neue Handschuhe einfahren

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir das erste mal Handschuhe für >200€ gegönnt. DIe Held Phanton 2 als Langversion.
    Natürlich sind die jetzt noch total steif und noch nicht eingetragen.
    Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass man Motorradhandschuhe das erste mal in Wasser eintaucht, anzieht und dann trocken fahren soll ?

    Wahr oder Mythos ?


    VG David

  • Nabend
    Das ist eine gute Frage. Meine mal gehört zu haben , das sich das Leder dann etwas weitet . Würde es erst mal mit Lederpflege probieren (Lederfett) . effax leder 2 in 1

  • Hab mal gehört, das man die mit dem Mittelstrahl benetzen soll, und dann über Nacht anbehalten! ;)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Meine letzten waren ein kleines bisschen zu eng, da hat das mit dem Wasser gut funktioniert. Wenn Sie aber grundsätzlich passen, warum dann nass machen? Die Geschmeidigkeit kommt mit der Zeit.

  • Ich hatte nur einen HS nass gemacht, um einen Unterschied festzustellen.

    Ergebnis: negativ

  • Nicht lachen, aber ich hatte das schon so gemacht, daß ich die neuen Handschuhe erst mal mit Lederfett behandelt habe und die dann immer wieder abends bei Fernseh gucken mal ne Stunde lang angezogen habe, und die Finger auch da mal schön bewegt hatte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wie jetzt? Das ist nur spaß ? Hatte jetzt schon reingepullert :D

    Also ich werd erstmal gar nix machen außer fahren und zuhause anziehen. Denke der ist von Werk aus auch genügend vorgefettet.

    Falls es nach Wochen des fahrens noch irgendwie zwickt hab ich noch ein Lederdehnspray irgendwo rumfliegen.

    VG David

  • Kauf dir Handschuhe die passen. Die musst auch nicht eintragen. ..

    Was meinst du machen die Rennfahrer die stürzen, sich nicht verletzen aber z.Bsp. neue Handschuhe brauchen. Die setzen sich nicht mal eben ne Stunde vor den Fernseher oder so...

    Wie machst du das bei Turnschuhen oder Lederkombi oder neuem Auto oder neuer Frau? :D

    Man beachte die Ironie. .. =)

  • Was meinst du machen die Rennfahrer die stürzen, sich nicht verletzen aber z.Bsp. neue Handschuhe brauchen. Die setzen sich nicht mal eben ne Stunde vor den Fernseher oder so...

    Die sind aber schon mal mit ziemlicher Sicherheit Maß gefertigt, und aus extra weichem Material,
    und passen dann auch 100%ig und kosten daher wahrscheinlich weit über 1000€, das kann sich jetzt auch nicht jeder leisten ;)
    Und der hat bestimmt auch mehrere Paar Handschuhe die er vielleicht doch irgendwann schon mal eingetragen hat bei mehreren Trainings, weil der wird die auch öfter mal wechseln, vor allem wenn es mal regnet beim Training, die brauchen ja auch ne Zeit zum trocknen, denke mal so ein Profi Rennfahrer hat mindestens 10 Paar im Gebrauch. ;);)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (15. April 2017 um 10:56)

  • Ich meine jetzt nicht nur die MotoGP oder WSBK Profis. ... es gibt ja auch kleinere Rennserien und Hobbyracer. Und da kann es sich fast keiner leisten 10 Paar Maßhandschuhe für ~1000 € /Paar auszugeben. ..

    Aus meiner eigenen Erfahrung raus kann ich nur sagen, kauft Handschuhe die passen. Das lässt sich auf (fast ) alles relativ gut übertragen. ..

  • Dabei ist nur das Problem daß es eben nicht immer richtig passt, bzw es nicht die genau passende Größe gibt, da viele Leute eben keine Normmaße die die Hersteller verwenden im Körperbau haben.
    Kauft man Sachen aus Leder zu groß, dehnen sich die mit der Zeit und sind dann zu groß.
    Bei Handschuhen sind bei mir z.B grundsätzlich die Finger zu lang, die gibt es nicht passend, bei der kleineren Größe komme ich dann gar nicht rein.
    Neue Handschuhe waren bei mir auch immer erst etwas steif, aber nach den eintragen passen sie dann immer wunderbar.
    Daher halte ich jetzt nichts von dem Spruch Kleidung zu kaufen die auf Anhieb passt, weil das gelingt wirklich nur bei einer Maßanfertigung wenn man nicht gerade einen genormten Körperbau hat.
    Ansonsten muß man da immer Kompromisse finden, mir hat noch nie was 100%ig gepasst, außer meine Maß gefertigte Schwabenleder Kombi, und selbst die mußte erst eingetragen werden damit sie richtig bequem wurde, war am Anfang auch sehr steif bis das Leder durch das tragen weich wurde.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (15. April 2017 um 16:46)

  • Wollte dir da auch nicht zu nahe treten oder dich gar belehren. Aber das klang für mich fast danach als würden die Handschuhe garnicht passen. ..

    Wobei ich allerdings scheinbar relativ nahe an der Durchschnittsstatur bin. Daher hatte ich bisher wohl nur (fast) passende Klamotten. ..

  • Wenn sie gar nicht passen würden hätte ich sie nicht gekauft, aber trotzdem sind neue Handschuhe immer etwas steif weil das neue Leder eben starr ist, daher wird das nach einiger Fahrzeit dann eben erst mal unbequem weil es eben an manchen Stellen dann drückt was man eben bei der Anprobe noch nicht gemerkt hat.
    Nach mehrmaligen tragen gibt sich das eben.
    Ist ja schön für dich wenn dir immer alles auf Anhieb passt, und dir auch bei neuen Sachen nie was drückt wenn du die dann mal zwei Stunden an hast, aber das ist leider nicht bei jedem so.
    Grad Sachen aus Leder muß ich halt erst mal eintragen, bei Textil Sachen ist das was anderes, da habe ich auch kein Problem, die sind sofort weich und geschmeidig.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Maßhandschuhe kosten keine 1000€
    Schaut doch mal was die Held kosten,die gibt es als Maß.

  • aber trotzdem sind neue Handschuhe immer etwas steif weil das neue Leder eben starr ist, daher wird das nach einiger Fahrzeit dann eben erst mal unbequem weil es eben an manchen Stellen dann drückt was man eben bei der Anprobe noch nicht gemerkt hat.

    Genau deswegen hatte ich gefragt. Auf den ersten Kilometer war das Leder noch etwas steif, so dass selbst der Griff zum Bremshebel ein Kraftakt war ( mal überspritzt gesagt ). Jetzt, 300km später fällt es schon deutlich leichter. Bin da als Büromensch aber vielleicht auch ein bissle sensibel in den Fingerchen (-:

    Sie passen aber definitiv. Kein Finger stößt an und am Handrücken lässt sich nicht viel seitlich verschieben. Kein Vergleich zu meinen alten Vanucci "Racing Dingern".

    VG David im

  • ordentlich fetten und das Fett mit.einer Bürste schön einbürsten dann mal ein bisschen vor der Glotze tragen und immer schön Faust auf und zu machen. So wirds geschmeidig.
    So mach ich.das.
    Bei den dünnen Handschuhen und dem Billigkram von Polo und Louis kann man sich das Prozederre sparen, die leiern früh genug aus :)

    Lederkombis werden gut gefettet und an langen Winterabenden an der Playstation eingesessen . :D

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (16. April 2017 um 07:07)