Verkehrsdisziplin anno 2017

  • Ist überall so. Egal ob Auto gegen Auto oder Bike gegen Auto oder oder oder...................
    In Frankfurt nicht anders anders als im Ruhrpott.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • @Ramsay
    Sorry, Was trägst du denn für ne Kleidung auf der Kleinen?
    Hell oder Dunkel? :ausschau:
    Unabhängig davon, sind wir 2-Rädler wohl zu Anfang der Saison noch nicht im Focus der Dosenfahrer.
    Mir fallen immer öfter die Silversurfer auf, die häufig einen eingeschränktes Gesichtsfeld haben.
    Der Prozess ist ja schleichend, ob mir das, auf mein Fahrverhalten bezogen, noch nicht aufgefallen ist :dumdiedum:

    Gruss Blade54

  • Was ist los mit den Leuten?

    Ganz einfach gesagt: Die Leute - mal so vergeallmeinert - werden generell, entsprechend eben auch im Straßenverkehr, immer blöder/egoistischer/gestresster/ und und und... X/ ...so zumindest mein Eindruck der letzten Jahrzente... :rolleyes:

    Geht das nur mir so?

    Falls es dir ein Trost ist: Nein!

    Blinken ist zum Luxusgut geworden... Fahren ohne Licht bei schlechtem Wetter/schlechter Sicht oder in der Dämmerung... pah... für was denn? Rücksicht nehmen...? Pühhh... neee.... Abstand halten bei Regen bei 120 km/h auf der Autobahn? ...ach für was... 5m reichen völlig... und und und....
    Mal einen Fehler machen ist eine Sache (ist wohl jedem schon mal passiert), aber einfach nur noch h-i-r-n-l-o-s durch die Gegend fahren, tja... scheint Volkssport geworden zu sein... :P

    Passend hierzu:

    Zitat von Albert Einstein

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Spiegel- und Blinkernutzung ist ja nun schon seit Jahren stark rückläufig. Aber spätestens seit der massiven Verbreitung der smartphones sind einige Verkehrsteilnehmer am limit ihrer Möglichkeiten...
    Als mir das erste Mal erklärt wurde, dass es Leute gibt, die beim Fahren außerorts sms schreiben, wollte ich das gar nicht glauben. Wie naiv...
    Ich möchte nicht wissen, bei wievielen Unfällen die Dinger Auslöser waren.
    Allen einen gesunden Saisonstart!
    Achim

  • Ich hab ja Gott sei Dank nur 6 Km bis zur Arbeit. Letzte Woche mußte ich allerdings 4 Tage lang nach Mainz zu einer Fortbildung. Waren einfach ca. 30 Km. Was ich da allein in den 4 Tagen erlebt habe ..... :mad::wow:thumbdown:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ihr Leut!!!

    Man kann sich aber auch anstellen....


    Blinken, Spiegelgucken, Rücksicht nehmen, mal nicht auf dem Vorfahrrecht bestehen ist doch nicht mehr in. Revolution im Strassenverkehr!

    Endlich mal übern Zappen hauen, zeigen wie töffte man ist, benehmen wie die Axt im Wald....und das fast immer ohne Ärger zu bekommen........

    Wer zu hause nix zu sagen hat muß sich doch irgendwo seine Freiräume schaffen...etwas fürs Ego tun!
    Und...Bei dem Stress den die Leute heutzutage haben kann man ja wohl nicht verlangen das sie sich noch Gedanken über Konsequenzen machen
    und/oder gar Umsichtig fahren.

    Und dann, natürlich auch noch "warts abb"! Information ist alles!!! Man muß doch wissen ob der Freundin die Suppe angebrannt ist oder ob es Schnäppchen bei KIK gibt!
    Auch müssen die neuesten Spaß Dinger sofort angesehen werden! Nicht erst irgenwann. Man muß doch wissen wann und ob in China wieder ein Sack Reis geplatzt ist.
    Außerdem geht das Gerückt das Glühbirnen vom an und aus machen schneller kaputt gehen. Da kann man doch garnicht blinken! ....Ist doch wahr!
    Dafür werden aber immer die Nebellampen eingeschaltet. Das gleicht das doch fast aus. Oder etwa nicht???


    Die "Am Steuer Handynutzfraktion" darf genau wie die "Blind durch die Gegend fahr Fraktion" froh sein daß ich keine Strafen verhängen darf!!! :fadenkreuz:

    Ihr Leut: Es bleibt spannend! komm ich heute so nach hause wie ich gegangen bin????

    Für den einen oder anderen der es nicht mitbekommen hat: Nur in den 3 letzten Zeilen war ich nicht im Ironiemodus.

    2 Mal editiert, zuletzt von mixxer (29. März 2017 um 21:22)

  • :gruebel: Verkehrsdizi was????
    Also ich Buk, ich finde jetzt verlangst Du aber en bisschen viel von den Leuten. Beim Autofahren Rücksicht nehmen und vielleicht mal die Grütze einschalten ???
    Ne, lieber mit dem Smartphone rumspielen. Selbst am Montag wieder erlebt, als zweites FZ an der roten Ampel konnte ich schon sehen das Mutti vor mir den Blick auf dem Bildschirm hatte. Ampel wird grün, 1,2,3 sec. der Typ hinter mir schon mal en kleines Hüperchen gemacht und........ nix passiert. Ich hab dann mal etwas deftiger den Signalknopf gedrückt und siehe da die Mutti wird doch tatsächlich wach und fährt wild gestikulierend los. An der nächsten Ampel steht SIE links neben mir und fragt ob ich es eilig hätte ? Ich hab ihr nur gesagt " Jetzt, da sie gleich hinter mir fährt schon, weil ich gern lebend nach Hause kommen wollte". Bin mir ziemlich das sie nicht verstanden hat was ich ihr sagen wollte.

    Aber wie auch schon geschrieben wurde, Blinken ist scheinbar Luxus. Reißverschlußverkehr funktioniert meistens nur wenn man sich vorher den Weg freischießt. Durchgezogene Linien sind nur da, weil der Straßenbauer zuviel Farbe im Eimer hatte. Und rote Ampel sind für Radfahrer auch nur Empfehlungen. Rettungsgassen im Stau??? Wozu?? :tougue::tougue:
    Soweit mal ein paar ErFAHRUNGEN aus dem Großraum Köln, da wo man eigentlich auf Grund von Baustellen mehr kriecht als fährt (zumindest mit der Dose).

    Euch allen immer gute Fahrt und schön aufpassen, an Moppeds müssen sich erst wieder viele gewöhnen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Schon oft genug auch schon im Auto erlebt... A4 Bad Hersfeld - Dresden und zurück... Die Leute gucken gar nicht mehr und so eine Form von Gleichgültigkeit hab ich schon lange nicht erlebt.

    Eine Situation:
    Ich fahre auf der rechten Spur, auf der mittleren Spur will jemand (dicker Audi) überholen. Auf der Gegenfahrbahn war ein Unfall und er wird immer langsamer weil er ja unbedingt gaffen muss...
    Ich habe einfach konstant meine Geschwindigkeit gehalten, jedoch hat er es so dargestellt, dass ich beschleunigt hätte, gibt wieder gas, zeigt mir diverse Handzeichen, schneidet mich und geht voll in die Eisen.
    Da ich mit meinem 60PS Yaris unterwegs war, konnte ich nur zusehen, wie er davonfährt. Am liebsten würde ich solche Fahrer bei der nächsten Gelegenheit mal besonders belehren.

    Zweite Situation:
    Im zweispurigen Stadtverkehr, das Auto vor mir zieht einfach auf meine Spur. Hätte ich nicht gebremst, wäre es wohl anders ausgegangen. Bei der nächsten Ampel habe ich mich neben sie gestellt, guck sie an und sie hat fröhlich mit irgendjemandem am Handy gequatscht. Ich war stocksauer, steige aus und klopfe gegen ihre Scheibe. Sie guckt mich doof an, macht das Fenster runter und auf meine Frage, ob sie denn nicht in den Spiegel sehen könnte, antwortete sie nur schnippisch: "Ich habe gerade ein wichtiges Gespräch und habe jetzt keine Zeit um über sowas zu diskutieren."
    Ich bin fast vom Glauben abgefallen und hab sie nur sprachlos angeschaut. Konnte es einfach nicht fassen. Die Ampel springt auf Grün, sie fährt telefonierend weg.

    Jeder macht mal Fehler - auch ich. Aber ich stehe dazu und entschuldige mich auch dafür, selbst wenn es nur ein Winken als entschuldigende Geste ist. Aber so uneinsichtige Leute, wie ich sie in den letzten zwei Jahren im Straßenverkehr erlebe ist echt unglaublich. Da kocht bei mir echt das Blut. Dann bekommt man auch mal ne Anzeige, weil man den Seitenspiegel von jemandem abgetreten hat, der er mich fast a la Walter Röhrl mit seinem BMW umgefahren hat.

    Naja, ich bin es ja vom Motorrad fahren gewöhnt, vermehrt auf die anderen zu achten.

    Passt auf euch selbst und auf andere auf und lasst euch nicht umfahren!

    Gruß, Moritz

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Walter ist nie BMW gefahren, das war der striezel!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mit Verlaub, einer gewissen Heiterkeit kann ich mich bei diesem Thread nicht erwehren....
    Klar darf man über Gedanken- und Rücksichtslosigkeit klagen, auch im Straßenverkehr... aber Verkehrs"disziplin"... ähmm...
    Da fällt mir spontan Matthäus 7,3-7,5 ein. Und diverse Aufschreie zum Schweizer Konzept "Via sicura".
    In diesem Sinne, wer noch nie Regelverstösse der Fahrverbots- bzw. Punkte-Klasse begangen hat, noch dazu absichtlich, der werfe den ersten Führerschein...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Walter ist nie BMW gefahren, das war der striezel!

    ich meinte so quer wie Walter. Wir hatten beide Glück, dass er gerade so vor mir zum Stehen gekommen ist.

    Als er mich dann blöd angegrinst hat, sind bei mir die Sicherungen durchgebrannt

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Im Münchner Berufsverkehr gehts auch mitunter recht lustig zu. Liegt an den Autos und an den Zweiradfahren. So wie manchne Zweiradler durch die Kolonnen springen wundert es mich überhaupts ned das man den ein oder anderen übersieht. Da gibts keine Blinker, da wird beschleunigt auf Teufel komm raus, das man ja vor dem LKW noch auf die rechte Spur kommt usw.

    Was ich damit sagen will.....gebt den Autofahrern auch die Chance euch zu sehen, denn keiner schaut alle 5 Sekunden in irgendeinen Spiegel um Motorräder zu erspähen. Vielleicht auch mal als Moped Fahrer einen 2 Minuten Stau in Kauf nehmen und nicht auf Teufel komm raus der erste an der Ampel sein zu müssen. Und kommt mir jetzt nicht mit der Hitze unter dem Lederkombi.....bei ca 6 Grad in der früh um 6 ;)

    Manche Autofahrer fühlen sich von den Mopeten provoziert und umgekehrt. Wenn JEDER mal wieder 5 Minuten mehr Zeit auf seinen Arbeitsweg mitnehmen würde, hätten wir den Stress wahrscheinlich nicht.

    Und von den Radfahrern die mit ca 30 km/h über eine grüne Fussgängerampel rauschen, will ich jetzt mal gar nicht reden :wow

  • Haha - schönes Thema.
    Könnte ich ein Buch drüber schreiben; allein die gestrige Heimfahrt von Aschaffenburg über Hünfeld ins heimatliche Königs Wusterhausen wäre ein Kapitel wert... :tougue:
    Übrigens war nicht ein Möppi zu sehen gewesen, also immer nur "Auto gegen Auto".
    Schlimm, was da so teilweise abgeht.
    Und da ich den AD - Job mittlerweile schon recht lange mache, kann ich nur bestätigen: Es wird tatsächlich immer schlimmer - so, als ob immer mehr Leute das Hirn beim Einsteigen ausschalten, dafür aber eine rüde Rücksichtslosigkeit aktivieren, die sie den Rest des Tages über - hoffentlich - wieder ablegen.
    Was aber kraß ist: So bald die Blitzer - App sich meldet, werden alle ganz brav.
    Nun ja - alles in allem fällt mir da immer eines meiner Lieblingszitate aus dem Kultfilm "Trainspotting" ein:
    "Früher gab es noch Männer und Frauen, heute gibt es nur noch Wichser."

    P.S.:
    Ich bleibe dabei: Schafft die öde Blitzerei ab, liebe Verkehrspolizei und setzt euren Arsch in Zivilstreifenwagen.
    Und dann holt bitte die wirklichen Zeitbomben aus dem Verkehr, die, die wirklich gefährlich und absolut rücksichtslos unterwegs sind. Das würde wahrscheinlich finanziell sogar noch lukrativer sein... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Und kommt mir jetzt nicht mit der Hitze unter dem Lederkombi.....bei ca 6 Grad in der früh um 6 ;)

    Da will man aber auch schnell ins Büro, weil es so kalt unter der Lederkombi ist. :D

  • ..die Zahl der Kraftfahrzeuge ist - nicht nur theoretisch - unbegrenzt steigerbar, Verkehrsraum aber nicht.
    Sobald jeder in seiner eigenen Blechkutsche sitzt, sind ja immer die anderen am Stau schuld.... .
    Man will ja schließlich - vor allem bequem - vorankommen - aber "die anderen" hindern daran. Die Fahrweise wird dann eben aggressiver... .
    Machste nix dran... .

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...

  • Glaube nicht, dass der Verkehr früher "besser" war oder disziplinierter, eher umgekehrt. Früher wurde meistens schneller gefahren. Heute ist es viel voller und (deswegen) auch langsamer, mal abgesehen davon, dass das Durchschnittsalter der KFZ-Führer gefühlt deutlich gestiegen ist, der Straßenbau entschärft viele Problemstellen. Wenn man heute Richtung Süden in die Landkreise vor den Alpen fährt, wo sich viele kurz vorm sterben zurückziehen, da wird inzwischen umeinandergekrochen.
    Ob der Anteil an Leuten, die weder geistig noch psychisch in der Lage sind, Verantwortungsvoll ein KFZ zu führen, gestiegen ist, auch keine Ahnung,denke auch nicht, mit dem Alter werden ja viele doch ruhiger.
    Was wahrscheinlich zugenommen hat ist der Anteil an Autofahrer, die sich dem Rest "überlegen" fühlt, zumindest nimmt der Anteil an Autos zu, dies dieses darstellen und dem Fahrer auch vermitteln.

    Ganz allgemein sind Autos heute sehr viel unübersichtlicher, also muss man einfach mehr damit rechnen, dass man nicht mehr gesehen wird.

    Lustig finde ich Erlebnisse wie, man schlängelt sich in der Mitte auf der AB durch und ein schwarzer Audi macht zu. Hinten dick ein Harley-Aufkleber. Aber das gabs auch schon früher und dann kann man ja problemlos links vorbei.

    Und von den Radfahrern die mit ca 30 km/h über eine grüne Fussgängerampel rauschen, will ich jetzt mal gar nicht reden :wow

    Mal abgesehen davon, dass man heutzutage ohne Probleme mehrere Doktorarbeiten damit füllen könnte, wann welche Ampel für einen Radfahrer gilt, warum soll ein Radfahrer nicht bei grün über eine Ampel fahren, wenn diese für ihn zutrifft?

  • Mal abgesehen davon, dass man heutzutage ohne Probleme mehrere Doktorarbeiten damit füllen könnte, wann welche Ampel für einen Radfahrer gilt, warum soll ein Radfahrer nicht bei grün über eine Ampel fahren, wenn diese für ihn zutrifft?

    Weil es sein könnte das ich ihn beim rechts abbiegen nur schlecht sehe und von ihm verlangen könnte das er auch ein wenig "normaler" über so eine Ampel im Berufsverker radelt :lupe:

  • Keinen Ahnung wie da die Situation ist, aber 30km/h sind mit einem Radl völlig normal und damit ist es auch völlig normal mit der Geschwindigkeit gerade aus zu fahren, auch über für einen grüne Ampeln.

  • Ja schon, aber um 6:00 Uhr in der früh bei Dunkelheit und der Typ in so nem Liegerad is halt schwierig. Aber ich pass ja auf :)