Getriebe / Kupplungsproblem, nach Winterschlaf runterschalten nicht möglich

  • Servus und Guten Morgen zusammen,

    ich hab ein Problem mit dem Schalten! Kurze Vorgeschichte:

    SC57 Bj 06, 11000KM

    Nach dem Winterschlaf habe ich Brems und Kupplungsflüssigkeit gewechselt und wollte eine kurze Runde auf dem Hof drehen.
    Nach dem ich im ersten Gang los gerollt bin und in den zweiten geschaltet hab wollte ich wieder in "N" . Doch ich kam nicht mehr "runter", also noch eins hoch geschaltet weil vllt gehakt hat. Nun war ich im dritten Gang und kam nicht mehr in den zweiten.
    Wieder eins hoch nun im vierten, und komm nicht mehr in den Dritten! Nun hänge ich bei Gang 5 und 6. Zwischen den beiden kann ich jetz noch schalten, weiter runter komm ich nicht mehr.
    Ich dachte mir vllt beim wechseln der Kupplungsflüssigkeit (Dot4) hat sie Luft gezogen, also nochmal entlüftet. Gleiche Problem immer noch. Kupplungszylinder ausgebaut und geschaut ob er überhaupt fährt, ja tut er.
    Motorölwechsel hatte ich nur wenige Wochen zuvor auch gemacht. Ich merke beim runterschalten im Fußhebel einen mechanischen Anschlag, kann den Fußhebel einfach nicht weiter herunter drücken.

    Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwer, aber vllt hat jemand ein Tipp was es noch sein könnte bevor ich das Getriebe rausruppe. Im worstcase dachte ich mir das vllt die Schaltgabel gebrochen sind?! Aber vorm Winterschlaf war alles Top! und im stand sollte ein Getriebe ja eigtl. nicht kaputt gehen.

    Ich freue mich über eine Antwort und Danke im voraus!

    mfg Kolja Kremp

  • Das wird vermutlich an der Schaltung liegen, also das Gestänge, an dem der Schalthebel montiert ist und das die Schaltwalze dreht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • würde ich auch als erstes mal Reinigen und fetten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo,

    Nachdem ich schaltgestänge ausgebaut habe und überprüft habe, hat es noch immer nicht funktioniert (schaltwalze mit schraubendreher versucht zu drehen).

    Also gut dann den Kupplungsdeckel ab, Kupplung raus und von der anderen Seite begutachtet. Nichts außergewöhnliches!
    Konnte noch immer nicht schalten, also Getriebe raus (waren ja jetz nur noch 6 Schrauben)

    Im ausgebauten Zustand konnte ich es nun schalten. Alles gereinigt und wieder eingebaut. Und tada ging wieder alles ...

    Mir ist auf gefallen das ein Kupplungpaket schwarz angelaufen war, meine Vermutung war nun das sie vllt nicht sauber getrennt hat und das Getriebe sich einmalig verklemmt hat.

    Hoffe das wird nun nicht wieder passieren...
    wünsche allzeit gute fahrt.