Lenkkopflager / Gabelöl / Ventile

  • Hallo zusammen!

    Bei meiner SC28 (Bj. '94, 43k Km) wären diverse Arbeiten notwendig. Viele Dinge am Mopped mache ich selbst, aber an manche Dinge traue ich mich nicht recht ran, da ich das selbst auch noch nie gemacht habe. Früher hatte ich einen Mechaniker, der solche Arbeiten für mich erledigte, doch dieser steht mir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

    Jetzt bleibt eigentlich nur der Weg in eine Werkstatt bzw. zum Honda Händler.

    Meine Frage: Wie ist der Zeitaufwand für
    - Lenkkopflager wechseln
    - Gabelöl wechseln
    - Ventile prüfen und ggf. einstellen

    Wie sind heutzutage die Kosten pro Arbeitsstunde? Ca. 70,- bis 90,- EUR? Liege ich da etwa richtig?
    Ja, ich weiß, ich könnte auch einfach mal anrufen, aber vielleicht könnt ihr mich schonender auf die heutigen Preise vorbereiten... ^^ ...meine SC28 hat seit '95 keine "offizielle Werkstatt" mehr gesehen...

    Dann zu den Materialkosten: Lenkkopflager (2x Lager, 2x Staubabdeckung, 1x Sicherungsblech) um die 90,- EUR? Kommt das hin?

    Vielleicht hat der ein oder andere von euch ein paar Antworten für mich. :)

    Danke schon mal... :)


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Moinsen ..

    Ja 70-95€ die Std. kommt gut hin (je nachdem ob freie Werkstatt oder freundliche Honda-Vertragswerkstatt)
    Zeitaufwand für kompletten Gabelservice - LKL - Ventilspiel + Synchronisation ..
    mal so ganz grob 4-6 Std (je nach Werkstatt und ob Ventilspiel eingestellt oder nur gemessen werden muß)

    zuzüglich Material ..
    stark schwankend -
    je nachdem ob Originalteile beim freundlichen oder aus dem Zubehörmarkt verwendet werden
    Gabelsimmerringe 20-50€
    Gabelöl 20-50€
    Ventildeckeldichtung 20-50€
    Shims 2-5€ das Stück
    LKL 30-90€

    Angaben ohne Gewähr und nicht verbindlich :D

  • die gabel und dat lager sind nicht mal das problem, die ventile können richtig teuer werden.

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit