Hebebühne Erfahrungen

  • Da ich nun langsam aber sicher die Schnauze voll habe, immer auf dem Boden zu kriechen beim Moped schrauben, muss jetzt eine Bühne her.

    Es gibt ja nun unzählig verschiedene Bühnen. Da ich aber kein Profischrauber bin, der sein Geld damit verdient, fallen Bühnen jenseits der 1000€ weg.
    Mein Budget liegt so bei 600€ +/-.

    Paar Anforderungen habe ich dann doch...

    -Scherenbühne
    -Rampe muss demontierbar sein
    -Hydraulisch oder Pneumatisch/Hydraulisch - rein Pneumatisch möchte ich nicht
    -Tragkraft sollten 350Kg locker reichen

    Hatte auch schon mit meinem Kumpel gesprochen, der Mopedmechaniker ist und selbst zu Hause eine hat aber seine kostet mehr als 1000€ und er sagte die billigen, sind sehr instabil bzw wackelig.
    Selber bauen hatte ich auch schon überlegt aber allein das Material kostet mich so viel, wie eine gekaufte beinahe und dann ist die aber noch nicht gebaut.

    Hat jmd Erfahrungen für mich bzw vllt selber eine die er mir empfehlen kann?

  • Moin Björn,
    ich habe diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/Motorradhe…dIAAOSwHnFVgT2Y

    Achte darauf da Du eine Breite Version kaufst. Alles unter 70cm Breite ist Spielkram, weil Du keine Ständer mehr verwenden kannst.

    In der Höhe von 30cm- 50cm ist sie etwas instabiler. Stellt aber absolut kein Problem dar.

    Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

    Cuxman

  • Moin Volker,

    Das ist ein guter Tipp mit der Breite, die ich so nicht bedacht hatte, da ich dachte die sind alle mindestens zu breit, dass man einen Ständer drauf verwenden kann.

    Deine Hebebühne sieht gut aus aber leider keine Scherenbühne. Ich hab leider nicht viel Platz in der Garage, daher muss es eine Scherenbühne werden.

    Was mir noch eingefallen ist, eine "Stufenlose Arretierung" wäre schön, bzw mehrere Positionsmöglichkeiten zu haben. Hatte schon welche gesehen, da gab es nur voll ausgefahren und nichts...

    Hab schon viel geschaut und gerade bei den Scherenbühnen, scheint die Auswahl beschränkter zu sein... ?(

  • Dadurch das man sie rollen kann gibt es eigentlich kein Problem. Der Versatz beträgt ungefähr 30cm.

    Mein Kumpel will sich die Hebebühne in der Garage in den Boden einlassen. Somit kann er mit dem Auto drüber fahren wenn er sie nicht braucht.

    Cuxman

  • das wird glaube ich sau knapp bei mir.. weil ich an der Rückwand Regale habe und andere Dinge stehen, dann kommt die Rennmaschine und direkt dahinter meine Strassenmaschine...

  • ich tendiere momentan doch stark zu deiner Bühne Volker...
    Scherenbühne gibt es nichts vernünftiges oder die Kosten eine Stange Geld..
    Muss ich schauen, ob ich das Platzmässig hinbekomme.

    Funktioniert das bei dir mit pneumatisch hochfahren?

  • @Cuxman

    Volker, benutzt du oder hast du mal den Pneumatischen Anschluss verwendet? Haut das gut hin?
    Will mir die Tage wohl deine bestellen.

  • Hast du nach den langen Jahren die richtige Hebebühne für dich gefunden? Wie ich sehen kannst, hast du schon sehr gute Empfehlungen bekommen, aber meine Meinung möchte ich auch teilen, weil ich letztens einige Erfahrungen mit Hebebühnen mal gesammelt habe. Mein Onkel hat viele LKWs und dafür brauchte er auch eine Hebebühne, die er letztendlich bei https://www.hebebuehne24.de/kfz-hebebuehne/lkw-hebebuehnen/ bekommen hat. Sie haben nicht nur LKW Hebebühnen, sondern auch Hebebühnen nach deinen Anforderungen, die Hebebühnen sind von dem Hersteller Remo und hoffe auch, dass ich dir eine Hilfe dabei war.

    Mit freundlichen Grüßen