SC77 Auspuff

  • Hallo miteinander,

    ich bin neu hier, daher kurze Vorstellung.
    Bin 26 aus dem Münchner Raum und habe mir nach dem Motorschaden meiner R1 RN19 zum ersten Mal den Traum einer neuen Maschine erfüllt, einer SC77. In schwarz.. und ich find es geil! :)

    Ich versuche direkt beim Thema zu bleiben bevor ich abschweife: ich hatte noch nie was ganz neues, kenne mich mit der Dauer von Erscheinungen des Zubehörs nicht aus.
    Hintergrund ist hier, dass ich den Sound meiner süßen zwar echt irgendwie mag, aber da ein Quäntchen Bass fehlt. Wie auch ich glaube das Zubehörtöpfe von zB Akrapovic optisch deutlich ansprechender sein werden.
    Leider habe ich keine Info zu AustauschESD. Ist euch was bekannt?
    (Auf der IMOT habe ich zB eine SC77 mit einem Akrapovic Endtopf gesehen)

    Vielen Dank vorab!

  • Viel Spaß erstmal =)

    Mit Akra bin ich in Kontakt. Sie haben aktuell noch keinen Topf mit Zulassung. Soll aber im April kommen. Andere Hersteller tun sich noch recht schwer.

    Naja Euro 4 und das nicht wirklich unkomplizierte System des Auspuffes der SC77 machen eine Entwicklung nicht leicht und schon gar nicht günstig! Klangmäßig muss man ja hier wirklich nicht sonderlich nachbessern, hier gehts dann eher um die Optik und die Frage ist, ob man bereit ist dafür einen Preis zu zahlen, der saftig sein wird, um es mal diplomatisch auszudrücken!

  • Ich befürchte, du musst dich noch etwas gedulden. Aktuell scheint es noch keinen ESD für die SC77 von einem der bekannten Hersteller zu geben... zumindest ist online nix, aber auch gar nix zu finden... :|

    Auf der Akrapovič Seite kann man zur SC77 lesen:

    Sehr geehrter Kunde,

    Vielen Dank für Ihr Interesse an Akrapovič Auspuff-Produkten. Das Produkt, nach dem Sie suchen, ist in Kürze erhältlich. Bitte besuchen Sie diese Seite demnächst erneut um zu sehen, ob es Aktualisierungen gibt.


    Vielen Dank, Ihr Akrapovič Team.


    Auch in anderen Shops findet man Angaben wie "Verfügbar ab 2017 - Der genaue Liefertermin steht seitens des Herstellers noch nicht fest. Gerne reservieren wir diesen Artikel für Sie."

    Ob das jetzt Tage/Wochen oder Monate dauert, bis man einen ESD kaufen kann... hmmm... schwierig zu beurteilen.

    Gut ist halt, dass der originale SC77 ESD echt einen guten Sound hat und auch optisch "ganz passabel" ist... zumindest im Vergleich mit anderen Bikes... ;)

    EDIT:....boah.. ich schreibe den Beitrag... und 2 Leute posten bevor ich auf absenden klicke... :P

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ich bin mal gespannt, ob ein ESD überhaupt etwas bringt, da wie ich finde Honda einen super Job gemacht. Ich finde ihn sogar echt schön, dazu kommt das er ja aus Titan ist was natürlich es z.B. Akrapovic schwer machen wird Gewicht zu sparen.

  • Ich bin mal gespannt, ob ein ESD überhaupt etwas bringt, da wie ich finde Honda einen super Job gemacht. Ich finde ihn sogar echt schön, dazu kommt das er ja aus Titan ist was natürlich es z.B. Akrapovic schwer machen wird Gewicht zu sparen.

    Ganz Deiner Meinung: seit Euro 3 schon ist es sehr schwierig für die Hersteller in Sachen Leistung nur mit dem Original
    mitzuhalten. Steigerungen gibt es nur im Minibereich (legal!) und hängen dann auch gern an der Messmethode.
    Der Fokus liegt hier, wenn, klar auf der Optik und evtl. Gewicht, wo gesparte 200g gern in einem Weizenbier mehr
    aufgehoben werden. :)

  • Vom Sound der Akrapovic Pötte würde ich mir auch an der SC77 nicht allzuviel erwarten. Legal mit DB-Killer ist der Akra an meiner SC59 nicht lauter, als der originale Endtopf. Mehr Bass hat der Akra auch nicht. Ohne DB-Killer wirds natürlich lauter.

    Da ich mir vorstellen kann, daß Akrapovic auch bei der SC77 in erster Linie auf die Leistung geschaut hat und der Sound zunächst sekundär war, könnte ein bald erhältlicher Akra Endtopf für die neue Blade eine ziemliche Enttäuschung für die Freunde des gepflegten Brüllrohrs werden.

    Reicht der anerkannt gute Sound des originalen Endtopfs denn wirklich nicht?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Viel Spaß erstmal =)

    Mit Akra bin ich in Kontakt. Sie haben aktuell noch keinen Topf mit Zulassung. Soll aber im April kommen. Andere Hersteller tun sich noch recht schwer.

    Muss dem leider zustimmen . Habe die SC77 und die Anlage vermutlich Ende April lieferbar

  • Ja über Geschmack lässt sich echt streiten.
    Finde genau den Auspuff an der neuen einen Schandfleck :P Hätte mir einen wie bei der SC59 gewünscht. Klein und kurz, das gefällt meiner Frau ja auch :lol:


    VG David

  • Ja über Geschmack lässt sich echt streiten.
    Finde genau den Auspuff an der neuen einen Schandfleck :P Hätte mir einen wie bei der SC59 gewünscht. Klein und kurz, das gefällt meiner Frau ja auch :lol:


    VG David

    Ja über Geschmack lässt sich echt streiten.
    Finde genau den Auspuff an der neuen einen Schandfleck :P Hätte mir einen wie bei der SC59 gewünscht. Klein und kurz, das gefällt meiner Frau ja auch :lol:


    VG David

    Eine Katastrophe/Schandfleck ist der Kennzeichenhalter :thumbdown: . Auch noch nichts lieferbar

  • Bei der Seite Tecbike.de gibt's schon ein paar Kennzeichenhalter zu kaufen..
    hab mir mal einen bestellt und schau was der taugt.

  • Ok was gibt es denn noch namhaftes auf dem Auspuffzubehör Markt an großen Namen????????????????? Ausser Akrapovic die bereits mit allen Herstellern ab Werk zusammen arbeiten, gibt es doch fast nix mehr auf dem Markt. Und mit Euro 4 werden wohl noch so einige Klitschen Firmen von der Bildfläche verschwinden. Da reicht es nicht mehr nur ein Rohr mit passenden Flansch oder slip on Anschluß zu produzieren, das Hauptsache laut ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Also ich kann mich über mangelnden oder schlechten Sound nicht beschweren.
    Hatte meine am Mittwoch zur 1000er Inspektion und konnte heute doch einige Male herzhaft am Griff drehen.
    Ich finde sowohl den Sound als auch die Optik des ESD der SP sehr gelungen. Meine "alte" SP mit original ESD ist kein Vergleich zur neuen.
    Das Geld stecke ich lieber in die runden, schwarzen Dinger. Ist ja bald der erste Wechsel fällig ....

    Einmal editiert, zuletzt von HeinerSP (8. April 2017 um 21:12)

  • @HeinerSP

    Beim Sound bin ich bei dir . Die Optik mag ich allerdings nicht so. Geschmäcker sind halt , zum Glück, verschieden.

    Stimmt schon. Allerdings ist auch der optische Unterschied von dem Akra aus dem ersten Beitrag zum originalen nicht sooooo gross.
    Und billig wird so ein Teil ja auch nicht sein. Das Geld investiere ich echt lieber in Reifen und Sprit. :)
    Aber jeder wie er mag, oder so ....

  • @HeinerSP da magst du definitiv recht haben, aber so wie ich Akrapovic kenne, würde ich stark vermuten, wenn es davon eine carbonvariante gäbe die optisch dann meiner schwarzen eher entspricht.
    Vielleicht mit Glück ja auch was kürzeres.
    Wenn ich so ein wunderschönes Motorrad habe, will ich das alles schön ist. Und der KZH und Auspuff gehören nicht dazu. Wobei mit beidem gut zu Leben ist.

    Da meine noch foliert wird wäre da ein stimmiges Gesamtbild schon wünschenswert.

  • Jep, da gehen die Ansprüche halt auseinander. Ich persönlich habe noch nie sehr viel Wert auf die Optik gelegt, was Zubehör etc. angeht.
    Für mich war immer wichtig, dass alles einfach funktioniert. Hatte selbst an meiner "alten" SP noch den riesigen KZH dran.
    Das bleibt auch bei der neuen so.
    Wenn ich drauf hocke, seh ich das Teil eh nicht mehr. =)
    Da bin ich dann doch einfach zu geizig! :D