Bremsdruckverlust vorne

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe über den Winter meine Felgen an der SC57 neu pulvern lassen. Nachdem ich die fertigen später wieder eingebaut hatte, war der Bremsdruck normal gegeben, jedoch wenn ich nun ein paar Meter fahre verliere ich den Bremsdruck fast komplett und kann den Hebel egal in welcher Stellung er ist bis zum Lenker durch ziehen. Wenn ich 2 mal nach pumpe ist der Druck wieder komplett da. Nach diesem ,,Phänomen" habe ich die Bremsflüssigkeit komplett ausgetauscht und die Bremse an beiden Scheibenbremsen und oben am Lenker auch noch entlüftet, jedoch ohne Erfolg, das Ergebnis ist dasselbe. Die Felge selber ist richtig eingebaut mit den Distanzhülsen daran kann es nicht liegen. Ich habe Stahlflex Leitungen verbaut die auch komplett dicht sind, ich verliere nirgendwo Bremsflüssigkeit und der Behälter ist auch ausreichend befüllt.

    Würde mich über zahlreiche Ideen zur Problembehebung freuen

  • Wie freilaufend ist dein Vorderrad im kalten Zustand im Vergleich zum Zustand nach dem Fahren?
    Wenn die Scheiben nicht frei laufen, dann egibt sich da ein thermisches Problem, dass die Bremsflüssigkeit überlastet, die reagiert dann mit diesem Phänomen.

    Ich hatte das Problem auf der Renne mit
    1. Bremsen am Ende des Wartungsintervalls (Gelöst durch komplette Zangerevision)
    2. eine nicht racingtaugliche Bremsflüssigkeit.

    Geht zwar in meinem Fall um eine SC59, die Ursachen können aber dieselben sein.

    Dein Start sollte also sein, den Freilauf der Vorderfelge zu testen. Schleift die Scheibe zu stark, dann erhitzt sie zu strk und die BF gibt auf.

    Wenn du an ein Infrarot-Thermometer rankommst kannst du ja nach der Fahrt mal messen.
    Meine hatte im Problemzustand nach dem Turn mehr als 230 Grad, die funktionierende von meinem Kumpel nach demselben Turn nur 140.

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (12. April 2017 um 10:13)

  • Ich arbeite momentan Schritt für Schritt mit einem Kollegen an diesem Problem, bis jetzt jedoch ohne Erfolg.
    Wir haben jetzt einmal die Beläge komplett vorne getauscht, da aus welchen Gründen auch immer an der Rechten Scheibe ein Belag schräg abgefahren war. Vorher wie auch jetzt läuft das Rad problemlos ohne Widerstand.
    Ich vermutete aufgrund des ungleichmäßig abgelaufeneden Bremsbelags, das einer der beiden Bremskolben nicht gleichmäßig mit dem anderen arbeitet und habe jetzt mal die Beläge ausgebaut und die Bremskolben geschmiert. Ergebnis war jedoch das alle Kolben nahezu gleich arbeiten beim Aufbau des Drucks.
    Im Stand ist der Bremsdruck perfekt da und vergeht auch nicht , wenn ich die Maschine über Nacht stehen lasse, ist der Druck morgens immernoch genauso da.
    Sobald ich jedoch nur ein paar Meter rolle, kann ich den Hebel bis zum Lenker durchziehen und muss mind einmal nachpumpen um den Druck wieder zu bekommen, momentan bin ich ratlos.

  • Schonmal auf die Idee gekommen, das seitliche spiel des Vorderrades zu prüfen? Könnte an den radlagern liegen,oder aber die bremsscheiben liegen nicht plan auf.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich tippe auf verzogene Bremsscheibe.
    Dann drückt es dir beim fahren den Bremsbelag zu weit von der Scheibe weg und dann musst pumpen :whistling:
    Oder hat der Pulverer die Auflagefläche der Bremsscheibe mitgepulvert ?
    Das würde das Syntom auch erklären

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

    • Spiel hat das Vorderrad keines , die Radlager sind neu und richtig eingesetzt, da die Staubkappen genau bis zum Rand der Felge aufliegen.
    • Die Auflagefläche der Scheibenbremse wurde nicht mitgepulvert und die Scheibe sollte somit perfekt aufliegen
    • Die verzogene Scheibe könnte möglich sein jedoch war das Problem vor dem pulvern noch nicht deswegen wüsste ich nicht warum die Scheibe plötzlich Schlag hätte

  • ...ich nehme an, dass du die Scheiben auf korrekten Sitz bereits untersucht hast (Schrauben korrekt angezogen, Flächenschluss zwischen Aufnahmen und Scheiben überprüft, ...)
    Nichts wäre ärgerlicher als wenn da etwas Dreck oder falsch/nicht richtig angezogene Schrauben schuld wären an einem möglichen Seitenschlag...