen kann. Sollte also kein Problem mit der Abwärme geben.

    Aber probiers es vorsichtig aus und kontrolliere die Temperatur. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

    Meine habe ich bisher nicht verbaut, weil ich Bedenken wg. der Rennleitung hatte. Mit dem RapidBike Racing ist mein Hobel ziemlich illegal. Da wollte ich die Rennleitung nicht auch noch per LED auf mich aufmerksam machen.

    Aber die Pics von Typhoon fand ich doch sehr überzeugend und werds wohl bald mit der LED Beleutung probiert.

    Anbei noch ein Bild zum Größenvergleich.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hallo Ramsay,

    wie genau heißen deine H7 Led Lampen und könntest Du mir den Link mal senden wo Du sie genau bestellt hast.

    Gruß Pierre

    Meine H7 LED haben 40 W. Pro Cree LED 2500 Lumen x 2 macht 5000 Lumen pro Brenner. Das sind die gleichen Werte, die der Typ im englischen Fireblade-Forum nutzt. Der meint, bei seinen 40 W Brennern werden die Kühlkörper spürbar heiss, aber nicht soo heiß, daß man sie nicht mehr anfassen kann. Sollte also kein Problem mit der Abwärme geben.
    Aber probiers es vorsichtig aus und kontrolliere die Temperatur. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

    Meine habe ich bisher nicht verbaut, weil ich Bedenken wg. der Rennleitung hatte. Mit dem RapidBike Racing ist mein Hobel ziemlich illegal. Da wollte ich die Rennleitung nicht auch noch per LED auf mich aufmerksam machen.

    Aber die Pics von Typhoon fand ich doch sehr überzeugend und werds wohl bald mit der LED Beleutung probiert.

    Anbei noch ein Bild zum Größenvergleich.

  • Die Dinger haben keinen Firmennamen. Auf der Packung steht nur "5th Generation LED Headlight".

    Bestellt habe ich die vor ca. einem 3/4 Jahr bei der chinesischen Kopie von Amazon, bei aliexpress.com. Gekostet haben die irgendwas zwischen 30 und 40 Euro. Einen Link zum Kauf habe ich nicht mehr, aber ich kann Dir gerne was ähnliches raussuchen.

    Aliexpress gibts auch in deutscher Sprache. Bezahlung wie mittlerweile fast überall mit Kreditkarte. Voraussetzung ist die kostenfreie Anmeldung bei Aliexpress. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 3 Wochen als "Einschreiben" mit einer pauschalen Zolldeklaration als Geschenksendung. Würde aber sowieso unter die Bagatellklausel für den Zoll fallen. D.h. kein Einfuhrzoll, keine Einfuhrumsatzsteuer.

    Ich schau mal, ob ich was ähnliches finde.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hallo Ramsay,

    Danke für den Link. Sag mal bist Du sicher das Deine 5000Lm pro Brenner haben? Dann wären die aus meinem Link weiter oben ja nicht heller sonder eher schwächer mit 3200Lm pro Brenner ;(

    Scheinbar gibt es für den H7 Sockel nirgendwo mehr welche, außer man bestellt wie Du sagst direkt über China. Scheinen ja beliebt zu sein.

    BG

  • Würde aber sowieso unter die Bagatellklausel für den Zoll fallen. D.h. kein Einfuhrzoll, keine Einfuhrumsatzsteuer.

    So sieht das der Zoll :
    Für Waren, die per Post/Paketdienst aus China nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:
    - bis zu einem Warenwert von 22 EUR gar nichts
    - bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
    - ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle, meist 5-15%.


    Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.


    Die Lumenangaben solcher China-Dinger sind ohnehin meistens reine Phantasie...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Frechheit das die Einfuhr-St. auch auf den Versand gerechnet wird :thumbdown:

    Wo kommt denn eigentlich dieser Kabel-Kasten hin der auf den Bildern immer zu sehen ist? Den stopft man doch nicht ins Lampengehäuse oder?

  • Hallo Ramsay,

    Danke für den Link. Sag mal bist Du sicher das Deine 5000Lm pro Brenner haben? Dann wären die aus meinem Link weiter oben ja nicht heller sonder eher schwächer mit 3200Lm pro Brenner ;(

    Scheinbar gibt es für den H7 Sockel nirgendwo mehr welche, außer man bestellt wie Du sagst direkt über China. Scheinen ja beliebt zu sein.

    BG

    Vergiss mal diesen Lumen-Kram. Bei meinen steht halt 2500 Lumen Pro Luxeon LED. Jeder Brenner hat zwei LED. Also werben die mit 5000 Lumen. Das ist alles Quatsch, die Werte sind nie und nimmer exakt.

    Wenn da Luxeon oder Cree LED verbaut sind, taugen die vermutlich was. Aber ein Risiko bleibt natürlich immer.

    Meine habe ich gekauft, weil auch der Engländer die gekauft hat und die Bilder/Videos im englischen Forum überzeugend waren.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)