Öldruck Problem

  • Moinsen

    Hab ein Problem mit meiner 97er SC33 die ich letztens gekauft habe. Hatte vor kurzen ein Öldruck Problem nach dem die ein mal kurz Drehzahl gesehen hat. Also gut aus gemacht gewartet und dann restlichen nach Hause gefahren, weil bei 3000-4000U/Min die Lampe aus blieb. Dann am nächsten Tag damit schön langsam zur Firma gefahren ohne ein Zwischenfall und dort einen Ölwechsel gemacht (10W40 Motul vollsynthetisch). Alles gut so weit eine kleine Runde gefahren ohne Zwischenfälle und Co. Dann gestern Abend etwas flotter unterwegs gewesen und mir ist die Leuchte wieder angegangen. Ausgemacht und 40-50min abkühlen gelassen in der Hoffnung mit etwas Dickflüssigeren Öl noch nach Hause fahren zu können. Hat nicht geklappt nach 400m wiede angewiesen und erhöte Drehzahl reichte auch nicht aus für einbesseren Öldruck. Also zu einen Freund geschoben...

    Das koriose ist, das man auch kein Rasseln von der Steuerkette oder ähnliches hört was einen zu geringen Öldruck andeuten könnte. Läuft so auch Top und hat erst 11000 auf der Uhr.

  • Wenn du Glück hast spinnt nur der Öldruckschalter (selten) oder es gibt ein blank gescheuertes Kabel (nicht mehr so selten) das Fehlalarm auslöst.

    Aber egal, erster Test ist eine Messung des Öldrucks -> Werkstatt.... und da bringste sie aufm Hänger hin !!
    Auf Verdacht weiterfahren, so wie du das gemacht hast, ist im Falle eines echten Defekts eine Motorschaden-Garantie. Das würde ich niemals riskieren.... wenn die Ölkontrolle angeht, sofort Motor aus und möglichst nicht mal mehr kurz starten bevor die Ursache gefunden ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • dort einen Ölwechsel gemacht (10W40 Motul vollsynthetisch).

    Ist es richtig bei diesem Bj. 97 Vollsynthetisches Öl zu nehmen ?(?(?(

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ist es richtig bei diesem Bj. 97 Vollsynthetisches Öl zu nehmen

    Willst du nun unbedingt nen neuen Ölthread aus seinem Problem machen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Willst du nun unbedingt nen neuen Ölthread aus seinem Problem machen?


    Jep, trotzdem, bevor wieder alle alles auf´s Öl schieben............
    Wenn das Öl die Jaso MA (am besten) 2 Spezifikation erfüllt, ist es der Kupplung egal, ob es voll-, teil- oder nichtsynthetisch ist.
    Fahre auch Vollsynthetisches! (Hatte es schon gekauft, bevor ich die ganzen Ölthreads las)
    Ich vermute einfach mal, daß die negativen Erfahrungen mit Vollsynthetischen, von Ölen stammen, die entweder (noch) gar keine Jaso oder nur Jaso MA (ohne 1 oder 2) hatten?

  • Alles klar danke so weit. Also kommt es schon mal öfter vor, das sich ein Kabel blank scheuert? Werde euch auf den laufenden halten...

  • Also kommt es schon mal öfter vor, das sich ein Kabel blank scheuert?

    Es kommt öfter mal vor das "Spezialisten" bei Fummeleien am Kupplungsdeckel das Kabel einklemmen und beschädigen. Auch im Kabelbaum selber können blanke Stellen auftreten, immerhin ist die Möhre mittlerweile über 20 Jahre alt, von "Verbesserungen" an der Elektrik noch gar nicht geredet. -
    Wenn du nun gegen meinen Rat partout weiterpokern willst, Kabel am Öldruckschalter abziehen und prüfen ob der Schalter auf Masse liegt wenn der Motor aus ist. Das soll er... dann Motor starten und nochmal prüfen, es darf keine Masse mehr da sein. Damit wären dann alle evtl. Fehler in der Verkabelung ausgeschlossen. Dann bliebe nur noch der Schalter selber oder eben ein echtes Öldruckproblem.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also hab vorhin mal ca 150ml Öl abgelassen. Und siehe da, da ist irgend ein Dreck drin. Bin mit den Magneten durch gegangen aber ist nix Metalisches. Muss da noch mal mit dein Verkäufer reden. Ist frisches Öl von mir gewesen wo mit ich knapp 40km mit gefahren bin...
    Hab das Moped auch seit Freitag Abend nicht mehr gestartet. Werde es erst mal auch nicht mehr bis alles geklärt ist.

    http://www.fotos-hochladen.net/view/img0966hekzgjpoy1.jpg

  • Na Klasse.... ne Ahnung was das genau ist?
    Das wird n Spaß werden nun den kompletten Motor zu zerlegen um alle Lager zu prüfen und die Ölkanäle durchzuspülen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Soll vor drei Jahren 2x Ölwechsel bekommen haben wegen Schlamm. Beim ersten wurde auch Motul Motorreinigung dazugekippt. Stand dann die restliche Zeit bis ich die gekauft habe. Ich vermute das man die Motorreinigung drin gelassen hat und jetzt eine Reaktion gegeben hat.

    Werde morgen noch mal ein Foto von meiner Ablassschraube hochladen. Die ist auch total angefressen...

  • Ich hätte eher auf was lebendiges als auf was chemisches getippt. Ölschlamm im eigentlichen Sinn kenn ich von CBRs gar nicht.....
    Ändert aber nix.... den wirst du komplett zerlegen müssen. Wenn irgendwas von dieser Schei..e in einen Ölkanal geraten ist verreckt dir der Motor. Und ob er sich durch deine Fahrten unter Ölmangel bereits was zugezogen hat, siehst du auch erst bei ner Zerlegung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja macht Sinn. Aber wie es letztendlich ablaufen wird kann ich noch nicht sagen. Schade um das Moped ist erste Hand und hatte erst 11k runter. Mann ärgert mich das...

  • Wäre übrigens ne Idee eine Probe von der Schlonze an den Ölhersteller zu schicken... die sind oft sehr interessiert und kooperativ. Die können analysieren was da genau passiert ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Würde gerne mal paar Meinungen hören was ihr davon haltet.

    Also Moped wird vollgender maßen repariert
    -neues Sieb von der Ölpumpe
    -Ölwanne und co natürlich gereinigt
    -Motorspülung mit erneuten Öl Wechsel
    -und der Öldruck wird noch mal gemessen
    (Dazu bräuchte ich am besten noch mal paar Soll werte für Leerlauf und XXXX Drehzahl)

    Habe dann noch die Möglichkeit die nächsten zwei Monate wenn was dran kommen sollte zu reklamieren.Ein komplettes zerlegen bzw. prüfen des Motors kommt auf Grund kosten/Aufwand Faktor nicht in frage. Kann man das Risiko eingehen? Oder soll ich mir lieber eine andere SC33 holen? Würde dann aber auf eine zwischen 2-3k hinauslaufen die wiederum um die 30-40k runter haben.

  • Zumindest den Ventildeckel noch runter und mal ne Sichtkontrolle... wenn dort der kleinste Krümel von der Schlonze zu sehen ist, lass die Finger von der Mühle wenn sie nicht komplett zerlegt wurde.
    1. die Ölversorgung war zumindest kurzfristig nicht einwandfrei. Das kann einen Schaden verursacht haben der im Moment noch nicht offenkundig ist. Ganz sicher hats ihr nicht gut getan.
    2. Wenn diese Schlonze durch ne chemische Reaktion passiert ist, wer sagt dass das nur in der Ölwanne passierte. Die Ölblende unten und zum Kopf sind nur gut 1mm groß, wenn die dicht sind/waren, siehe oben.

    Öldruckmessung wird dir nicht viel helfen, an der Stelle wo gemessen wird kann man eigenlich nur die Ölpumpe selbst , das Überdruckventil und einen etl. Totalschaden an den Haupt-/Pleullagern prüfen.
    Soll-Öldruck ist 5bar bei 6000/min, dieser Druck wird aber durch das Überdruckentil definiert. Er sagt wenig über den Zustand der Ölpumpe oder gar der Lager im Zylinderkopf.
    Drücke bei niedrigeren Drehzahlen hab ich sicher irgendwo, anfangen kannst du damit wenig-nichts. Das ist viel zu sehr von Ölsorte und Temperaturen abhängig. außerdem, siehr oben, ist der Aussagewert für dein Problem nur sehr gering.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also hab sie jetzt mal wieder zusammen gebaut und eine Spülung gemacht. Hatte jetzt im Leerlauf 0,7bar und auf Drehzahl bis zu 1,5. Also Lampe ist aus und Motor läuft gut. Muss jetzt noch mal schauen das ich irgendwo genaue Öldruck werte bekomme. Wird jetzt noch mal 200-300km gefahren und bekommt eine erneute Spülung. Klar ist das nicht die optimale Lösung aber könnte mich auch mit den Verkäufer einigen.

    Hier noch paar Fotos von den angegriffenen Teilen

    Ölwanne
    http://www.fotos-hochladen.net/view/img099801oekl3x78.jpg

    http://www.fotos-hochladen.net/view/img09997h312upy6z.jpg

    Ablassschraube
    http://www.fotos-hochladen.net/view/img10028j7asp25h1.jpg

  • Wenn die Lager im Motor so aus schauen wie die Ablasschraube dann viel Spaß - vielleicht kannst ja mit dem Verkäufer den Preis für einen gebrauchten Motor raushandeln.
    Mir wär da nicht wohl..

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Hatte jetzt im Leerlauf 0,7bar und auf Drehzahl bis zu 1,5.

    Auf welcher Drehzahl?
    Soll-Öldruck hatte ich dir bereits geschrieben.

    Den Ventildeckel nicht abgemacht und mal reingesehen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nee. Wurde so ab gemacht das bei einen Motorschaden entweder neuer Motor rein kommt oder Bike zurück genommen wird. Hab dann also alles sauber gemacht und wieder zsm gebaut.

    Ja die 1,5 waren bei ca 6000 glaub ich. Wurde direkt am Öldruckschalter gemessen. Ob da jetzt deine erwähnten 5bar am Schalter Anliegen müssen weiß ich nicht. Aber Kontrolleuchte blieb aus.