Einfahrzeit – die erste Ausfahrt

  • ich warte auch noch und hoffe auf ein CB 1000 Nachfolger und fahre bis dahin auch noch meine 2013er SC 59. Hoffentlich verpennt das ganze Honda nicht ähnlich wie bei der SC 77, bzw. verpennt haben sie dieses Segment schon seit Jahren, sonst verleirt Honda wohl den nächsten Kunden :motz::motz:

  • Geht es hier immer noch um den automatischen Blinkerabschalter??
    Mal im Ernst, mMn braucht es bis auf eine Antihoppingkupplung und den Lenkungsdämpfer nichts von der Ausstattung. Wird heute aber alles nicht mehr ohne gebaut, deswegen erfreue ich mich jetzt auch daran. (Wollte meine erste neue)
    Alle die die neue SC77 getestet haben sind hellauf begeistert, darunter Besitzer der SC59, S1000RR2016 und RN22.

    Okay bei einem Beneide ich die S1000RR: Heizgriffe!

    Zum Thema: Die Maschine lies sich auf Landstraßen sehr gut einfahren. Jetzt mt dem QS ist das nochmal ein neues Erlebnis. Muss ich mich dran gewöhnen.

    Wie ist das eigentlich, soll man die nächsten 1.000km auch noch eher Mittel eskalieren oder darf man auch mal voll auf der BAB durchziehen?

  • @Reinhold,
    das wird nächstes Jahr mit Sicherheit nicht anders oder besser werden, diese ABS Probleme hat deine SC 59 noch heute auf der Rennstrecke.........wie lange wurde diese gleich gebaut?
    Beide Motorräder haben unterschiedliche Qualitäten.....wenn aber die Sc 77 und Suzuki nebeneinander stehen siehst du schon rein optisch .......wer hier mehr ins Detail gegangen ist.
    Technisch betrachtet geht Suzuki ganz andere neue Wege beim Motorenbau wie der Rest der Japaner, wir werden sehen............Sie hatte trotz Papierangabe von stolzen 203 Ps nur 193 in der Realität.....als Testmotorrad, wie wird das bei der Grosserie dann wohl aussehen?

    Was die Heizgriffe betrifft, nunja bisher hat ausser der Weicheifraktion bei BMW noch niemand an einem japan. Supersportler diese vermisst?!Mit Sicherheit kommt auch 2018 keine Fireblade mit Heizgriffen, würde mich ehrlich gesagt sehr wundern.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (13. April 2017 um 20:05)

  • Meine Mitfahrer bei der letzten Weserbergland Tour haben mich morgens um 9 Uhr bei 6 Grad um diese Weicheigriffheizung beneidet

    8o

  • Meine Frau hat mir nicht erlaubt Heizgriffe zu verbauen,die sagt ich fahr so auch schon zu schnell.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Meine Frau hat mir nicht erlaubt Heizgriffe zu verbauen

    Vielleicht steht sie einfach nur auf kalte Hände :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @paappie
    Vorne im Handbuch steht "auf den ersten 500Km" soll man keine Volllast, etc. geben. Im Wartungsplan auf Seite 119 steht dann, dass der erste KD bei 1000Km ansteht. Natürlich kannst ab 500Km deutlich mehr Gas geben und solltest auch, aber mit dem "dreckigen" Öl würde ich keine Drehzahlorgien und Vollgaseinsatz machen.


    Guten Morgen :)

    Diese Seite im Handbuch mit den "ersten 500Km" hatte ich dann auch entdeckt. :-/ Geht ja aber von den üblichen Aussagen ( bis 1000 Km piano ) etwas weg.
    Ich (für meinen Teil) habe es nun so gehandhabt, wie immer bei neuen Mopeds ( waren noch nicht viele :) ), 0 - 250 Km bis 5200 U/min, 250 - 400 Km bis 6200 U/min, 400 - 600 (es waren auch mal 7xxKm) Km 7500U/min. Danach dann ein Ölwechsel und Feuer frei. Den Motor natürlich immer schön warm gefahren, viele Schaltvorgänge und wechselnde Drehzahlen.
    Bei meiner SC77 wäre ich nun in Stage 3 :-), 403 Km hat "Sie" jetzt auf der Uhr, bis Freitag sicherlich über 600 Km und am Freitag hab ich auch Termin zum "1000er" Service, den ich lt Honda ja nach 500Km "theoretisch" machen dürfte. Komme nun wieder auf die Seite im Handbuch zurück :-).
    Spricht da jetzt etwas gegen meine praktizierte Vorgehensweise oder teilen hier einige User meine Ansicht :)

    Über eine oder mehrere Antwort/Antworten würde ich mich freuen. Danke.

    Gruss Lonnes

  • die ersten 1000 Km lasse ich langsam angehen bis 7000 Drehzahl max. aber nicht in kleinen Gängen - Ölservice bei 1000 Km ...

    ist der Motor warm fahre ich mit wechselnden Drehzahlen und gerne mal 10 Km Autobahn am Stück ...

    spätestens bei 1500 Km kommt die erste Vollgasfahrt ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Wer halbwegs zügig im Straßenverkehr unterwegs ist und auch bemerkt, dass das Möppi 6 Gänge hat , der muss sich eigentlich um Drehzahlen die über den mittleren Drehzahlbereich hinausgehen , keine Gedanken machen ,weil es dazu realistisch auch nicht kommen muss . Und eingefahren werden muss das Teil , ansonsten hätte der Ölwechsel bei 1000km gar keine Berechtigung,ergo , es entsteht Abrieb , der vom Filter gefangen wird und der muss raus . Also sollte man das Moped auch nicht übermäßig belasten sondern smooth rollen lassen . Wenn ich an das Einfahrprozedre der Motorräder aus den 80ern und 90ern denke , dann ist das was Honda hier vorgibt , "Gummi geben aus dem Laden raus"....

    Gruss,
    Stephan

  • @Lonnes,
    wie othello schon schreibt...erst ab 1500klm das Bike voll ran nehmen. Denn was sind für eine 1000sender schon 1000klm.

    Der Motor wurde zwar sorgsam zusammengebaut aber in den kanälen befinden sich doch oft Reste von Spülmitteln und manchesmal auch kleine Späne von der Bearbeitung...das alles sammelt sich im Öl und im Filter wenn man Glück hat. :whistling:
    BMW Motorräder können hier ein Lied von singen, nicht selten findet man bei hochgegangenen Motoren Spanrückstände( S1RR) im Öl.

    Natürlich fallen trotz Hohnen Abrieb an den Kolben und Zylindern usw. an und nicht nur dort, deshalb ist ein Ölwechsel bei 1000klm von nöten.

    Noch kein Motor hat es übel genommen wenn man bis 1000klm es etwas ruhiger angehen lässt und nach dem Ölwechsel den Motor langsam voll fordert. Bei 1000klm ist der Motor bei einer 1000sender noch lange nicht eingefahren.
    Bei 3000klm kann man das dann behaupten, dann werden die Motoren erst richtig schön locker. ;)

    Also dreh den Motor nicht zu hoch, das kannst du später immer noch vollziehen, eigentlich bei einer 1000sender auch nicht zwingend von Nöten. In der Ruhe liegt die Kraft. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (24. Oktober 2017 um 16:51)

  • Meistens findet man bei hochgegangenen Motoren spanrückstände im Öl , nicht nur bei bmw....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja mein Kumpel hatte motorschaden schon bei 7t km . Das ist doch ein Witz. Dessen Hersteller von Aprilia kommt . Schön sind sie allemal aber haltbar wohl nicht so . Und er meinte immer das er nie so eirklich kurz vorm roten geschaltet hatte eher 2-3 t Umdrehungen früher . Ob ich ihm das glauben kann weiss ich nicht . Weiß nur das er nie voll durchbeschleunigt hat wenn es zügig ging er war meisten rücksichvoller unterwegs. Garantie gabs keine weil sie gebraucht war trotz vom Händler. Der spass hatte ihm 8t € gekostet. Sein Grund war für 8 t € bekäme man ja keine gescheite :tougue: Motorräder aprilia rsv 4 bj 2012 war sie

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • 8 k hätte ich da nie investiert, das Ding weg - die 8 K drauflegen und ein neueres Modell kaufen.