SC77 Auspuff

  • Akra bietet mittlerweile was für die sc77 an für Straße. Sieht ziemlich ähnlich wie auf den Bildern im Thread . Vom klang her laut akras Seite minimal dumpfer und etwas schicker als die Originale aber nicht unbedingt kleiner. Würde meines erachten nicht infrage kommen. Ich wollte eher in die richtung wie bei der sc59 die kurze akra .

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Sehe ich auch so. Kleiner wäre wirklich schöner - so etwas wie der Yoshimura nur mit Euro 4 wäre schon klasse :)

  • Es scheint wieder einen Shark Factory und einen Shark Track 1000 zu geben.
    Zumindest sind die bei FechterDrive gelistet.

    In den Beschreibungen dazu steht dann SC77, aber mit Bldern von der SC59.

  • Huhu,

    mittlerweile habe ich mehrere Hersteller gefunden, die was anbieten.
    Kaufen würde ich davon aber eher keinen. Optisch finde ich viele gut, die meisten sind für die Renne. Die die nicht für die Renne sind, sind mit Killer (was ich meiner süßen irgendwie nicht antun will), also bleibt bislang in meinen Augen nur der Akrapovic mit seiner Klappe. Wobei ich sagen muss, dass der Leistungsunterschied da natürlich minimal ist und wenn ich es richtig gelesen hab auch erst durch Abstimmung mittels PC erreicht wurde. Unten steht jedenfalls ein Vermerk s.ä. wie "für die beste Leistung bitte abstimmen lassen".
    Optisch ist der Akra aber nur marginal besser, da noch recht lang.
    Beim wichtigsten meiner Meinung nach, dem Sound, konnte mich die Soundfile von Akrapovic leider überhaupt nicht begeistern. Ich wünsche mir dass ich den Topf mal live erleben kann um den dann zu hören.
    Aber naja.. Mir würde so ein Shorttopf mit Klappe und etwas tieferem Sound schon gefallen. Ich mag den Sound meiner guten nämlich sehr. Nur etwas .. wuchtiger (meine bassiger, nicht lauter) dürfte er sein.

    Sollte es machbar sein, dass die gute immer so brabbelt wie wenn Sie noch recht kalt ist (bei mir bis exakt 59° Temperaturanzeige) würde ich definitiv den Orginalen drauf lassen. Das klingt nämlich so geil...

  • Ich habe mir wie Fechter den Shark angeboten haben direkt bestellt aber allerdings sind die wohl erst jetzt in die Produktion gekommen. D.h. bekomme es wahrscheinlich erst gegen Sepstember . Immerhin gibts da auch ein paar schöne Tage

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • hat denn schon jemand die Auspuffklappe am Original auf dauer - auf gestellt/programmiert/gebastelt?

    8) Blade rules

  • @Jangozahltnicht weshalb die Entscheidung zu diesem?

    Habe etwas Sorge das Zuviel Leistung gefressen werden würde durch den Eater. Habe im Freundeskreis bei anderen Maschinen da echt Erfahrungen überaus großer Leistungseinbussen gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    @CandyBlade
    Vom Klappenaushängen wurde mir bei der Präsentation ausdrücklich abgeraten. Denn die Fireblade benötigt den entsprechenden Staudruck zur besseren Gasannahme!

    @Jangozahltnicht
    Hätte auch etwas bedenken, dass der Leistungsverlauf sich negativ ändert.

  • Hm glaube wenn ich mir nen SC project geholt hätte wäre es alles andere als zulässig für die Straße.

    Das mit dem leistungsverlust mit db eater habt ihr recht.
    Ich habe mich für den Shark entschieden weil er mir am meisten zuspricht.Hatte ihn bei meiner alten Sc59 auch dran gehabt. Für auf die Straße habe ich mehr als genug Leistung wenn ich 8 Ps weniger haben sollte wird es einfach etwas durch Wahnsinn ersetzt :P Ich bin ja auch Akra Fan aber bei Akra sieht es nur minimal kleiner und schicker aus . Da spricht mir der Shark mehr zu. Am liebsten wäre mir ja der Yoshimura gewesen aber für auf die LS schwer zu bedenken das ich weit komme.

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Ich lese hier immer etwas von DB EAter. Mit Einführung von Euro 4 hat sich das erledigt, der DB Eater kann dann angeblich bzw. darf sich nicht mehr entfernen lassen mittels einer Schraube. Kollege fährt eine Neue BMW S 1000 R , die hat ja ab Werk schon den Akrapovic Endtopf dran, da ist gar nix mehr mit Db Eater entfernen zu machen. Für einen besseren Sound müßte man den ganzen Endtopf bearbeiten wie vor 20 Jahren, als es nur offene Racingtöpfe oder die ABE Rohre mit Interferenzrohren gab. Ich vermute daß der Shark wie bei der SC 57 oder 59 sehr viel Leistung frisst. Dann hat die Sc 77 wohl auch nicht mehr Leistung wie die SC 59 ?(:love::tougue:

  • Der Serientopf der SC 77 ist nicht der Brüller...aber von den Leistungsdaten her kaum zu schlagen...nicht mal wie früher von Akra.... das will etwas heissen.Nur Akra wird an die Serienleistung heran kommen....bei mir bleibt die Orignale dran.....gibt schönere aber auch bedeutend hässlichere Anlagen.
    Nur das noch etwas besserer Klang zu hören ist.....die viele Kohle ausgeben um weniger Leistung noch obendrein zur Verfügung zu haben...nein danke.

    Auf dem Sachsenring ist der Serientopf schon zu laut( sagt eigentlich schon einiges aus) und man darf wieder nach Hause fahren und ihr wollt noch lauter mit einer Zubehöranlage fahren..... :whistling:

    Honda hat in Sachen Serienauspuff diesesmal schon das Optimum an Leistung, Material und Klang zur Verfügung gestellt..E4 verlangt nunmal gewisse kompromisse. Wartet nur mal E5 ab.......dann wir das Motorrad nur noch flüstern dürfen. Wir dürfen schon froh sein nicht sofort zu E5 verknackt worden zu sein.

    Für meinenTeil bin ich sehr froh eine gut klingende Auspuffanlage am Moped zu haben und trotzdem gelassen einer VK Kontrolle entgegen zu sehen.....die ewigen Diskussionen wegen dem Endschalldämpfer trotz E Zeichen bei einer VK kontrolle bin ich leid. ^^

  • Genau, so sehe ich das auch Zubehör Auspuff zu laut, E Nr. DB Eater und blablabla bei einer Verkehrskontrolle. ICh lass bei meiner SC59 den Eater in meinem Akrapovic Endtopf drin und gut ist es. Ohne hört er sich natürlich sehr viel dumpfer und besser an, aber ich hab auch keinen Bock mehr auf Ärger und Stress bei einer Kontrolle. Man kann doch heute durch keine Stadt mehr fahren ohne Eater ohne ständig den Gedanken im Kopf zu haben, gleich gef...... zu werden, da warten die doch nur noch drauf, die Jungs auf den Polizei Motorrädern, und wenn sie dich mal anhalten, dann wirst Du mit höchsten Genuss, seitens dem Beamten zerlegt !!!!!!! Ach ja und 2020 ist dann die Euro 5 Norm gültig und dann ...........

  • Wenn ich das richtig seh und verstehe ist der Akra der einzige der keinen Eater dabei hat.. meines Wissens nach wird der wie der serientopf durch die Klappe ausreichend reduziert.

    So kenne ich das im übrigen auch bei meinen BMW Kollegen. Die haben bei ihren Akra keine Killer weil nicht notwendig.

    Und dieses freie atmen ist mir wichtig.
    Ich für meinen Teil hab jetzt mal Geld geschissen weil ichs wissen will...

    Ich mach gerne ein soundfile oder Video wenn der Akra montiert ist :)

  • Ja der Akra an der S 1000 R hat gar keinen Killer mehr, da im gesamten Auspuffsystem schon alles dedämpft wird, eigentlich ist der Akrapovic an meiner Sc 59 ohne Eater im Stand auch nicht soooooooo viel lauter wie mit dem verbauten Eater, denke das würde vom Klang im Stand kaum auffallen bei einer Kontrolle, da die Auspuffklappe und der Kat schon viel dämpfen. Muss der Eater trotzdem verbaut sein ?????????????????????????????????????

  • Ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wenn ich das richtig seh und verstehe ist der Akra der einzige der keinen Eater dabei hat.. meines Wissens nach wird der wie der serientopf durch die Klappe ausreichend reduziert.

    So kenne ich das im übrigen auch bei meinen BMW Kollegen. Die haben bei ihren Akra keine Killer weil nicht notwendig.

    Und dieses freie atmen ist mir wichtig.
    Ich für meinen Teil hab jetzt mal Geld geschissen weil ichs wissen will...

    Ich mach gerne ein soundfile oder Video wenn der Akra montiert ist :)

    Auch der Akra müsste abgestimmt werden für die kleine Leistungssteigerung. Steht ja bei denen suf der Seite.

    Ich denke generell für die Honda wird nicht allzuviel geben mit Straßenzulassung und ohne leistungsverlust sofern es nicht abgestimmt wird. Wenn z.b. Beim shark der eater draussen wäre könnte ich mit abstimmung vielleicht in die nähe zum originalen kommen aber halt mit viel krach aber das ist eigentlich nicht mein Ziel.
    Der alte Akra würde mir besser gefallen aber auch er ist mit db killer bestückt

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Seit der Euro 4 Einführung wird das mit dem Auspuffwechsel zu einem immer größeren Problem, da lässt sich fast nichts mehr machen und genau das war das Ziel was man damit erreichen wollte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Kumpel wollte an seiner S 1000 R mit serienmässig Akrapovic Endtopf mehr Sound. Lt. BMW Händler geht da nichts mehr !!!!!

  • Ja irgendwo schade aber auch verständlich.
    Selbst auf der Rennstrecke kann man sich nicht mehr austoben ausser spanien brünn oder andere ausnahmen ;(

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Seit der Euro 4 Einführung wird das mit dem Auspuffwechsel zu einem immer größeren Problem, da lässt sich fast nichts mehr machen und genau das war das Ziel was man damit erreichen wollte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Kumpel wollte an seiner S 1000 R mit serienmässig Akrapovic Endtopf mehr Sound. Lt. BMW Händler geht da nichts mehr !!!!!

    Da hat der BMW Händler recht,gibt zwar nen anderen Topf von Akra für die 2017er S1R,sieht auch geil aus der Topf,ist aber leider ohne Zulassung......
    https://shop.jamparts.com/shop/BMW,S_1000_R,2017,a,au.htm
    Wird wohl seit Euro4 tatsächlich immer schwieriger, überhaupt noch was zu finden.....
    Da bin ich ja froh mit meiner Euro3, die ist mir mit dem Serienpott schon fast zu laut,sehe da aktuell keinen Handlungsbedarf, aber das ist ja nicht das Thema hier,sorry für OT.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....