Von der wundersamen Verwandlung von Autobahnen in Finanzprodukte

  • Über Schulz kann man geteilter Meinung sein....
    Aber das hier

    ist wirklich krass....Google mal was sich unter Brandt in nur 5 Jahren in Bezug auf Ost-, Bildung-, und Familienpolitik getan hat.
    Die berühmte Regierungserklärung "Wir wollen mehr Demokratie wagen..." lässt mir heute noch Schauer über den Rücken laufen. Da ging regelrecht ein Ruck durch Deutschland.

    Schulz ist ein Lautsprecher, der sehr viel Resonanzraum hat.
    Und Resonanzraum ist hohl.

    Aber wo wir schon mal dabei sind, betrachten wir doch mal den Lebensstandard und die Inflation in der Geschichte der Bundesrepublik.
    Und wie wir ja alle wissen und in der letzten Zeit selber erfahren haben, hat das einen starken unmittelbaren Zusammenhang mit den Rohstoff- bzw. Spritpreisen.

    Fangen wir mal im Jahr 1949 an.
    Konrad Adenauer wurde Bundeskanzler.
    Ein Liter Benzin kostete damals etwa 60 Pfennig. Angesichts von Stundenlöhnen von 1 D-Mark ein Vermögen.

    Danach kam Ludwig Erhard und Kurt-Georg Kiesinger.
    Als Kiesinger abtrat und Willy Brandt Bundeskanzler wurde, kostete ein Liter Benzin immer noch 60 Pfennig - bei deutlich gestiegenen Löhnen.

    Dann kamen - wie gesagt - Brandt und Helmut Schmidt.
    Von 60 Pfennig im Jahre 1969 stieg der Literpreis auf 1,50 D-Mark im Jahre 1982.

    Nun wurde Helmut Kohl Bundeskanzler, was er auch bis immerhin 1998 blieb.
    Von 1,50 D-Mark ging es dann auf etwa 1,30 D-Mark Im Sommer 1998 herunter.
    Wiederum bei gestiegenen Löhnen.
    Autofahren und auch das Motorrad-Hobby wurden also billiger.

    Im Jahre 1998 dann ein Bundeskanzler Gerhard Schroeder.
    Und von 1,30 D-Mark 1998 ein Anstieg auf 3,00 D-Mark - nunmehr 1,50 Euro bis zum Jahr 2005.
    Erinnern können sich die Älteren hier an die langen Schlangen an den Tankstellen und die vielen Termine, zu denen die Mineralölsteuer in jener Ära immer wieder massiv angehoben wurde.

    Dann 2005 Regierungswechsel und eine Bundeskanzlerin Angela Merkel.
    Ausgangspunkt war seinerzeit 1,50 Euro für den Liter Sprit.
    Und heute im Jahr 2017 sind wir aktuell bei etwa 1,40 Euro.

    Zufall........???
    Wohl kaum.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Anmerkung: Im bevölkerungsreichsten Bundesland - NRW - sind im Mai Landtagswahlen. 31 Parteien sind zugelassen.

    Viel Spaß beim Kreuzchen machen,

    Tja, soll ich dann eine Partei wählen, die mein Urlaubsgeld gestrichen hat, mein Weihnachtsgeld gestrichen hat, mir Urlaubstage genommen hat, meine Wochenarbeitszeit verlängert hat, meine Lebensarbeitszeit verlängert hat, mich um etliche Gehaltserhöhungen betrogen hat, meine Krankenversorgung verschlechtert hat und zu all dem noch ein Tempolimit von 30 km/h innerorts und 80 km/h auf Landstraßen fordert...???

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Ich hatte doch geschrieben - wählt, was ihr wollt. Wenn Tempolimits oder Benzinpreise das Wichtigste im Leben sind.... - ist's eh wurscht.... . Dafür hätte ich einen Tip - auswandern nach Kuwait:

    Für deutsche Verbraucher wären die Preise zwar immer noch sagenhaft günstig: Die Kosten belaufen sich nun je nach Qualität des Treibstoffs auf 25 bis 49 Eurocent pro Liter.

    Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld, Wochenarbeitszeit, Gehaltserhöhungen, Krankenversicherung sind bei dem dortigen Durchschnittseinkommen/Lebensstandard ebenfalls kein Thema. :D

    Derzeit könnte ich ein paar Turmfalken anbieten - die werden dort zu wirklich stattlichen Preisen gehandelt... . Die beiden Brutplätze kann ich täglich beobachten.

    Autobahnen (Strangthema) - da spricht man dort gar nicht drüber.... . Peanuts.

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...

    4 Mal editiert, zuletzt von CBF-Hotte (7. April 2017 um 18:31)

  • Ich hatte doch geschrieben - wählt, was ihr wollt. Wenn Tempolimits oder Benzinpreise das Wichtigste im Leben sind.... - ist's eh wurscht.... . Dafür hätte ich einen Tip - auswandern nach Kuwait:

    Kuwait ist visumpflichtig,dafür muss man erst eine Aufenthaltgenemigung bekommen.

  • Also warum aufregen? Ändern kann ich mit nem Kreuz auf nem wertlosen Papier eh nix

    Das Papier ist nicht ganz wertlos,sondern bisher die einzigste Möglichkeit etwas zu bewirken.Die bessere Demokratie wäre eine Volksabstimmung bei wichtigen Themen.
    Nach und vor der Wahl sind Diskussionen allerdings sinnlos,weil man nichts zu melden hat.
    Das schlimmste für eine Partei ist der Stimmenverlust, ähnlich wie die Kundschaft einer Firma.
    Wenn man Verträge kündigt bekommt man bessere Konditionen.Die Dummen sind letztendlich die Bequemen die viel reden nicht kündigen und immer den vollen Preis bezahlen.

  • Kuwait ist visumpflichtig,dafür muss man erst eine Aufenthaltgenemigung bekommen.

    ...ach - kein Problem. Ich bin Rheinländer: "Wat fott es, es fott - on et hätt noch emmer jot jejange..."

    =)

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...