Pilot Power 3 oder 2ct?

  • Hey ihr, :yeh:

    Sagt mir doch mal bitte was ihr meint.

    Lieber den PP 3 oder reicht der 2ct aus?
    Rennstrecke ist bei uns ein Highlight, also 90% Straße.

    Ich weis das die Mischung bei dem 3 besser ist, aber der andere soll ja auch nicht schlecht sein.
    Was lohnt sich eher?

    Lg :burnout:

  • Eins vorweg: ich habe keinen der beiden genannten Reifen selbst gefahren, aber was ich so gehört/gelesen habe, sollte der PP3 der bessere Reifen sein. Evtl. meldet sich ja noch jemand, der beide Reifen selbst gefahren hat und entsprechend seine Meinung abgeben kann.

    Ob der 2CT für dich "ausreicht" ist eine gute Frage, kommt wohl auf deine Rundenzeiten an... ;)

    Da sich beide Reifen meines Wissens vom Preis her ohnehin nicht viel nehmen, würde ich persönlich eher zum PP3 greifen.

    Muss/soll es denn eigentlich ein Michelin sein, oder kommen andere Fabrikate auch noch in Betracht? :D

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • 2CT. Hatte den Power 3 mal drauf, bin damit eigentlich nur rumgerutscht, vorne funktioniert er ganz gut (wenigstens wenn man nicht in Schräglage in die Kurven reinbremst (trailbraking)), hinten Katastrophe. Mag sein, dass die Sache auf der Rennstrecke anders aussehen würde (Temperatur-bedingt) , fahre aber meistens LS.

  • Ein Kumpel ist Händler und meinte, dass der PP auf der Landstrasse wohl alles mitmacht.
    Bei höheren Temperaturen neigt er leider bei entsprechender "Ausnutzung" zum Schmieren.
    Auf der Rennstrecke würde ich den ab 25 Grad nicht mehr fahren.
    Habe mit dem Bridgestone R 10 gute Erfahrungen auf der Rennstrecke gemacht.
    Ist auch für Strasse zugelassen.
    Hab jetzt den RS 10 hier liegen, werde ich in Osche drauf haben.

    Gruss Blade54

  • Habe bis jetzt mit dem Diablo Rosso Corsa nur gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn es etwas härter zugeht, dann auch der Supercorsa, obwohl der wirklich eher was für die Strecke und nicht für die LS ist.

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Also bei Reifen gilt es wie immer einen Kompromiss zu finden... der zu deinem Einsatzzweck passt.

    Einen Supercorsa SP zu empfehlen, wenn du überwiegend bei 8 Grad und Regen fährst ist genauso fehl am Platz wie einen PiPo bei Rennstreckeneinsätzen (am besten noch im Hochsommer).

    Vom PiPo halte ich persönlich absolut gar nichts (1 und 2CT). Fand ihn selber auf mehreren Maschinen furchtbar und alle Stürze die ich je gesehen habe auf der LS waren mit diesem Reifen bestückt. Also kein gutes Omen ;( . Ich würde Ihn selbst nagelneu von allem sofort runterwerfen und nicht mehr als die Überführungsfahrt machen!

    Den PiPo3 kenne ich nicht, aber ich habe nichts gutes darüber gelesen.

    So und jetzt kommt es halt darauf an, wie und wo und wann du fährst:
    - muss der Reifen auch im Kalten und bei Nässe halten?
    - steht eine lange Laufleistung vor maximalem Grip?
    - willst du denselben Reifen auf der Renne fahren und wie schnell bist du dort eigentlich?

    Der Reifen der mich bisher persönlich am meisten in der Vielseitigkeit beeindruckt hat ist der M7RR. Der grippt selbst bei absoluter Kälte und im Nassen. Hat eine spitzen Eigendämpfung, ohne an Zielstrebigkeit oder Stabilität in Schräglage einzubüßen. Und auf der Renne kann er für die ersten Gehversuche auch genutzt werden, ein befreundeter Forumskollege hat damit auch in Assen fast an der 2-minuten Marke gesägt (2:02 oder so... macht grob übersetzt auch was knapp unter 1:50 in Oschersleben).
    (Als expliziten Reifen für die Rennstrecke möchte ich ihn aber nicht empfehlen!! Daher auch die drei Fragen oben.)

  • meine mehreren MPP's (mit und ohne 2ct) haben im Norden Portugals immer ganz ordentlich funktioniert, dort herrschten höhe Durchschnittstemperaturen als in D aber es war nie heiß,
    das das Gummi anfing zu schmieren.

    3 Sätze MPP3 hatten wie oben beschrieben in D immer das Thema, das hinten leichte Unsicherheiten beim Rausfeuern aus Landstrassen-Kuren entstanden sind. Vorne immer gut.

    Aktuell Conti Sport Attack 3 - aus meiner Sicht Bombe auf dem Vorderrad und hinten absolut sicher. Auch gelegentlich ohne Zeitnahme für den Kringel geeignet. Laufleistung legal bei mir 4500km.

    Erst wenn du so ein Ding auf der Landstraße kontrolliert in den Grenzbereich bringst, dann lohnt sich die nächste Kategorie wie R10, Supercorsa oder Power RS

    8) Blade rules