Gabelsimmerringe undicht nach 7500 KM SC 59 Bj. 2013 EZ 8/14 ???????

  • Jo nochmal ist meine erste Honda die ich fahre SC 59 EZ. 8/14, jetzt ist mir aufgefallen, daß an einem Gabelholm der Simmerring wohl schon total undicht ist, das ist schon kein leichtes schwitzen mehr.der sifft ja schon baldnach ein paar Kilometer fahren Kann das sein ????????????? Dachte immer die Honda Fireblade steht für ein absolut zuverlässiges Problemloses Motorrad ohne Mucken. Klar ist das ein Verschleißteil, aber doch nicht nach noch nicht einmal 7500 KM. Meine Suzuki Bandit 1200 im Vergleich ist jetzt 21 Jahre alt mit über 120 000 KM da ist noch alles trocken. Mal gespannt was der Händler dazu meint :love: . Wie sind denn da eure Erfahrungen damit ????

  • Ja, war bei mir auch so (auch recht früh beim ersten mal) , man kann es aber nicht am Verschleiss festmachen, bei mir (ist bei mir 2 x vorgekommen innerhalb von 80000 km) ist es beide mal passiert, wenn ich das Bike eine längere Zeit witterungsbedingt nicht gefahren hatte. Irrtum vorbehalten.

  • Meine Suzuki Bandit 1200 im Vergleich ist jetzt 21 Jahre alt mit über 120 000 KM da ist noch alles trocken.

    Die hat auch keine USD-Gabel.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • kann ja auch durch dreck(,kleine steinchen etc.) entstehen

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hab meine 2015er letztes Jahr mit 8000 km übernommen, und auch da waren bereits schon einmal die Simmerringe getauscht worden.

  • So ein Steinschlag am Gabelholm macht dem Simmering den ''gar'' aus oder anders gesagt......undicht.

    Bei mir ist auch immer durch eine längere Standzeit (Überwintern) das die Simmerringe leicht Öl durch lassen.
    Nach eine Hausrunde geht das meist wieder.
    Ich werde die aber auch nochmal erneuern müssen.
    Sind auch schon die zweiten, aber das Mopped hat ja auch schon die 50000 Km erreicht. 8o

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die völlig ausgefedert (also z.b. aufm Zentralständer) übern Winter gerne häufiger kaputt gehen, als wenn sie normal aufm Rad stehen...

    Ich hab mir inzwischen angewöhnt den Luftdruck der Reifen vorm Überwintern leicht zu erhöhen und die Kiste einmal im Monat nen halben Meter vor oder zurück zu schieben (so dass sie keinen Standplatten bekommt, auch wenn es wahrscheinlich völlig unnötig ist) und einmal durchzufedern.