Erfahrungen abseits des "Fahren am Limit" mit der SC77

  • Habe die ersten 300 km auf der Landstraße in entspannter Fahrweise hinter mir.

    Meine ersten rein alltagsorientierten, natürlich subjektiven Eindrücke im Vergleich zwischen meiner neuen mattschwarzen SC77 gegenüber der Vorgängerin SC59 (Mod 2014), die ich letztes Jahr gefahren habe,
    einmal bewußt abseits der "objektiven" Diagramme, Zahlen, Messungen und Diskussionen darüber:

    + Die Sitzposition ist durch den engeren Knieschluß angenehmer, ich habe fast vergessen, Pausen zu machen.
    + Mit den Bridgestone S21 habe ich die beste Erstbereifung aller meiner Fireblades seit 2000.
    + Es sind direkt Eckventile installiert.
    + Die LED-Scheinwerfer (endlich leuchten beide) bleiben bei eingeschalteter Zündung jetzt erstmal aus, gut z.B. um in Ruhe die Einstellungen zu konfigurieren.
    + Durch die Traktionskontrolle und das Kurven-ABS werde ich mich insbesondere bei nasser Fahrbahn wohler fühlen.
    + Das Handling in Kurven ist spielerischer und damit entspannter.
    + Der Durchzug bei Landstraßentempi scheint merklich besser.
    + Der Sound ist kerniger, vielleicht auch etwas lauter.
    + Die Restreichweite wird angezeigt, die Resttankanzeige ist relativ genau.
    + Das Farb-Display ist sehr gut ablesbar, kann sich automatisch an die Helligkeit anpassen, ist konfigurierbar und bietet viele Infos.
    + Insbesondere der Rundenzeitmodus mit Statistiken ist schön zum "Spielen".

    o Die LED-Scheinwerfer scheinen hell zu sein, konnte ich aber bisher erst in einer Tiefgarage sehen.
    o Die Standardeinstellung der Federung ist etwas härter, werde ich vielleicht erstmals ändern. Ja, ich bin bisher immer die Standardeinstellungen gefahren und war zufrieden damit.
    o Die kleinere Verkleidung bzw. Scheibe sind auf der LS nicht nachteilig.

    - Das Staufach ist leider kleiner, mein bisheriger Inhalt bestehend aus ScottOiler, Ersatz-Öl und Bremsscheibenschloß passen wohl nicht mehr zusammen rein.
    - Der Tank ist kleiner, bei den ersten 300 km habe ich 0,25 l/100 km weniger gebraucht (bei vergleichbarer Einfahrrunde der SC59), wenn es so bleibt, gleicht das etwas aus.
    - Die Sicht nach hinten in den Rückspiegeln ist schlechter (habe die Spiegel-Maße/-Abstände etc. nicht geprüft).
    - Die Soziusrasten sind nicht mehr perforiert (wäre noch ein paar Gramm Gewichtsersparnis :) ), diese hatte ich immer sehr schön für die Gepäckhaken genutzt. Muß ich jetzt anders machen.
    - Das relativ harte Lastwechselverhalten ist leider geblieben.
    - Bei ABS-Einsatz pulsieren die Hebel, beim elektronischen C-ABS der Vorgängerin bliebs ruhig am Hebel.
    - Bei der vielen Elektronik hätte ich mir noch die Anzeige der Lufttemperatur und einen Tempomaten gewünscht (Ja, auch bei einer Fireblade !), sollte hier eigentlich kein großer Aufwand sein.
    - Eine 24h-Uhr werde ich wohl nicht mehr erleben.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel und freue mich auf jeden weiteren km !

    Der allseits gelobte Quick-Shifter und die höhere Scheibe werden bei Verfügbarkeit auch noch installiert, das steigert die jetzt schon super Fahrfreude mit Sicherheit weiter !

    Die SC77 stellt die SC59 buchstäblich in den Schatten :)

    4 Mal editiert, zuletzt von hajue (10. April 2017 um 10:32)

  • Was meinst du mit Durchzug bei "Landstraßentempi ist merklich besser " ???

    Habe die Vorgänger SP gefahren und hier ist meines Erachtens nichts besser, was den Durchzug betrifft . Vllt in den obersten Bereichen - da war ich aber noch nicht - da eingefahren wird , wie auch bei dir .

    Daher ist immo ja nur ein gewisser Bereich bis dato subjektiv erfahrbar

    Einmal editiert, zuletzt von Blade13HH (10. April 2017 um 18:32)

  • Ich meine damit, wenn ich z.B. bei ca. 60 km/h im dritten bis sechstem Gang bis ca. 120 km/h beschleunige (bei moderater Griffdrehung mit P=5, kein Vollgas), wirkt das insgesamt unangestrengter und schneller, vielleicht auch nur, weil der Motor spontaner anspricht, ich habe natürlich keine Messungen gemacht, daher meine Formulierung "scheint merklich besser". Mir hat es jedenfalls jedesmal Spaß gemacht. :)

  • @'hajue

    War auch nicht als Kritik gedacht , die mir auch nicht zu Gesicht steht . Jeder hat eine andere subjektive Empfindung .

    Dein Satz " Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht " ist doch das Wichtigste und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß ;)

  • mit diesem Bild gebe ich Dir vollkommen recht, daß die neue SC 77 die Sc 59 in den Schatten stellt, die SC 59 wirkt im Vergleich fast nur noch wie ein Tourensportler, definitiv nicht mehr ein ultra moderner Supersportler. Wie die Zeit vergeht. Wie stand mal in einem Bericht vom einem Sport Motorrad Magazin ,, nichts ist so out, wie ein Supersportler von gestern ´´

  • @'Blade13HH

    Danke und kein Thema, habe ich auch nicht so aufgefasst und konstruktive Kritik ist mir auch immer willkommen, ich bin ja interessiert an anderen Meinungen !

    @'Ourson

    Nein, noch nicht. Aus früheren Erfahrungen kam direkt vor der ersten Fahrt schonmal ein Tankpad dran, hier hatte ich vor ein paar Jahren auf einer schwarzen (da ja noch glänzend lackierten) SC59 sofort die ersten Spuren, die ich danach erst mit einem Tankpad überklebt habe :)
    An den Innenseiten der Knie ist ja jetzt ein Kunststoffteil und die ersten Flugsaurier vorne sind noch dran :)
    Die Packrolle hinten drauf werde ich wohl auch vorsorglich in Zukunft mit einem weichen Tuch unterlegen, hier gab es früher auch auf allen glänzend lackierten schon Spuren.

    @'Carsten78

    :thumbup: , dem Fazit schließe ich mich an.

  • @'hajue

    Schon irgendeine "negative" Erfahrung mit dem matten Lack gemacht?

    Ja, ich leider schon!
    Aber das habe ich bereits in einem anderen Thread schon ausführlich beschrieben und möchte das hier nicht nochmal breit treten.
    Denke Fireblade und ich werden nicht mehr lange zusammen bleiben.
    Die Verhandlungen mit meinem Händler laufen bereits.
    An alle anderen, ich freue mich wirklich zu lesen, dass überwiegend positive Erfahrungen geschrieben werden.
    Wenn ich den Lack ausklammer, kann ich mich dem positiven Feedback auch voll und ganz anschließen :thumbup:

  • Hi,

    ich habe meine seit Freitag und bin am Sonntag die ersten 500km gefahren, ich kann die Einschätzungen hier nur bestätigen. Ein absolut geiler Landstrassenflitzer.

    Gruss
    Jusic

  • Gratulation! Sehr schönes Bike, die schönste Farbe der nicht SP Fraktion! Allzeit gute Fahrt mit der Hummel! :D

  • @knallfrosch als würde es so eine große Farbauswahl geben :)
    Dennoch hübsch :)
    Gestern am Kesselberg hat es sich erneut bestätigt, mit der Maschine macht es einfach Spaß. Sowohl zügig als auch absolut gemach die Kurven abzufahren, mir hat beides Freude bereitet!
    Die ersten Kommentare von Fremden die die Maschine zum ersten in Ihrer natürlichen Umgebung sehen, habe ich mittlerweile auch bekommen.
    IdR sind es Neidlommentare. Von Freunden offen und ehrlich "wunderschön, hätte ich auch gerne" "fährt sich super" "klingt rattig (positiv)" "kompakt und handlich"
    Von Fremden: "ist das ne 300er? Die ist so klein/Schmal" "hässlicher Auspuff/kennzeichenhalter" "geht die überhaupt? Keine 200 Ps" "wieso für das Geld keine yamaha oder Kawa"

    Summasumarum Bestätigung von allen Seiten: absolut richtige Entscheidung das Baby!:)

  • Hi,

    ich habe meine seit Freitag und bin am Sonntag die ersten 500km gefahren, ich kann die Einschätzungen hier nur bestätigen. Ein absolut geiler Landstrassenflitzer.

    Gruss
    Jusic

    Nicht immer sowas schreiben. Möchte eigentlich meine SC59 weiter fahren. :saint:

  • @knallfrosch als würde es so eine große Farbauswahl geben :)
    Dennoch hübsch :)

    Mein lieber Freund, dass mit dem Namenlesen müssen wir aber noch üben! Passiert sonst schnell das man in Rene anstatt Renate landet! :)

  • @Kampffrosch hahahahahaha oh man das tut mir leid, ich bin vorhin 300 km auf der Autobahn gewesen, da hab ich vor mich hin getippt!! Schande über mein Haupt!
    Hat jetzt trotzdem für meinen Lacher des Tages gereicht!

  • Sie haben die Gefühle von der Fahrt so lebendig beschrieben. Ich kann gar nicht erwarten, neue Saison zu starten ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die Erfahrungen von hajue kann ich exakt nachvollziehen, ich habe auch eine 2014er mit mittlerweile 12.000 km und konnte vorletztes Wochenende auf Bitten eines Händlers, bei dem wir letztes Jahr eine CB500F gekauft hatten, seine Vorführmaschine einfahren - er rief uns an, daß wir eine SC77 für 4 Tage haben könnten, alle km frei !
    Da wir Samstag mit den Kindern weg waren, blieben nur ein ganzer und zwei halbe Tage, aber meien Frau und ich schafften immerhin 420 km mit der SC77!

    Ich sitze besser auf ihr als auf der SC59, der Fussratenabstand Mitte Schwingenlatger ist mit 165 mm bei beiden exakt gleich, aber die Sitzbank der Sc77 ist ca 15 mm höher - macht bei mir ne Menge an Zusatzkomfort(Kniewinkel) aus, so daß ich ewig auf der SC77 mit ihrem härteren Sitzpolster verweilen kann.
    Verbauch nen Tick geringer als an der SC59, Schaltasistent muß in beide Richtungten separat aktiviert werden (die hatten von der Werkstatt nur das Hochschalten im Menü eingeschaltet), Tankpad ist ein Muss, Fahrwerk absoluite Spitze, satte Feder- und Dämpfungseinstellung in den Standardsettings ab Werk, ein saugeiles Handling wie etwa die 2007er CBR600RR mit ihren 186 kg vollgetankt, das ABS geht m.E. spät rein und Handhebel virbriert merklich, an der SC59 war aber die Hinterradbremse mit ihrer - automatischen - Wirkung auf die vordere besser.

    Nun hat der Händler mir ein Angebot gemacht, daß man kaum ablehnen kann, aber ich müßte die SC59 privat verkaufen, mal sehen, was ich nun mache... :?:?(:rolleyes::thumbup:

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Nun hat der Händler mir ein Angebot gemacht, daß man kaum ablehnen kann, aber ich müßte die SC59 privat verkaufen, mal sehen, was ich nun mache... :?:?(:rolleyes::thumbup:

    Ne bessere Zeit als jetzt gibt es nicht zum verkaufen. ^^

  • Hallo PeteRR,

    hast eine Normalo gefahren oder eine SP, die SP filtert zwar noch besser die Strassenunebenheiten herraus, aber fast 4500 Öcken ist mir das ehrlich gesagt nicht wert.
    Die Standart gefällt mir persönlich mit dem schwarzen Rahmen recht gut..... ;)
    Finde auch die SC 77 ist einen Tacken besser als die SC 59, keine Frage. :P

    • Offizieller Beitrag

    christian: Ja, denke ja dauernd drüber nach, hab aber die nächsten Wochen beruflich viel um die Ohren, Messeteilnahme, Wirtschaftsprüfer,Aufsichtsrat, USA-Reise, hab den Kopf ab Mitte Mai wieder frei dafür..

    @Frank: Es war die Standard-Blade, bin direkt mit meiner Frau hintendrauf zurückgefahren und hab die SC59 übers Wochenende beim Händler stehen lassen. Die Mechs hatten das Fahrwerk etwas straffer gestellt, ich habe sie auf Werkseinstellung justiert und selbst 0,25 Umdrehungen an den Dämpferschrauebn waren direkt spürbar.
    Reifen waren die S 21 drauf, nach Laufbild auch mit mehreren Gummimischungen, allerdings Typ "E", ich hab auf der SC59 die "normalen" S 21.
    Beim Händler steht ne zweite SC77 die hat die Dunlop D 214 ab Werk drauf.

    Ich würde immer die zweisitzige Standardversion nehmen, alldieweil meine Frau ab und zu mitfahren möchte und bei den Öhlins-Varianten alle 30 TKM oder alle drei Jahre teuerer Service bei Öhlins vorgeschrieben ist, schon bei der SC59 SP war vorgeschrieben, die Gabel zum Ölwechsel an Öhlins zu versenden !