Einfahrzeit – die erste Ausfahrt

    • Offizieller Beitrag

    1.Mission erledigt, Fireblade eingefahren. An einem traumhaften Märzwochenende, gab es genügend Möglichleiten die notwendigen Kilometer im vom hohenlohischen bis hin in den südlichen Schwarzwald zu drehen.
    Natürlich ging es noch mit angezogener Handbremse ans Werk, aber schon in diesem Modus wird klar, dass Total-Control in der Tat die nächste Stufe erreicht hat. Extrem handliches Bike, besonders auf engen und verschlungenen Straßen. Interessant ist auch, dass der Spritverbrauch erfreulich niedrig ist. Gut 240 Kilometer bis die Lampe aufleuchtet und dann noch immer 70 Kilometer Reichweite.
    Eines wurde aber auch den ersten tausend Kilometern auch klar, die Standard Scheibe muss gegen eine Racing-Scheibe so schnell wie möglich getauscht werden. Nicht das der Winddruck stören würde, es geht vielmehr um die Windgeräusche die genau den Helm treffen.
    Soundtechnisch ist die neue Fireblade sehr gelungen. Gerade wenn die Klappe öffnet, umhüllt das Bike ein bassigen Klang der mächtig Spaß macht.

    ...hier noch ein paar Bilder vom Einfahrwochenende.

  • 1. Interessant ist auch, dass der Spritverbrauch erfreulich niedrig ist. Gut 240 Kilometer bis die Lampe aufleuchtet und dann noch immer 70 Kilometer Reichweite.

    2. Eines wurde aber auch den ersten tausend Kilometern auch klar, die Standard Scheibe muss gegen eine Racing-Scheibe so schnell wie möglich getauscht werden. Nicht das der Winddruck stören würde, es geht vielmehr um die Windgeräusche die genau den Helm treffen.
    ...hier noch ein paar Bilder vom Einfahrwochenende.

    Hallo Rainer,

    ihr hattet es ja wieder gut beim Wetter, hier war es am Sonntag naja, eher bescheiden bedeckt und kühl.

    zu 1. das lag vielleicht am einfahren, also mal nicht vollgas durch die Gegend 8)

    zu 2. du bist halt etwas größer als der Norm Japaner, vielleicht sitzt du deswegen im Wind :whistling:

  • Sooooo,
    am Freitag war es dann endlich soweit und ich habe meine Blade bekommen :rolleyes:
    Leider bin ich bis jetzt nur 18 Kilometer vom Händler nachhause gefahren, aber auf diesen blieb mir die extrem gute Handlichkeit nicht verborgen.
    Dann werde ich mich jetzt langsam aber sicher an das einfahren machen und freue mich auf jeden mir bevorstehenden Kilometer (-:
    Es ist aber bereits jetzt schon <3

  • Sooooo,
    am Freitag war es dann endlich soweit und ich habe meine Blade bekommen :rolleyes:
    Leider bin ich bis jetzt nur 18 Kilometer vom Händler nachhause gefahren, aber auf diesen blieb mir die extrem gute Handlichkeit nicht verborgen.
    Dann werde ich mich jetzt langsam aber sicher an das einfahren machen und freue mich auf jeden mir bevorstehenden Kilometer (-:
    Es ist aber bereits jetzt schon <3

    Cool, denn berichte mal von weiteren Eindrücken :thumbup:

  • Sooooo,
    am Freitag war es dann endlich soweit und ich habe meine Blade bekommen :rolleyes:
    Leider bin ich bis jetzt nur 18 Kilometer vom Händler nachhause gefahren, aber auf diesen blieb mir die extrem gute Handlichkeit nicht verborgen.
    Dann werde ich mich jetzt langsam aber sicher an das einfahren machen und freue mich auf jeden mir bevorstehenden Kilometer (-:
    Es ist aber bereits jetzt schon <3

    Nur 18 km auf dem Weg nach Hause?
    Selbst wenn es 100m zum neuen Händler wären würde es ein viel längerer nach Hause weg werden.
    aus meinen 90km werden in 2 Wochen sicher 200km plus x für den nach Hause weg. Wenn das Wetter so wie jetzt ist eher 300-400km

    • Offizieller Beitrag

    1. Interessant ist auch, dass der Spritverbrauch erfreulich niedrig ist. Gut 240 Kilometer bis die Lampe aufleuchtet und dann noch immer 70 Kilometer Reichweite.

    Hallo Rainer,

    demnach ist ja - bei "nur noch" 16 Liter Tankvolumen - der Landstrassenverbrauch bei etwa 5 Litern ! Das ist ja nochmal günstiger als meine 2014er....


    2. Eines wurde aber auch den ersten tausend Kilometern auch klar, die Standard Scheibe muss gegen eine Racing-Scheibe so schnell wie möglich getauscht werden. Nicht das der Winddruck stören würde, es geht vielmehr um die Windgeräusche die genau den Helm treffen.


    Liegt denn der Helm - bei Deiner Größe - in der Wirbelschleppe der Scheibenoberkante? oder oberhalb frei im Fahrtwind?

    • Offizieller Beitrag

    @mr.blade
    Bezüglich Einfahrmodus und Spritverbrauch - wäre die letzte Ausfahrt mit eingefahrenem Bike auch nicht schneller gefahren, da Du mit 6-7T U/Min schnell genug unterwegs bist :D Und bezüglich Scheibe - viel einfach auf im Vergleich zur Vorgängerin. :kalt1:

    @PeteRR
    In der Tat kommt es mir so vor, dass die neue effizienter geworden ist. Normale Schwarzwaldrunde, die ich mit der alten auch häufig gefahren bin, komm ich gut 20 Kilometer weiter. Somit machen die etwas weniger Tankinhalt keinen Unterschied zur Vorgängerin. Wie sich das bei einer Bummeltour in den Dolos verhält wird sich zeigen.
    Bezüglich Wind trifft einen diesen nicht im Wirbel. Es zuppelt somit nichts an Dir, man hört nur die Windgeräusche deutlich stärker als sonst. Du hast auch keine Nackenprobleme weil evtl. der Winddruck am Kopf zerrt.

  • Ich habe meinen schwarzen Tarnkappenbomber gestern ab holen dürfen. Leider ohne blibber da es noch unterwegs ist. Habe ja mir den Standard Modell gekauft. Ich konnte heute mal eine schöne tolle gemeinsame runde drehen mit der Super Lady.Da mein Dad gestern Geburtstag hatte war nichts mit viel fahren:-) Allerdings ist mir das ein Rätsel mit der Verkleidung an der Schaltung. Wollte meine Gangschaltung umdrehen da ich lieber umgekehrt Schalte. Aber scheint nicht so einfach zu gehen nur die eine Schraube zu lösen und zu drehen. Habe mal im Handbuch nachgeschaut. Habe viele Funktionen rausgefunden aus dem Buch was man alles einstellen kann aber über das umgekehrte schalten habe ich noch nicht raus lesen können
    Auf jedenfall bin ich total Happy . Noch 850 km bis es eingefahren ist. Freue mich aber auch schon darauf wenn ein kürzere Kennzeichen halter für die neue Blade auf dem Markt ist
    Mfg

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Naja, von Ausfahrt ist nicht zu reden.:)
    Habe aber die ersten Kilometer mit der SP hinter mir.
    Vom Händler bis zur Garage. Acht Kilometer stehen schon auf der Uhr.....
    Mein erstes nagelneues Bike. Geil! :D

  • Naja, von Ausfahrt ist nicht zu reden.:)
    Habe aber die ersten Kilometer mit der SP hinter mir.
    Vom Händler bis zur Garage. Acht Kilometer stehen schon auf der Uhr.....
    Mein erstes nagelneues Bike. Geil! :D

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike :thumbup:
    und ich wünsche Dir viele und tolle Kilometer damit!

    Ich bin bis jetzt auch nur die 18 Kilometer vom Händler nachhause gefahren, aber bald werde ich mehr Zeit haben und dann geht's los... (-:

  • So ich hatte heute die Gelgenheit für eine Probefahrt mit der SC77 Standardversion in Mattschschwarz. Was soll ich sagen, draufsitzen passt sofort perfekt. Kann nur bestätigen wirklich sehr spielerisch handlich. Der Auspuffsound klingt gut auch mit Ohrstöpsel die ich immer benutze. Bin begeistert. Komisch nur das in 2 1/2 h die ich dort war keiner weiter damit fahren wollte oder vieleicht auch durfte.
    Anschliesend bin noch so ein Sporttourer von Kawasaki Z 1000 SX gefahren, gut fährt auch. :)

    Gruß René

  • Einfahrzeit? ERLEDIGT! 8o
    Gestern und heute bei gutem Wetter die 1000 Kilometer abgerissen.
    Mittwoch geht es zur Inspektion.
    Dann steht dem Schwarzwaldurlaub über Ostern nichts mehr im Wege. =)

  • :respekt: da haste es aber eilig gehabt.
    Welche "Erfahrungen" gab es denn?

    Das es doch noch recht frisch ist, wenn man in einer perforierten Kombi unterwegs ist. :frier:
    Sonst kann ich noch nicht viel sagen. Bin echt sehr, sehr brav unterwegs gewesen.
    Was ich aber sagen kann, dass ich mich sofort sehr vertraut auf der Blade gefühlt habe.
    Das war für mich bei der 59er SP nicht so. Bin sehr glücklich mit meinem Tausch.

    EDIT: Einen Zubehörauspuff kann man sich bei der SC77 sparen. Kein Vergleich zur SC59.

    EDIT 2: Das Editieren muss ich wohl noch üben ....

    4 Mal editiert, zuletzt von HeinerSP (2. April 2017 um 23:07)

  • Hiho,

    eine brennende Frage: Hier wird überall von 1.000km Einfahrzeit gesprochen.
    Mein Hondahändler und auch die Bedienungsanleitung sprechen von 500 km...
    Wie kommt ihr auf die 1.000?
    Danke!

  • Erfahrungswerte die sich über viele Jahre gesammelt haben! Es gibt sicher Motorräder/Autos bei denen 500 Kilometer aussreichen, aber speziell bei so einem hochgezüchteten und komplzierten Motor, sollte man dem Bike seine Zeit lassen. Hier müssen sich so viele Komponenten aufeinander einspielen und "einschleifen", dass man dem Möpi seine Zeit lassen sollte.

    Ein Kleinkind läuft ja auch nicht gleich einen Marathon oder? :D Generell sollte man es bis zum ersten Kundendienst locker angehen lassen, wenn dieser dann gemacht wurde, incl. frischem Blut (Öl), hat man meiner Meinung nach dem Motorrad einen guten Start ins Leben verschafft.

    Sicher gibt es auch andere Ansichten und Meinungen, ich habe genug erlebt die meinten "Einfahren muss nicht mehr sein", dass waren aber auch meist die, welche bei der SC59 z.b. nach einiger Zeit darüber gejammert haben, dass sie viel zu viel Öl frisst.

    • Offizieller Beitrag

    @paappie
    Vorne im Handbuch steht "auf den ersten 500Km" soll man keine Volllast, etc. geben. Im Wartungsplan auf Seite 119 steht dann, dass der erste KD bei 1000Km ansteht. Natürlich kannst ab 500Km deutlich mehr Gas geben und solltest auch, aber mit dem "dreckigen" Öl würde ich keine Drehzahlorgien und Vollgaseinsatz machen.