Verkehrsdisziplin anno 2017

  • Das ist gut so. Und macht der sicher auch ;)

    Radler gehören halt einfach auf die Straße, sagt auch die STVO schon seit ~20 Jahren explizit. Die Städte ignorieren das halt nur bzw. vor allem ignorieren sie die VwV-StVO recht erfolgreich.

  • Gentleman,

    wir wollen uns doch hier nicht auf die Fahrradfahrer beschränken. Meine schlechten Erfahrungen habe ich in der letzten Zeit ausnahmslos mit Autofahrern gemacht.

    Auch möchte ich mich von einem aggressiven Verhalten im Straßenverkehr (und darüber hinaus im Alltag) garnicht freisprechen. Offenbar hat der Stresslevel in dieser Gesellschaft aktuell ein kritischen Wert erreicht, von dem sich keiner ausnehmen kann (wie einige etwas rustikal geführte Streitgespräche zu anderen Themen hier im Forum unterstreichen).

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Gentleman,

    wir wollen uns doch hier nicht auf die Fahrradfahrer beschränken. Meine schlechten Erfahrungen habe ich in der letzten Zeit ausnahmslos mit Autofahrern gemacht.

    Auch möchte ich mich von einem aggressiven Verhalten im Straßenverkehr (und darüber hinaus im Alltag) garnicht freisprechen. Offenbar hat der Stresslevel in dieser Gesellschaft aktuell ein kritischen Wert erreicht, von dem sich keiner ausnehmen kann (wie einige etwas rustikal geführte Streitgespräche zu anderen Themen hier im Forum unterstreichen).

    ich glaube man kann bei jedem Thema mindestens eine Beleidigung raushören.

    Obwohl es oft dieselben Personen sind, die hier ausfällig werden. Eigentlich schade, aber da hilft nur ignorieren bzw. lächeln und winken :yeh:

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Gentleman,

    Meine schlechten Erfahrungen habe ich in der letzten Zeit ausnahmslos mit Autofahrern gemacht.

    Und meine schlechten Erfahrungen habe ich in letzter Zeit leider nur mit den Zweiradlern gemacht. Sorry, aber für die gibt es keine Fahrbahnmarkierung, keinen Blinker usw. Das rücksichtlose Kolonnenspringen finde ich persönlich oft lebensgefährlich. Aber das muss der Zweiradler für sich selber entscheiden.

    Auf der Autobahn sind die Autofahrer die Schweine, aber in der Stadt ganz klar die Zweiradler (Fahrrad, Moped, Roller, Enduro und Sportbike)

  • Ja schwieriges Thema..

    Ich bin einer der Glücklichen, welche mit dem Rad zur Arbeit können. Ganz ohne Stau, nervige Scherereien oder Parkplatzsuche. Das schont das Herz ungemein.

    Was ich aber beobachten kann ist das es immer mehr "Ich ich ich" heißt, statt passivem fahren. Ich würde am liebsten jedem Autofahrer dazu zwingen mal mit dem Motorrad und auch dem Fahrrad am Straßenverkehr teilzunehmen um am eigenen Leib mal zu erleben wie bedrohlich es teils zugeht. In der Blechbüchse scheint vielen die Gefahr bzw. Konsequenz gar nicht klar zu sein und so handeln Sie auch teils.

    VG David

  • In der Ruhe liegt die Kraft!

    oder

    Eile mit Weile....

    Ist nicht mehr gefragt, gewollt oder gekonnt.
    Stress, Frust, Ärger wird auf der Strasse abgebaut und wieder aufgebaut und wieder abgeb......................

    Dazu noch einige möchtegern Rennfahrer, einige Vollpfosten und verschiedene Blinde und Unterbelichtete und natürlich zu viele Verkehrteilnehmer zur gleichen Zeit....

    Dann hat man das was sich nun seit einiger Zeit immer mehr steigert. (Ende der Fahnenstange ist nicht in Sicht)

    Also behandelt eure Schutz :engel: gut!!! Sie sind nötiger denn je.

    Und ich finde z.B. viel zu schnell inner Stadt ist immer noch was anderes als zu schnell auf ner leeren LS!.....von wegen Führerschein werfen....
    Es kommt immer drauf an wo man es macht und ob man andere dabei in Gefahr bringt oder gar in die Karre fährt oder Schlimmeres.

  • Da machst Du es Dir etwas einfach, bzw. man kann sich alles schönreden. Denn deine einsamen Landstraßen gibts nämlich kaum. Da sind 2015 etwa 2000 Menschen gestorben, bei 110.000 registrieren Unfällen, das sind immerhin fast 60% aller im Straßenverkehrsopfer, auf den Autobahnen im gleichen Jahr ~400 bei ~32.000 Unfällen. Innerorts waren es in dem Jahr ~250.000 Unfälle und ~1000 Leute haben dabei Ihr Leben verloren.

    Und da sind wir Mofafahrer ganz gut mit dabei, auf den einsamen Landstraßen, mit 467 gezählten Toten sind das ein 1/4.
    Sowohl bei dem, was man "Alleinunfall" nennt, wie auch bei den anderen. Bei ungefähr 20% der Unfälle mit Personenschaden war ein Motorradfahrer der Hauptverursacher und jemand anderes also offenbar (auch) "Opfer". Das sind ungefähr 6000 Unfälle gewesen.


    Auf der Autobahn sind die Autofahrer die Schweine, aber in der Stadt ganz klar die Zweiradler (Fahrrad, Moped, Roller, Enduro und Sportbike)

    Genau, deswegen werden Innerorts 55% der getöteten Fahrradfahrer und Fußgänger im Alter zwischen 60-100+ "erlegt". Dass ist genau das Alter, wo die Leute besonders rüpelhaft und schnell unterwegs sind. Und erstaunlicherweise hauptsächlich an Kreuzungen (und da dann bei den 2-Radlern erstaunlicherweise auf Fahrradwegen)
    Da sieht man gleich, wie viel Rücksicht die Autofahrer nehmen auf all die zweirädrigen Chaoten (Mofa und Motorradfahrer natürlich eingeschlossen), die ausschließlich wegen der blitzschnellen Reaktion, der Übersicht und der Rücksichtnahme der Autofahrer überleben.
    Da sind die Autofahrer dann natürlich zu erschöpft, um auch noch auf die Nomen-flinken Fußgänger und Radfahrer aufzupassen, die sich an die StVO halten.

    Von Motorradfahrern mal ganz abgesehen, da sind die Autofahrer ja auch nur zu etwa 50% Unfallverursacher und immerhin etwa bei 20% wird dem Motorradfahrer die alleinige Schuld zugewiesen. Jetzt neigen Polizisten natürlich auch noch zur Vereinfachung und nehmen Motorradfahrer gerne in Schutz, nur ganz selten wird da "unangepasste Geschwindigkeit" notiert.
    Es spricht also ganz klar alles dafür, das es nicht am Autofahrer liegen kann, sondern ausschließlich an den anderen Verkehrsteilnehmern.
    Warum innerorts auch Unfälle zwischen Autofahrern passieren ist ein ungeklärtes Phänomen, da arbeitet die Wissenschaft noch dran, zu erklären, wie andere Verkehrsteilnehmer diese heimlich verursachen.

  • Warum innerorts auch Unfälle zwischen Autofahrern passieren ist ein ungeklärtes Phänomen, da arbeitet die Wissenschaft noch dran, zu erklären, wie andere Verkehrsteilnehmer diese heimlich verursachen.

    Wird wohl an der Unachtsamkeit mancher Autofahrer und teilweise engen Passagen bzw. Auffahrunfällen (wieder wegen Unachtsamkeit und Nichteinhalten des Sicherheitsabstands) liegen.
    Was wird denn zu "Unfällen" gezählt? Auch Parkrempler oder an Engstellen Spiegel abfahren?
    Dazu kommt, dass manche Fahrzeuge immer unübersichtlicher werden und der Trend zum modernen, protzigen (und unnötigen) "City SUV" steigt.

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Was wird denn zu "Unfällen" gezählt? Auch Parkrempler oder an Engstellen Spiegel abfahren?


    Das sind die Unfallzahlen mit "Personenschäden", also wo jemand zumindest leicht verletzt wurde.

  • Bemerkenswert finde ich, dass immer die anderen Autofahrer die "Idioten" sind, wie sie meine Arbeitskollegin bezeichnet. Ausgehend von dem, was sie so erzählt, glaube ich, dass sie auch dazu beiträgt, dass sich andere Verkehrsteilnehmer ärgern. Und - natürlich sind Motorradfahrer verschrien.

  • Es sollen da alte Schriften existieren, in denen genau dieses Verhalten schon beschrieben wird.
    Stichworte "Splitter" und "Balken"
    War so, ist so und wird immer so bleiben...
    Achim

  • Ich musste am Freitag Nachmittag quer durch Essen, von Nord nach Süd.
    Höchststrafe! Eigentlich macht man das nicht wenn es nicht unvermeidlich ist.

    Ich hab mal drauf geachtet was so veranstaltet wird.

    Die Mopedfahrer sind ganz normal im Verkehr mit geschwommen.
    Die Autofahrer, insbesondere Fahrerinnen, waren da schon ziemlich anders unterwegs.
    Jede Lücke musste ausgenutzt werden!
    Jede Idee, evtl. einen anderen Weg nutzen zu können wurde ohne Federlesen umgesetzt.
    Blinken....na ja, manchmal....meist aber beim Einlenken oder garnicht.
    Handynutzung: Je gammeliger die Karre desto Whatsapp!!!

    @ Muschelschubser: Splitter und Balken...mag hinkommen. Du hast aber, wenn man schonmal beim Holz ist, die Bretter vergessen! ;)
    Und zu Balken und Brettern gehören dann ja auch noch die Nägel, die an falscher Stelle eingeschlagen wurden. :nagel:
    ................................................................................................................................ :müde:

  • Hatte gestern grad auch so ein Erlebnis auf ner überlandstrasse, pkw-schlange hinter nem LKW, durchgezogene Linie, einige Pkw ziehen spontan nach rechts um mich vorbeizulassen, bis dann ein Golffahrer spontan nach links zieht,um zu verhindern das ich vorbeifahre....ich frag mich immer nur was die davon haben....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ... das ist nur der Neid weil sie selber nicht vorbei kommen.
    Die Italiener in Südtirol sind da meiner Erfahrung nach, zumindest die meisten, viel Motorradfreundlicher eingestellt, da bin ich schon öfters vorbei gewunken worden und da sind gleich mehrere Autos an den Rand gefahren um Platz zu machen, nur wenn dann mal ein Auto mit deutschem Kennzeichen dazwischen war klappte das nicht mehr.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ... das ist nur der Neid weil sie selber nicht vorbei kommen.
    Die Italiener in Südtirol sind da meiner Erfahrung nach, zumindest die meisten, viel Motorradfreundlicher eingestellt, da bin ich schon öfters vorbei gewunken worden und da sind gleich mehrere Autos an den Rand gefahren um Platz zu machen, nur wenn dann mal ein Auto mit deutschem Kennzeichen dazwischen war klappte das nicht mehr.

    Ja , genauso kenn ich das auch. Wenn man in ner Autoschlange fährt und bleibt mittig hinter dem Auto fährt der Vordermann normal auf seiner Spur. Fährst links auf Höhe des Rücklicht und er bemerkt dich fährt er soweit nach rechts das man in aller Regel trotz Gegenverkehr vorbei kommt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)