Pilot Power 3 - Luftdruck?

  • Fährt hier jemand den Michelin Pilot Power 3 - mit welchem Luftdruck?
    Normal ist meines Wissens vorgegeben 2,5 bar vo, 2,9 hinten.

    Aber hier und da wird berichtet, der Hinterreifen schmiert nicht so schnell weg (bei hoher Last), wenn man den Druck senkt.
    Welche Erfahrungen gibts da?

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet "hohe Last"? Zuladung?

    Der Reifendruck ist grundsätzlich für volle Zuladung ausgelegt. Fährst Du aber immer allein, so kann man den Druck auch absenken. Wobei ich vorne bei 2,3 und hinten ebenfalls 2,3-2,5 machen würde.

  • Hohe Last meinte hohe Krafteinwirkung auf den Reifen - also starke Beschleunigung in Schräglage, wie auf der Rennstrecke (und bei manchen auch auf der Landstraße). Nur über solche Fälle wird berichtet, dass der Pipo schon mal wegschmierte.
    http://tinyurl.com/mhxhu3m

    Im Fahrerhandbuch steht ja: 2,5 vo, 2,9 hi, und zwar sowohl bei Ein- als auch Zweimann-Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von beb44 (28. März 2017 um 14:17)

  • Ja das stimmt. Gerade beim PiPo habe ich persönlich schlechte Erfahrung bei hohen Temperaturen gemacht.
    Bin dann auf den Rosso Corsa und letztendlich auf den Supercorsa gewechselt, da klappt es einwandfrei (nur wenns kalt ist sollte man aufpassen).
    Wenn ich mit Kollegen zur Nordschleife fahre, senken wir unseren Luftdruck im kalten Zustand zwischen 0,2 und 0,4 Bar ab.

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Wobei ich vorne bei 2,3 und hinten ebenfalls 2,3-2,5 machen würde.

    Genau so.... damit funktioniert der Power 3 auf der SC33 gut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also ich würde einfach den Luftdruck drauf machen, mit dem ich mich wohl fühle.
    Alles andere ist nicht gut.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also ich würde einfach den Luftdruck drauf machen, mit dem ich mich wohl fühle.
    Alles andere ist nicht gut.

    Du hast völlig Recht... aber aus der Frage kann man rückschliessen dass der TE da nicht so sehr bewandert ist.
    Abgesehen davon dass Erfahrungen immer hilfreich sind und sei es als Ausgangswert für eigene Experimente.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du hast völlig Recht... aber aus der Frage kann man rückschliessen dass der TE da nicht so sehr bewandert ist.Abgesehen davon dass Erfahrungen immer hilfreich sind und sei es als Ausgangswert für eigene Experimente.

    Ja. Sorry. Da hast du recht. Ist halt etwas gefährlich mit generellen Aussagen, da viele Sachen eine Rolle spielen, wie welcher Reifen, Gewicht, Wetter, BAB oder LS, etc
    Dann sage ich mal bei LS im Regelfall vorne zwischen 2,2 bis 2,5 und hinten 2,3 bis 2,9 sagen.
    Wobei ich beim MPP (egal welcher) mit vorne 2,3 und hinten 2,5 immer gut zurecht gekommen bin.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also ich würde einfach den Luftdruck drauf machen, mit dem ich mich wohl fühle.
    Alles andere ist nicht gut.

    Wasn das für ne schlaue Bemerkung.
    Zwischen 2,3, 2,6 und 2,9 bar hinten ist das "Gefühl" ja nicht viel anders.
    Wie kommen denn deine Gefühle bei solchen Fragen zustande - du fährst den Reifen mit verschiedenen Drücken über die Haftgrenze, riskierst also z.B. Highsider, um das herauszufinden?

    @ Dr.Fireblade - Wenn der TE bei der Frage bewandert wäre, also die Antwort schon wüsste, dann hätte er sie ja nicht gestellt :)

  • ich fahre eigentlich alles mit 2,3 und 2,6. so hast du warm gemessen um die 2,5 und 2,9. habe den mipipo 3 auch so gefahren.

  • Wasn das für ne schlaue Bemerkung.
    Zwischen 2,3, 2,6 und 2,9 bar hinten ist das "Gefühl" ja nicht viel anders.

    Glaubs oder nicht.... sensible Fahrer merken sehr wohl ob der Druck so passt oder nicht.
    Das Abbriebbild liefert dann den Rest der nötigen Information.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Er ist wieder da ...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wasn das für ne schlaue Bemerkung.Zwischen 2,3, 2,6 und 2,9 bar hinten ist das "Gefühl" ja nicht viel anders.
    Wie kommen denn deine Gefühle bei solchen Fragen zustande - du fährst den Reifen mit verschiedenen Drücken über die Haftgrenze, riskierst also z.B. Highsider, um das herauszufinden?

    @ Dr.Fireblade - Wenn der TE bei der Frage bewandert wäre, also die Antwort schon wüsste, dann hätte er sie ja nicht gestellt :)

    Wenn du ES bist, bitte sagen. dann stoppe ich meine Antworten.
    Danke!

    Wenn du nicht ES bist, möchte ich dir mitteilen, das meine Bemerkung natürlich schlau war. Bitte aber auch den Rest lesen und dann sollte der Zusammenhang klar sein. Natürlich merke ich den Unterschied zwischen 2,3 und 2,6 und 2,9 am Hinterrad. Genauso Unterschiede am Vorderrad von 2,2 zu 2,5.
    Der Luftdruck alleine verhindert keinen Highsider. Da kommen viele Faktoren zusammen. Nach meiner Ansicht ist der wichtigste Faktor die rechte Hand.
    Also nochmal zu deiner Ausgangsfrage, die ich aber schon beantwortet hatte. VR 2,3 HR 2,5. Ob dir das hilft weiß ich nicht und es ist das, was ich gerne gefahren bin. Muss für dich nicht identisch sein und könnte bei dir ggf. überhaupt nicht passen. Wie gesagt, kommen andere Faktoren dazu. Ich habe zum Beispiel bei 10 Grad (Luft) einen einen anderen Druck gefahren als bei 30 Grad (Luft).

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Die Michelin Empfehlung für die älteren Pilot Power und Pilot Power 2ct war:
    solo Landstraße V2,3 H2,5
    mit Sozius V2,5 H2,9
    Autobahn V2,5 H2,9
    Rennstrecke V2,2 H2,2

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Dietmar, interessant, wobei der PP3 angeblich ja ganz anders konstruiert ist als die Vorgänger.

    @ Dr. und Gaco, es ist ja schön wenn man so einen sensiblen Hintern hat, ich habe nur keine Rennstrecke in der Nähe, wo ich mich an dieses Gefühl .. so ranfühlen kann. Auch die Nordschleife ist da nicht sooo geeignet.
    Aber danke, wir ham das Thema geklärt - vorn 2,3, hinten 2,5.

    @ Gaco, meinst du mit ES diese Superintelligenz?:
    http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Es

    Falls ja, danke für das Kompliment ;)

  • ES ist ein geistig verwirrter Mensch. Dazu noch sehr einsam, da keiner Bock auf seine Gesellschaft hat. Deshalb immer wieder hier im Forum unter neuen Namen unterwegs. Manchmal auch gleichzeitig mit mehreren Usern und unterhält sich dann mit sich selbst. Hatten wir auch schon. Im Grunde tut er mir leid aber es gibt auch Grenzen.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und ich bin dann mal raus hier

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • ES ist in letzter Zeit wiklich sehr unterhaltsam hier im Forum.
    Ich persönlich fand den Power 3 nicht wirklich gut, konnte überhaupt kein Vertrauen zum Hinterreifen aufbauen auf der Landstraße ganz egal mit welchen Luftdruck ich gefahren bin. Da war der Metzeler M7 um welten besser vom 1 Meter an. ES ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß René

  • ES ist in letzter Zeit wiklich sehr unterhaltsam hier im Forum.
    Ich persönlich fand den Power 3 nicht wirklich gut, konnte überhaupt kein Vertrauen zum Hinterreifen aufbauen auf der Landstraße ganz egal mit welchen Luftdruck ich gefahren bin. Da war der Metzeler M7 um welten besser vom 1 Meter an. ES ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß René

    Das geht mir auch so, würde die nicht wieder kaufen

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gab es seitens Michelin zu der Pelle spezielle Empfehlungen zum Druck.
    Das waren - wenn mich nicht alles täuscht - 2,3/2,5 solo und nur mit voller Beladung 2,5/2,9.
    Und ich fand ihn seinerzeit gar nicht so schlecht.
    Aber nun steht der Power RS bereit und wartet, aufgezogen zu werden... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)