Brems-Hebelweg 40 mm

  • Bei meiner SC33 kann man den Bremshebel etwa 40 mm (gemessen an der Verdickung am Ende) ziehen, bis Bremswirkung einsetzt.
    Den HBZ habe ich zerlegt und gereinigt, er ist daraufhin etwas besser dosierbar, aber der lange Hebelweg bleibt.
    Man kann damit leben, ich finde es nur etwas schräg .. meine 1970er Klassiker haben einen kürzeren Leerweg.
    Ist das normal?
    Hat jemand auf einen anderen HBZ umgerüstet?

  • Ich würde mal sagen da ist noch etwas Luft in der Leitung. Hast Du noch original Leitungen drin oder schon Stahlflex, wenn nicht würde ich umrüsten. Wer weiß wie sich die alten Leitungen dehnen.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Es sind Stahlflex-Leitungen drin, und nach der Überholung des HBZ habe ich die Anlage auch entlüftet.
    Inklusive über Nacht Druck auf den Hebel mit Kabelbinder, danach war der Druckpunkt auch besser, aber das "hielt" nicht lange.

    Kann mal jemand an seiner SC33 messen, wie der Leerweg da aussieht?

  • Ich verwende wenn, einen Einkochring (Einmachgummi) für diesen Zweck.
    Habe mit dem original Griff/Stahlflexleitung einen Leerweg von gut 3cm,mit dem Puighebel(lang) geht es bis auf 1,5cm runter,wobei ich einen "längeren" Hebelweg bevorzuge,gerade auch im Nassen.
    Werde dieses Jahr auf der Renne eine Combo aus SC57/SC50 Teilen verwenden,bin gespannt wie das kommt.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Ok, "gut 3 cm" ist ja ähnlich wie bei mir, dann scheint das ja kein Fehler zu sein, bzw. bringt es dann auch nichts, die Bremskolben zu überholen.
    Ich finde einen solchen Leerweg für eine Supersport-Maschine schon schräg.

    Welche andere Bremspumpe wäre da besser, die von der SC44?

  • Das liegt am hydraulischen Übersetzungsverhältnis. Kleiner Hauptbremszylinder bedeutet weniger Verdrängung, aber bessere Dosierbarkeit und weiger Kraftaufwandvon deiner Hand aber auch eben viel Leerweg.
    Wenn du die 19mm Handbremspumpe von der SC44 nimmst hast du einen härteren Druckpunkt,weniger Leerweg aber auch schlechtere Dosierbarkeit und mehr Kraftaufwand von deiner Hand.
    Ich habe mir die Radialpumpe von der SC57 in Kombination mit SC44 Bremssätteln montiert und bin seeeehr zufrieden.

  • Ok, danke für die Hinweise.
    Die Grundlagen der Hebelverhältnisse im Bremssystem sind mir klar, nur dass überhaupt ein solcher Leerweg nötig ist, das zeigt doch dass die Beläge da einen größeren Weg machen, als bei Konstruktionen mit kürzerem Weg - und da gibts auch ältere mit nochmal kleinerem Kolben. Aber scheinbar gilt bei der SC33 'works as designed'.

    Nach einer Nacht unter Druck ist der Leerweg zwar ähnlich, aber der Druckpunkt härter.
    Das weist jetzt nochmal worauf hin?

  • ich habe eine pumpe der sc50, hier kannst du die selbe Optik beibehalten in verbindung mit sc44 sätteln. funzt auch bombe.

  • Leude, die Bremsbeläge sind der Knackpunkt.
    Bisher waren vom Vorbesitzer organische Lucas/TRW Beläge drauf, jetzt habe ich EBC HH Sinterbeläge montiert.
    Unterschied in zweifacher Hinsicht:

    1. Weniger Leerweg - Am Hebel ist nun kurz nach dem Klick des Lichtschalters ein leichter Widerstand und eine Bremswirkung spürbar, etwa 2,5 cm Weg. So soll das sein.
    Vermutlich liegt es an dem gelochten Blech auf der Rückseite, das könnte irgendwie die Rückstellkraft des Bremskolbens beeinflussen; hier mal ein Foto wie das aussieht, von einem anderen Modell:
    https://ebcbrakes.com/wp-content/uploads//double-h-pads.jpg
    Wie ist das denn bei den Honda-Originalbelägen, haben die auch so ein Blech?

    2. Bremswirkung ist mit diesen Belägen d-e-u-t-l-i-c-h besser. Der Unterschied wird ab etwa 80 km/h deutlich, dann gibt es einen breiten Bereich, wo mehr Kraft am Hebel auch linear mehr Bremskraft bewirkt. Vorher hatte man zwar am Anfang der Kraftkurve etwas mehr Wirkung (wenn der Leerweg mal überwunden war), aber danach hatte mehr Zug nur wenig Effekt.
    Auch am Ende der Kurve, bei hohem Hebeldruck, wird nun eine deutlich stärkere Bremswirkung erreicht.

    Die Frage nach einer anderen Bremspumpe/-anlage ist damit für mich erstmal erledigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von beb44 (31. März 2017 um 19:04)

  • Also original sind solche Lochbleche bei Honda verbaut.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Hmm, aber die sind ja fest mit den Belägen verbunden - oder hätten die beim Umbau auf die TRW (beim Vorbesitzer) übernommen werden müssen?

    Andernfalls muss man sagen, sind die TRW oder andere Beläge ohne solche Bleche für diese Maschine eine gefährliche Billig- oder Fehlkonstruktion (und hätten IMO auch keine KBA Freigabe bekommen dürfen).

  • Die originalen Bleche müssen übernommen werden - sind nur geklippt.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Das für euch so wichtige Blech dient eigentlich nur um Geräusche zu dämmen, es würde auch reichen etwas Kupferpaste drauf zu tun. Mit deinem Hebelweg hat dieses Blech nix zu tun.

  • Ok, wie erklärt sich dann, dass der Hebelweg nach dem Einbau der neuen Beläge kürzer wurde?

  • Das ist ja unwahrscheinlich, selbst wenn die Belege dünner werden ist der Weg der Selbe.
    Es kann sein das Du Luft im System hast.
    Bewegen sich die vorderen Bremssättel? ( schwimmende Bremssättel )

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oh_man::oh_man::oh_man::oh_man:
    Ja sie ist am Hinterrad nicht so gut, da muss man schon dolle drauf treten.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Noe, es geht schon ums Vorderrad, siehe auch das Bild vom Hebel oben.
    Entlüftet wurde mehrfach und gründlich.

    Wenn das Blech mit dem Hebelweg sonst keinen Bezug hat - was ich grundsätzlich auch so sehe - dann wäre meine Erklärung, dass Ablagerungen an den Kolben-Laufflächen in den Bremsbacken die saubere Rückstellung verhinderten und damit einen längeren Leerweg bewirkten. Durch die etwas dickeren neuen Beläge plus Bleche sitzen die Kolben/Dichtringe nun an einer anderen Stelle, wo dieser Effekt nicht auftritt.
    Das hiesse dann aber, man sollte die Dichtringe gelegentlich mal erneuern.

  • Gut bemerkt, diese sind auch sehr empfindlich.
    Man sollte die Kolben erst noch etwas raus drücken, säubern und dann erst wieder rein drücken.
    Es kann auch sein das etwas Abrieb vom Kolbenring auf dem Kolben ist.
    Also alles zerlegen, säubern, neue Ringe und Staubdichtung.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: