Auspufftausch, nun Fehlermeldung

  • Hallo!

    Ich habe dieses Thema bereits gefunden, bin aber mit der Lösung nicht zufrieden.

    Ich habe den BODIS GPX-2 angebaut. Seitdem erhalte ich den Fehlercode 3x lang und 4x kurz (Stellmotor).
    Meine Fireblade ist Baujahr '10 mit ABS.

    Die Lösung im anderen Thread war ein getauschter Stellmotor, weil der angeblich defekt war. Aber weshalb sollte mein
    Stellmotor nach dem Ausbau des Origianlauspuffs kaputt gehen?

    Ich habe den Originalauspuff abgebaut und den Bowdenzug am Stellmotor ausgehängt.

    Gibt es einen weiteren Trick den ich zu beachten habe? Einige von euch haben doch bestimmt auch den BODIS verbaut.

    Ich weiß ja, dass die Motorkontrollleuchte nur leuchtet wegen dem neuen Auspuff. Aber sieht eben nicht schön aus während der Fahrt
    die Lampe leuchten zu sehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Mach doch den Deckel ab und schau beim laufenden Motor ab ca. 4200 u/min ob der Stellmotor arbeitet wenn du Gas gibst!Vielleicht ist nur der Stecker vom Stellmotor ab.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    @RRcbrRR
    Meines Wissens brauchst Du doch auch die Geschwindigkeit, dass der Stellmotor auf geht (dachte ich bisher).

    @RockinZemtec
    Verdreh doch mal den Stellmotor wenn das Bike aus ist. Sobald Du die Zündung an machst, kein Notaus drin hast, muss er sich eigentlich auf die Ausgangsstellung stellen. daran sieht man normal ob er anspricht.

  • Die Lampe leuchtet nicht wegen dem neuen Auspuff sondern weil du beim aushängen der Bowdenzüge den Stellmotor zu weit verdreht hast. Daher kann der Stellmotor bei Zündung ein seine Position nicht finden. Verdreh den Motor ein bißchen und Versuchs nochmal.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Habe ich das richtig verstanden? Der Auspuffservo ist und bleibt ausgehängt?

    Dann bau den Servo doch aus und stecke einen "Auspuff-Servo-Eliminator" an den Stecker.

    https://www.eiweiss-raceparts.de/product_info.php?model=AQESEH02

    Kostet nicht die Welt, spart Gewicht und verhindert die Fehlermeldung.

    Es gibt hier im Forum auch Leute, die einfach einen passenden Stecker mit einem entsprechenden (ohmschen) Widerstand versehen haben. Funzt wohl auch und kostet nur ein paar Cent.

    Willst Du nachher wieder mit Klappe fahren, baust halt den Servo wieder ein.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • 46€?!? Ich habe ja schon viel Geld verbrannt, aber warum sollte man für 46€ einen Klappeneli kaufen, wenn es durch einfaches Aushängen getan ist??
    Thojogei hat ja schonmal einen guten Anhaltspunkt geliefert...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Die Lampe leuchtet nicht wegen dem neuen Auspuff sondern weil du beim aushängen der Bowdenzüge den Stellmotor zu weit verdreht hast. Daher kann der Stellmotor bei Zündung ein seine Position nicht finden. Verdreh den Motor ein bißchen und Versuchs nochmal.

    Moin!

    Ich hatte dieses Thema schon fast vergessen, weil nun alles funktioniert. Ohne Fehlermeldung.

    Ich denke, dass thojogei Recht hatte. Der Stellmotor war einfach nur zu weit gedreht, oder ähnliches. Nach 2-3 Fahrten hat er sich gefangen und die richtige Position gefunden. Ich habe also nichts gemacht, außer ein paar Runden gedreht :D

    Vielen Dank für all die Antworten!

  • Ich habe das selbe Problem. Da ich die Maschine erst seid knapp 6 Wochen habe holt der Händler sie nächste Woche ab und behebt das Problem. Als Fehler wurde ebenfalls der Stellmotor angezeigt. Dieser wurde bei meiner ausgebaut als der Vorbesitzer den Leo drangeschraubt hat. Mein Händler meinte das nur der Stellmotor wieder eingebaut werden muss. Dann merkt die Elektronik wieder das das Ding vorhanden ist und fertig. Er regelt dann zwarnin leere aber das ist ja egal. Ich habe eine Baujahr 2012 ABS mit dem Facelift.

    Gruß