SC 77 schwarz matt

  • Eine China-Verkleidung die nach so kurzer Zeit derart verranzt aussieht würde man zu Recht als "Schrott" bezeichnen.
    Sammelt Bilder von möglichst vielen betroffenen Mopeds und schickt die an Honda. Sollten die abwinken ankündigen diese Bilder in jedem Forum, jedem Netzwerk, youtube etc. zu veröffentlichen damit jeder weiß auf was fürn Dreck er sich da einlässt.
    Die großen Mopedzeitungen würd ich durchaus auch anschreiben......

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hi Leute, mein Hondahändler hat mir mitgeteilt mit Honda selber Rücksprache zu halten und mir die Tage Rückmeldung zu geben was da rauskommt, bzw. ob er einen Garantiefall draus machen darf. Hat aber in denn Zuge mitgeteilt, sollte Honda sich dagegen entscheiden, würden wir eine Lösung mit deren Lackierer finden...
    Bin gespannt..

  • Das ehrt zwar deinen Händler, aber letztlich löst es das Problem nicht.
    Ich finde, man muss den Herstellern auch mal klar machen, dass man für soviel Geld auch einen Anspruch auf eine alltagstaugliche und haltbare Optik hat. Sowas muss man vielleicht bei nem chinesichen Baumarktroller hinnehmen, aber nicht beim Topmodell eines Premiumherstellers.
    Sollte sich eine Mattlackierung tatsächlich aus technischen Gründen an einer hochbelasteten Stelle wie dem Tank nicht haltbar herstellen lassen, dann darf man so ein Design auch nicht anbieten.
    Das ist der gleiche Schwachfug wie diese unsäglichen farbig eloxierten Versteller an manchen Federelementen..... 3x verstellt und es sieht abgeranzt aus weil das silberne Alu durchscheint.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Keine Frage bin ich bei dir.
    Ich wäre auch bei einem Sammelthread dabei, würde den auch eröffnen wenns ist, will aber erst die Rückmeldung meines Händlers mit Dem Hondamitarbeiter abwarten.
    Sollte dieser da einen Garantiefall draus machen, könnte man das als Präjudiz werten.

    Ich melde mich hierzu.

  • @paappie

    ich kann Dir jetzt schon sagen was Honda macht, nämlich nix.
    Habe genau das gleiche Problem an der gleichen Stelle und mir wurde gesagt, dass ich anscheinend den falschen Reiniger benutzt hätte.
    Hatte auch den Aufkleber entfernt und mit etwas Glasreiniger nachgewischt und es wurde speckig.
    Eine Pflegeserie der Firma Swizöl für 160 Euro half da auch nicht mehr.
    Wollte daraufhin das Teil in Eigenleistung tauschen, aber 1000 Euro dafür zu bezahlen? Niemals!!!
    Die weiteren Probleme ließen nicht lange auf sich warten, selbst mit der genannten Pflegeserie entstanden weitere speckige Stellen und Macken.
    Das merkwürdige ist, war am Samstag bei meinem Händler und was sehe ich, eine Inzahlung genommene SC 60 in matt schwarz und da war mal rein garnichts an dem Lack!
    Komisch, geht doch!
    Wie schon erwähnt, sollten wir etwas zusammen unternehmen!
    Die Frage ist, was wäre eine Lösung des Problems?
    Den selbst eins Tausch der Verkleidung wäre nicht die Lösung des Problems.
    Ich wollte das Motorrad eigentlich verkaufen und das Thema abhacken, aber dank der tollen Inzahlungnahme Prämie seitens Honda würde ich mit enormen Verlust aus der Geschichte gehen.
    Bevor ich das in Betracht ziehe, werde ich jetzt anfangen zu kämpfen!

  • @Feuerfrei, was hat Du denn gedacht was da bei einer Inzahlungnahme für dich rausspringt ??????? Nicht als massiv Verlust der einzige der an einer Inzahlungnahme verdient ist der Händler, der Dir dann einen quatsch erzählt und den Preis damit rechtfertigt daß er erstmal auf den Kosten sitzt, Garantie geben muss, das Motorrad auch erstmal wieder verkaufen muss und blabla ... Hab ich auch schon alles zu hören bekommen. Und dann wenn es um den Verkauf bzw. Kauf der neuen Maschine geht, ist ja dann preislich auch nicht mehr viel Spielraum weil er ja dann schon das alte Motorrad in Zahlung genommen hat. Das mit den Lackproblem ist sehr ärgerlich, aber wie hatte mir schon vor Jahren mal jemand gesagt, kauf nie das neue aktuelle Modell, da die Testphase inzwischen der Kunde macht, lieber ein Jahr später kaufen bis dahin sind die groben Probleme behoben

  • Also ich würde die ganze Karre lackieren lassen wenn es so extrem ist.
    Kommt dich immer noch günstiger als der Wertverlust würde ich schätzen.

    ÄRgerlich ist es trotzdem aber mir war die Problematik bei Matt-Lacken bekannt. Trotzdem versuchen Händler immer zu beschwichtigen, es wäre doch nicht so aufwändig zu pflegen.
    Naja, Mattlack war noch nie Pflegeleicht. Und wird es auch nie werden. Liegt in der Natur der Sache.

    Für 1000€ bekommst doch das ganze Mopped lackiert.

  • ich vermute daß wenn es professionell lackiert wird man heute mit 1000 Euro wohl nicht mehr dabei ist und das andere Problem liegt ja dann auch wieder darin daß es eben nicht mehr original ist. Denke Kulanz bzw. einen Garantie Antrag bei Honda oder dem Händler auf Lack wird wohl eher schwierig werden. Wenn ich mir meine schwarze SC 59 (graphite black) CBR in der Sonne anschaue wird mir auch übel. alles voll mit Oberflächenkratzer vom putzen

  • Die Haube (darum gehts doch oder?) neu lackieren und anschließend matten Klarlack darüber, das wären bei mir um 150 Euro inkl Lack

  • @CSSC77 und @Carsten78
    Eure beiden Aussagen könnten besser nicht sein!
    Genau das ist die Lösung und gleichzeitig die Problematik!
    Habe mir bereits ein Angebot von meinem Lackierer machen lassen. Dieses lag unter 1000 Euro, aber wie erwähnt ist dann der original Zustand nicht mehr gegeben und wie man es auch macht, am Ende beißt sich die Katze in den Schwanz...

  • Verstehe nicht wie ihr auf 1000 Euro kommt? Eine Dose Lack von RH kostet 42 Euro und das sieht hinterher aus wie Original, dann noch ein schönes Tankpad von MotoGrafix drauf.

  • Verstehe nicht wie ihr auf 1000 Euro kommt? Eine Dose Lack von RH kostet 42 Euro und das sieht hinterher aus wie Original, dann noch ein schönes Tankpad von MotoGrafix drauf.

    Also ich spreche von einer kompletten Lackierung. Die Problematik des Lackes tritt am gesamten Bike auf und deswegen würde für mich nur eine komplette Lackierung in frage kommen.

  • Find ich immer super wie viele Hobby Garagen Lackierer ihre Teile schön mit einer Dose Baumarktlack einfärben und dann denken es wäre top. Deswegen wundern sich immer einige warum einen professionelle Lackierung in einem Fachbetrieb so teuer ist. Bitte mach das nicht, sonst hast Du bereits das nächste Problem. Das kannst Du machen bei einer alten abgeranzten SC 28, aber nicht bei einer SC 77 sonst sinkt der Verkaufspreis erneut. ja mit einer Dose Lack ist das Problem dann wohl gelöst vielleicht ist Honda gleicher Meinung =)=):thumbup::tougue: .

  • Also ich habe einen Lackierer an der Hand der das professionell macht. Und dann ist das top. Kann das Spraydosen gemache an 18k€ bikes nicht verstehen.

    Kann natürlich verstehen dass man es Original möchte. Aber hier ist original scheisse ... leider.
    Vielleicht magst dann ja gleich ne andere Farbe oder was individuelles.

    Viel Möglichkeit bleibt ja nicht.

  • Nagut ich will - sollte es irgend möglich sein - das Teil ausgetauscht oder frisch lackiert bekommen - da ich sowieso das ganze Bike folieren lasse.
    Insofern wär mir da super geholfen, da jeder Kratzer durch die Folien durchschimmert...
    Ich melde mich sobald der händler sich gemeldet hat.

  • Find ich immer super wie viele Hobby Garagen Lackierer ihre Teile schön mit einer Dose Baumarktlack einfärben und dann denken es wäre top. Deswegen wundern sich immer einige warum einen professionelle Lackierung in einem Fachbetrieb so teuer ist. Bitte mach das nicht, sonst hast Du bereits das nächste Problem. Das kannst Du machen bei einer alten abgeranzten SC 28, aber nicht bei einer SC 77 sonst sinkt der Verkaufspreis erneut. ja mit einer Dose Lack ist das Problem dann wohl gelöst vielleicht ist Honda gleicher Meinung =)=):thumbup::tougue: .

    Meinst du mich damit?
    Was hat RH Lack mit Baumarkt zu tun? Das ist der original Farbton und von in der Garage lackieren war auch nicht die Rede, ich hab zufällig einen Lackierer der mir unter der Hand lackiert. So eine Haube neu zu lackieren würde mich nicht viel mehr als 100 Euro kosten inkl Lack, es sei denn da müssen noch Kleber ersetzt werden, k.P. ob da welche drauf sind.

  • Hallo miteinander,
    da ich anfang dieser Saison mich von meiner schwarz matten Blade getrennt habe, aufgrund diverser Probleme mit dem Lack, würde mich jetzt mal interessieren wie Ihr mit dieser Farbe zurecht kommt.
    Die erste Saison ist jetzt rum und man kann an dieser Stelle jetzt besser beurteilen wie der Lack sich pflegen lässt.
    Mir gefiel und gefällt das schwarz matte nach wie vor, habe aber damals leider direkt zu Anfang mit dem Lack so meine Probleme gehabt und darauf hin mich von meiner Blade getrennt.
    Würde mich freuen wenn Ihr positives zum Lack berichten könntet...

    :thumbup:

  • Hallo miteinander,
    da ich anfang dieser Saison mich von meiner schwarz matten Blade getrennt habe, aufgrund diverser Probleme mit dem Lack, würde mich jetzt mal interessieren wie Ihr mit dieser Farbe zurecht kommt.
    Die erste Saison ist jetzt rum und man kann an dieser Stelle jetzt besser beurteilen wie der Lack sich pflegen lässt.
    Mir gefiel und gefällt das schwarz matte nach wie vor, habe aber damals leider direkt zu Anfang mit dem Lack so meine Probleme gehabt und darauf hin mich von meiner Blade getrennt.
    Würde mich freuen wenn Ihr positives zum Lack berichten könntet...

    :thumbup:

    Jap, habe knapp 10000km drauf und der Lack ist wie am ersten Tag :D

  • Ich hatte vor dem bestellen von der neuen Blade diesen Thread auch verfolgt.
    Habe mir den Vorführer beim Händler (500km) nach einem Jahr genau angeschaut - sah dort aber nix.

    Verständnisfrage: Ist das "speckige" am Lack nur dort aufgetreten wo vorher die Aufkleber waren?

  • Ich hatte vor dem bestellen von der neuen Blade diesen Thread auch verfolgt.
    Habe mir den Vorführer beim Händler (500km) nach einem Jahr genau angeschaut - sah dort aber nix.

    Verständnisfrage: Ist das "speckige" am Lack nur dort aufgetreten wo vorher die Aufkleber waren?

    also die schlimmste Stelle war devinitiv die am Tank bzw. wo der Aufkleber entfernt worden ist.
    Will mich da auch von nem Fehler sprich falsches Tuch (Mikrofaser) nicht frei sprechen.
    Leider hatte ich noch zwei stellen die beim putzen anfingen speckig zu werden, der Umstieg auf Motul matt Sourface brachte die Besten Ergebnisse!
    Leider war mein Vertrauen dem Lack gegenüber an dem Punkt dahin
    :(
    freue mich aber zu lesen, dass anscheinend die Lackqualtität doch besser ist als von mir erwartet
    ^^