Schaltprobleme Sc28 Hilfe

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Seit letztem Jahr habe ich das Problem an meiner Cbr Sc28 das sich die Gänge 1,2 und 3 erschwert schalten lassen, und manchmal ein lauteres Klacken beim einlegen des Gangs entsteht. Jedoch ist das nicht dauerhaft so, manchmal lässt es sich auch einfach schalten.

    Der Kupplungszug ist neu, dennoch habe ich das Gefühl das zu viel Kraft beim ziehen der Kupplung benötigt wird. Hebel ist leichtgängig und Kupplungszug hat keinen Knick.

    Kupplungsbeläge und Lamellen wurden vermessen und liegen innerhalb der Toleranz. Lamellen sind nicht vezogen.

    Beim Kupplungsausbau ist mir aufgefallen das die Kupplungsnabe riefen von den Kupplungsfedern hat.

    An was könnte es liegen das die Gänge zum Teil so schwer gehen und besteht eventuell ein Zusammenhang mit der Kupplungsnabe und dem Zug?

    Könnte evtl das Ausrücklager verantwortlich sein?

    Aber trennen tut die Kupplung.

    Bin über jeden Vorschlag und Rat dankbar.

    Gruß

  • Hallo,
    entschuldigung das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

    Mittlerweile hatte ich an meiner Blade den Kupplungskorb und die Nabe ausgebaut
    und die Riefen mit einer feinen Schlüsselfeile geglättet. Verschleiß war aber meiner Meinung nach
    normal.

    Ein Ölwechsel wurde auch gemacht. Procycle 10w40 Teilsynthesisch von Louise.

    Bei der anschließenden Probefahrt gingen die Gänge zumindestens beim runterschalten leichter.
    Das Hochschalten ist sehr Rau manchmal fühlt es sich so an als ob es leicht gegen den Ganghebel schlägt bevor der Gang rein will. Ganz schlimm ist es wenn ich in einer Haarnadelkurve in den ersten Gang muss danach in den zweiten will. Manchmal lande ich im Leerlauf weil der nächste Gang einfach nicht richtig will.


    Beim Kuppeln geht die Drehzahl komplett auf Leerlaufdrehzahl zurück. Also kann es doch nicht an der Kupplung liegen? Entweder sie trennt oder sie trennt nicht.

    Kann es sein das mein Schaltwelle ein Problem hat?


    Gruß

  • hatte sowas an meiner sc 60 auch hab eine gilles schalt Stütze eingebaut Top jetzt läufts erst war es trotzdem noch so dann hab ich den schaltgebel eingestellt

  • Beim Kuppeln geht die Drehzahl komplett auf Leerlaufdrehzahl zurück. Also kann es doch nicht an der Kupplung liegen? Entweder sie trennt oder sie trennt nicht.

    Kann es sein das mein Schaltwelle ein Problem hat?

    Hallo,
    Die Ursache lässt sich nur durch öffnen des Motors und Prüfung des Getriebes einwandfrei feststellen.
    Der Schalthelbel wird es bei originaler Ausrichutung und ohne Verklemmen oder Sturzschäden eher n i c h t sein.
    Vermutlich liegt das Problem bei Abnutzung der Schaltgablen und der Schaltwalze.
    Wie ist den die Laufleistung des Motors?

  • Hallo,Die Ursache lässt sich nur durch öffnen des Motors und Prüfung des Getriebes einwandfrei feststellen.
    Der Schalthelbel wird es bei originaler Ausrichutung und ohne Verklemmen oder Sturzschäden eher n i c h t sein.
    Vermutlich liegt das Problem bei Abnutzung der Schaltgablen und der Schaltwalze.
    Wie ist den die Laufleistung des Motors?

    Der Motor hat mittlerweile eine Laufleistung von 68.000km.

    Zum Thema Sturzschaden, letztes Jahr hatte ich einen Rutscher bei 15km/h. Dabei blieb der Ganghebel aber verschont da ich keine Macken oder Kratzer erkennen kann. Soweit ich das gesehen habe lag das Moped hauptsächlich auf dem breiten Superbikelenker und der Frontverkleidung.

    Das komische ist das es erst seit dem Vorfall angefangen hat. Anfangs nur leicht und mittlerweile halt richtig unangenehmt.

    Könnte bei dem Sturtz auch Gabeln und Walze was abbekommen haben?


  • Könnte bei dem Sturtz auch Gabeln und Walze was abbekommen haben?

    Hallo,ist letztlich egal, ob die Schaltwalze bei deinem kleinen Sturz etwas abbekommen hat.
    Um das Problem zweifelsfrei zu erkennen und zu beheben muss der Motor auf.
    Von aussen ist da nichts zu machen - Sorry. (-:
    Viel Erfolg!

  • 1. Meine 92er schaltet sich mit 10W40 auch so schlecht daß es wirkt wie defekt, aber nach vielen Versuchen gab es Abhilfe mit Castrol Racing 4T 10W50. Bevor du sie zerlegst, tue dir selbst den Gefallen und probiere genau das. Ich konnte garnicht glauben, wie butterweich das plötzlich ging. Filter mit wechseln, damit möglichst wenig Vermischung vorhanden ist.
    2. Die Position des Schalthebels bzgl. 2. Gang ist nicht zu unterschätzen. Da 1 Zahn runter zu tief ist, habe ich die Zähne fast komplett rausgefeilt. Jetzt geht auch 1/2 Zahn tiefer. Das passt bei mir super. Mit einer Durchgangsschraube mit Mutter angeballert verdreht sich das auch nicht. Seitdem keine Probleme mehr.
    3. Good Luck!

  • Wie kannst du es wagen, der Blade ein hochwertiges Öl zu empfehlen? ;)
    Quer durchs Forum liest man eigentlich nichts anderes, als daß die billigste Baumarkt- und Tante-Louise-Plörre das beste für die Blade ist, weil es früher eh nichts besseres (Spezifikation) gab und weil sowieso nur die Kupplung schleift, wenn man was besseres nimmt. :D
    Klar, 1992 empfahl Honda API-SE, höhere Spezifikation gab es damals nicht.
    Heute ist man bei SN, also ist zwangsläufig das billigste immer noch viel zu gut für die Blade. ;)

    Die hohen Spezifikationen kriegt man mit den minderwertigsten Grundölen hin, wahrscheinlich auch mit Aldi-Salatöl, wenn man nur genug Additive reinkippt.
    Wenn aber nach 1000km die Additive zerstört sind, hat man wirklich nur noch Salatöl im Motor, bzw das minderwertige Grundöl.

    Ich habe auf Shell Advance Ultra gewechselt und meine auch , daß die Schaltung weicher ist, obwohl vorher mit teilsynthetischem Liqui-Moly auch nicht gerade das billigste Öl drin war.
    Das Krachen beim 1. Gang einlegen ist auf jeden Fall deutlich zurück gegangen. Da bin ich mir sicher.

    Schon das alleine zeigt mir deutlich genug, daß Öl eben nicht Öl ist, auch wenn die Spezifikation diesselbe ist.


    Achso ja, nee die Kupplung rutscht nicht!

  • Ergänzung: Der Ölstand macht auch was aus und wird bei aufgelegtem, nicht eingeschraubten Stab gemessen. Auf max geht's am besten. Kupplung hat noch nie gerutscht, egal welches Öl.

  • Ölsortenwechsel kann man mal versuchen weil wenig Aufwand.

    Das Castrol ist nicht schlecht, das da:
    http://www.juingoil.de/Motorrad-Kart-…-ltr::1116.html
    ist noch besser und billiger. Die Motoren laufen mit dem Zeug geradezu auffällig leise.

    Beatfanatika93: Du wohnst ja nicht allzuweit weg, wenn du willst schau ich mir das gern mal an.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... uups hab gerade erst gesehen, dass die Anfrage als erledigt markiert ist. Welche Lösung wurde gefunden?
    Einige Dinge noch:
    1. Mit Shell Advance Ultra 15W50 ging die Schaltung auch schon etwas besser, jedoch klöterete der Motor bei kalten Temperaturen. Es ist beim Einfüllen auch schon soooooo dick.
    2. Das Castrol Power 1 10W50 ist bei Motoroel100.de sehr guenstig. 6,25/L.
    3. Das absolut Ultra beschissenste Öl ever für meine Schaltung ist das Motul 7100 10W40 gewesen. Wenn man das Datenblatt ließt, denkt man da kann nix schiefgehen. Die Marketingabteilung hat einen Super Job gemacht. Es war jedoch echt unterirdisch schlecht. Damit konnte ich nichmal mehr richtig hochschalten, was vorher nie ein Problem war.
    4. Aufgrund der Vermischung und der Tatsache, daß das Getriebe nur umspült ist und nicht druckbeaufschlagt, gebe ich jedem Öl 1000km Zeit, bevor ich Urteile. Irgendwie entwickelt sich das Ganze nach einem Ölwechsel über die Laufzeit oft noch positiv........ aber alle Versuche sind nichtig, wenn man mal das Castrol drin hatte. Nach dem zweiten Wechsel ist es dann ja fast sortenrein da drin. Seitedm ist das Thema Getriebe bei mir nicht mehr vorhanden und ich tue da auch nichts anderes mehr rein, weil man sich dann 10tkm damit abärgert.
    5. Das vorgenannte Mobil Öl würde ich ja interessant finden, es hat jedoch nur API SH. Das ist ja mehrere Buchstaben und Jahre zurück, und ein Datenblatt finde ich auch nicht. Was soll daran besser sein, wenn es nichtmal die aktuellen Specs schafft?

  • Erstmal vielen Dank das sich doch noch ein paar zu dem Thema äußern. Das Thema Öl hatte ich auch schon in betracht gezogen, jedoch hatte ich mit dem Öl von Louise bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    50.000km auf meiner Gsx-R die ich zuvor hatte. Und die ersten 15.000km auf meiner Blade gabs auch keine Probleme.

    Aber bevor ich den Motor herausnehme werde ich erstmal ein anderes Öl versuchen.



    Kann ich mir jetzt auch nicht erklären weshalb das Thema als erledigt markiert wurde. Vielleicht hatte ich mich verklickt.


    Ölsortenwechsel kann man mal versuchen weil wenig Aufwand.

    Das Castrol ist nicht schlecht, das da:
    http://www.juingoil.de/Motorrad-Kart-…-ltr::1116.html
    ist noch besser und billiger. Die Motoren laufen mit dem Zeug geradezu auffällig leise.

    Beatfanatika93: Du wohnst ja nicht allzuweit weg, wenn du willst schau ich mir das gern mal an.


    Hallo Dr.Fireblade,
    gerne würde ich mal vorbeikommen damit du dir das ganze mal ansiehst.


    Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?

  • Danke V3Honda, ich war nur dem Link von Dr.Fireblade gefolgt, wo API SH angegeben war. Bezüglich der Schaltbarkeit bleibe ich trotzdem bei dem 10W50 Castrol weil ich keinen Bedarf mehr habe was Anderes zu testen. Das geht einfach nur gut. Es ist natürlich möglich, daß andere Öle auch funzen, aber ich habe keinen Bock mehr was zu testen.

  • Ich habe nochmal dazu eine Frage. Die Öle von Louis, Polo, Hein Gericke, sowie die alle Discounter, sind ja alle keine Hersteller, sondern nur Vertriebe. Insofern können sie Ihren Lieferanten ja auch wechsleln, wie sie gerade einig werden. Richtig? Man weiß also garnicht, welches Öl man kauft. Richtig? Ein Datenblatt, mit 100/20 Grd C Kalt- Warm Viskosität/Flammpunkt.. usw. ist auch nicht zu bekommen oder?

  • Tante Luise hat m.W.n. Datenblätter auf ihrer HP.
    Das Procycle-Öl war zumindest früher von Fuchs.
    Wirklich helfen wird das alles aber nicht, was das Zeug genau taugt weißt du erst nach >50.000km. Jörg hat das schön auf den Punkt gebracht.

    Die hohen Spezifikationen kriegt man mit den minderwertigsten Grundölen hin, wahrscheinlich auch mit Aldi-Salatöl, wenn man nur genug Additive reinkippt.

    Du hast es ja selber schon erfahren:

    3. Das absolut Ultra beschissenste Öl ever für meine Schaltung ist das Motul 7100 10W40 gewesen.

    trotz toller Spezifikation nicht brauchbar. Motul ist mein Hof-Lieferant für Gabelöle... deren Motoröle liegen mir aber auch nicht.

    Niemand braucht diese ermüdenden Öl-Diskussionen. Ich kanns nur nochmal sagen, wenn ich gelaufene Motroen öffne seh ich zuverlässig ob ein gutes Synthese-Öl drin war oder ein mineralisches.
    Ob dann nun Castrol, Shell oder eben das Mobil drin war seh ich nicht, das Mobil ist eben nur auffällig leise im Betrieb und daher mein Favorit. Mein primus inter pares, mehr nicht. Mit nem Castrol machste auch nichts verkehrt. Kritisch ist der CBR-Motor eh nicht....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)