In den USA bestellen

  • Nur mal so als Tipp:

    Da ich gerne meine Soziusrasten gegen Sato Streethooks tauschen möchte und die hier kaum (oder zu utopisch hohen Preisen) zu bekommen sind, habe ich die Teile direkt bei Sato Racing in den USA bestellt.

    Viele technische Artikel und ganz besonders Motorradteile sind in den USA dramatisch preiswerter, als in Deutschland. Die meisten Online Shops in den USA versenden aber nicht ausserhalb der USA. Das gilt besonders für kleine Läden.

    Aus diesem Grund habe ich mir vor einiger Zeit einen Account bei 'MyUS.com' besorgt. MyUS bietet einem eine versandfähige Adresse in den USA an und leitet eingehende Pakete von US Shops nach Europa weiter. Die Kosten dafür betragen je nach Gewicht und Versandservice ab 25 $.

    Für die Sato Streethooks hat der Versand z.B. knapp 26 $ (0,5 kg) gekostet.

    Bei der Zolldeklaration zeigt sich MyUS recht großzügig und hat meine Street Hooks mit 52 $ ausgewiesen. Das heisst, daß ich keinen Zoll und keine Umsatzeinfuhrsteuer bezahle.

    Bestellt habe ich am 09.03.17. Heute morgen ist das Luftfrachtpaket bei mir eingetroffen. Bei MyUS ist die Ware letzten Mittwoch angeliefert worden. D.h. der inneramerikanische Versand hat länger gedauert, als der Transit über den Atlantik.

    Bisher habe ich den Service 5 mal genutzt und es hat immer prima funktioniert.

    Voraussetzung ist die Hinterlegung von Kreditkartendaten, über die dann abgerechnet wird. Der Basisservice ist bei MyUS kostenlos. Es wird nur der Versandservice bezahlt.

    Wer also gerne in den USA kaufen möchte, ist mit diesem Service gut bedient.

    Adresse: https://myus.com

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Was hilft dir das wenn der Zoll das Paket in den Fingern hat? Da kriegst ein Schreiben in dem man aufgefordert wird die beglichene Rechnung (Kontoauszug, PayPalauszug) für den gesendeten Artikel vorzulegen. Anhand dieses Rechnungsbelegs wird berechnet was an Steuern anfällt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Dazu kommt noch, dass u. U. erforderliche Prüfnummern bzw. ABE fehlen. Im Falle z.B. eines Unfalls bekommt man dann noch nicht unerheblichen Ärger mit seiner Versicherung (Regress). Da ist der Ärger mit der Polizei noch das geringere Übel.
    Wer da argumentiert: Illegal = egal
    handelt ziemlich naiv.

  • 1. MyUS hat in allen 5 Fällen den Warenwert mit unter 100 US Dollar bewertet. Die Bagatellklausel des deutschen Zoll ist mir nicht vollständig erinnerlich, weist aber als Grenze für die Zahlung von Einfuhrzoll und Einfuhrumsatzsteuer eine Summe aus, die ich bisher mit keinem der bisher 5 eingeführten Produkte erreicht habe.

    Ergo hatte ich bisher bei amerikanischen Produkten noch nie das Vergnügen, die Damen und Herren vom deutschen Zoll konsultieren zu müssen.

    2. Für die s.g. "Sato Street Hooks" ist nach dem deutschen Verkehrszulassungsrecht keine allgemeine Betriebserlaubnis (kurz ABE) erforderlich. Keine Erlaubnispflicht, keine ABE, kein Gutachten und kein TÜV. Soziusrasten abschrauben, Sato Street Hooks anschrauben und glücklich sein.

    Allenfalls wird bei der nächsten HU von den Graukitteln gefordert, daß Krad auf Einzelplatz umzuschreiben.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Edit: Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% auf Warenwert und Versandkosten fällt möglicherweise doch an. Bagatellgrenze für Einfuhrumsatzsteuer ist scheints unter 30 Euro.

    Mein zuständiges Zollamt scheint das aber egal zu sein. Hab noch nie Einfuhrumsatzsteuer auf ein Produkt aus USA gezahlt.

    Dafür haben mir die Zöllner mal ein Endoskop eingezogen und vernichtet, weil das CE Siegel sich nicht auf dem Gerät befand, sondern als Papieraufkleber an der Verpackung. Wer die Kriterien für die Erteilung des CE Siegel kennt, stöhnt jetzt auf. Lassen wir das...

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ab 25€ musst zahlen. Hatte ich vor kurzem erst. War ein T-Shirt. Bei den vorherigen die ich bestellt hatte war auch nix. Warum weiß ich nicht. Auch meine alten Chinesenhebel waren Zollfrei. Anscheinend machen die nur Stichproben, würden sonst wahrscheinlich in Arbeit ersticken.
    Man kann da aber auch tricksen. Wenn der Verkäufer mitspielt kannst ja auf zweimal zahlen, also einmal groß und einmal klein. Die kleinere Zahlungsbestätigung unter 25€ kopierst dann und legst beim Zoll vor. Der Verwendungszweck hier muss stimmen, der große Brocken der Rechnung braucht einen abweichenden Verwendungszweck falls der Zoll den ganzen Kontoauszug sehen will.
    Das ist natürlich illegal und liest und befolgt hier keiner.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (22. März 2017 um 21:56)