Neue SC77

  • Ich stell mir immer wieder die Frage....wie konnten wir früher nur ohne TC, Blipper, ABS, TFT-Display, Leichtbaumaterialien, Griffheizung ;), elektronischem Fahrwerk, LED-Licht, Ride by Wire, Anti Hopp-Kupplung, programmierten Setup, elektronischen Lenkungsdämpfer etc. nur schnell und mit Spaß fahren? Wie haben wir überlebt? Wie konnten wir Freude haben? Eine Frage...die mich immer mal wieder im Geiste erreicht....

  • Telefon mit Wählscheibe zuhause? Keine Handy? Auto mit direkter Lenkung? Fernseher mit Fernbedienung?

    Sorry. Klar fährt auch ein mopped ohne "Schnickschnack" aber Sicherheit ist doch kein schlechtes Argument oder?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ja gut wenn man nach dem Motto denkt "auch Anfänger soll 200 PS beherrschen", gebe ich dir sicherlich recht! Aber der Vergleich mit den Handy hinkt schon etwas. Warum? Handy ist notwendig und in der heutigen Zeit unverzichtbar, aber muss es deswegen ein Handy sein das für dich sogar noch den Weg zum Klo plant und wie du Toilettenpapier benutzt? Wie unsinnige, teure Ausbaustufen gibts denn? Dem Technikwahn der aktuellen Jugend folgend?

    Technische Innovation ist gut und richtig, aber manchmal hat man das Gefühl, die Leute können nicht mehr ohne 2000 Steuerteile, 200 Hilfssysteme und etlichen Mods Motorrad fahren. Für mich gibts einfach einen Unterschied, was ist sinnvoll und was einfach völlig überzogene überfrachtete Technik. Zudem ging es nur darum, dass man auch vor 10 -20 Jahren mit einem Bike schnell unterwegs sein konnte ohne 2000 Warnlampen oder dem Gedanken "naja TC,EBC, LMAA fängt mich schon auf".

  • Es zwingt dich keiner so ein mopped zu fahren.
    Beim Rest finde ich es gut dass du versuchst deutlichzu machen dass es deine bescheidene Meinung ist.
    Teilweise finde ich deinen Beitrag etwas überzogen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Sorry Kampffrosch aber ich teile deine Meinung nicht wirklich (natürlich kannst du deine Meinung haben - keine Frage).
    Das hat in meinen Augen nichts mit "Die TC fängt mich ein" zu tun. Aktuelle Motorräder sind auch ohne Elektronik so gut zu fahren wie nie zuvor.
    Die Serien-Fahrwerke sind soweit entwickelt wie nie zuvor.
    Die Helferlein machen teilweise aus Sicherheitssicht Sinn und teilweise machen die auch Spaß (Quickshifter ist echt geil ... einfach mal probieren).
    Oder sie gestatten mir sehr lange (also im Jahr) mit meinen ultradünnen Handschuhen zu fahren -> Heizgriffe.

    Ich bin übrigens froh das nicht alle so denken, sonst wären wir noch bei unsyncronisierten Getrieben und Starrachsen im Auto. ... nur mal so zum nachdenken.

    Jung bin ich sicher nicht mehr und auch der Telefonvergleich hinkt ... Smartphones braucht keiner heutzutage. Handy vielleicht wegen Job aber Smartphone sicher nicht.
    Nur weil man älter wird muss man nicht alles verteufeln was neu ist. Ich hab mir geschworen nie so ein Rentner zu werden der in Früher(TM) lebt.
    Man sollte sich dran freuen was für einen Komfort man heute genießt und welche Möglichkeiten das mit sich bringt.
    Und wenn man darauf mal keine Lust hat... hey warum nicht mal nen Oldtimer kaufen.

    Ich frage mich gerade warum du überhaupt im SC77 Teil liest... ist doch eh alles neumodischer Krempel den keiner braucht - so zumindest kommt es von dir rüber.
    Wünsche dir auf alle Fälle ein schönes Wochenende :)

    Ich mag übrigens ältere Technik sehr gerne (kennst du NIXIEs ??), das bringt mein Beruf auch mit. Aber alles wo es hingehört.
    Und dass das ABS der SC59 schwächen hatte weist sicher auch ... ach ja wozu ABS?
    @G.A.C.O. Die Sicherheit war mir schon wichtig, schließlich pilotiert meine Freundin das Teil und ich möchte die auch behalten (manchmal scheinen andere Verkehrsteilnehmer was dagegen zu haben).

    @All: Dachte eigentlich das sich die Blade-Fahrer gerade freuen wenn Honda mal einen Top-Schaltassistent hinbringt nachdem sie lange außer ABS nix hatten. Hab ich wohl falsch gedacht.
    Für mich ist die Blade ein super Gesamtpaket. Preislich liegt man auch ganz gut. Also aus meiner Sicht hat Honda hier alles richtig gemacht (außer vielleicht keine Repsol-Lackierung anzubieten).

  • Grundsätzlich empfinde ich die SC77 auch als interessantes Gesamtpaket, die Spielzeuge TFT und Blipper rechtfertigen den, aus meiner Sicht überzogenen Preis aller neuen Kilos.

    Aber die zusätzlichen Sicherheitsgimmicks machen gerade in unserer heutigen, hochmodernisierten Zeit Sinn, wo jeder Dosenpilot mehr auf sein Smartphone denn auf die Straße achtet.

    Ich selbst hab ja letztes Jahr erst von SC57 auf die SC59 gewechselt - eben wegen des ABS. Und ich habe es auch schon letztes Jahr nutzen müssen - in einer Situation, die man permanent erlebt auf den Straßen, unachtsamer PKW Fahrer biegt "spontan" ab. In dieser Situation habe ich reagiert wie ich mit jeder anderen Blade vorher schon reagiert hab. Nur dieses eine Mal wäre es doof ausgegangen - nen Monat früher mit der SC57 und ich wäre mit dem Rolli zum Altar gerollt...

    Übrigens ein sehr interessantes Statement von Dir, dass die Blade ein gelungenes Konzept ist. Die Diskussionen hier zu SC77 vs. alle anderen in letzter Zeit waren ja doch recht nervig.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Dir und Deiner Frau viel Spaß mit der Klinge!

  • Das wird Sie definitv haben :)

    Zitat von Baustelle BTF

    Übrigens ein sehr interessantes Statement von Dir, dass die Blade ein gelungenes Konzept ist. Die Diskussionen hier zu SC77 vs. alle anderen in letzter Zeit waren ja doch recht nervig.

    Ja und ich bin unbiased weil ich ne S1000RR fahre und ich finde den Gedanken gut mal ein Motorrad mit Fokus aufs Gewicht abzuliefern. 1000er mit Focus auf Top-End-Leistung gibts doch einige.
    Zudem machen im Alltagsbetrieb 10PS Spitzenleistung keinen großen Unterschied.
    Ob du 10kg mehr von links nach rechts bewegen musst in der Wechselkurve aber schon. Noch dazu wenn du nen Mädel bist.
    Honda fand ich das TFT auch echt super weil genial einfach zu bedienen. Und ja es sieht aus wie moderne Smartphones, aber eben weil die super einfach zu bedienen sind.
    Die Blade findet sicher ihre Liebhaber/-innen. Die Supersportler sind doch auch sowieso nur Nischengeschäft und da gut das Honda überhaupt noch welche anbietet.
    Diversität ist gut ... wo wären wir mit Einheitsbrei.

  • Ja natürlich nur weil man eine Frage stellt und den blinden Glauben der Jugend in Frage stellt, dass jedes Motorrad mit Elektronik bis zum Erbrechen vollgestopft sein muss, wird das Denken auf das eines Rentners reduziert.

    Aber die zusätzlichen Sicherheitsgimmicks machen gerade in unserer heutigen, hochmodernisierten Zeit Sinn, wo jeder Dosenpilot mehr auf sein Smartphone denn auf die Straße achtet.

    Genau das meinte ich damit. Ich kritisiere nicht die SC77, sonst würde ich nicht gerade die Bedienungsanleitung meiner eigenen durchblättern wenn ich ein ewig Gestriger wäre und das neue Paket nicht zu schätzen wüsste. Was übrigens auch deine Frage beantwortet CSSC77 war ich hier eigentlich mache, auch wenns dich wirklich nicht mal einen feuchten Fuzzy angeht. Es ist furchtbar, dass immer solche Debatten losbrechen müssen nur weil man eine simple Frage gestellt hat die einen bewegt, wenn man so liest wie vernarrt man in die Elektronik ist und sie fast wie einen Messias feiert.

    Sicherlich erkenne ich auch die Vorteile vieler Sicherheitssysteme, aber offen gesagt, ist so manche Funktion einfach übertrieben und völlig überzogenen Ansprüchen entgegewirkend. Griffheizung ist ein Sicherheitsaspekt :D

    Mensch....und jetzt hatte ich mich doch glatt nicht gefreut das man einen Blipper bekommt und wollte mit Kupplung schalten? Schande über mich.......das ich nicht in Euphorie zerfließe, liegt sicher daran, dass ich noch zu Führers Zeiten aufgewachsen bin. ;)

  • Edit: Hab den ganzen Text entfernt und beschlossen einfach nicht drauf einzugehen. Schönen Sonntag.

    Einmal editiert, zuletzt von CSSC77 (23. April 2017 um 14:27)

  • Wenn dein mangelndes Interpretationsvermögen meine Texte so bewertet kann ich nichts dafür. Ebenfalls ist es wohl eher eine Reaktion deines Egos das sich alles auf dich bezieht. Sorry so wichtig und bedeutend, bist du nicht, auf das ich der Meinung wäre, dies lediglich auf dich zu münzen. Vielmehr (wer lesen kann ist im Vorteil) habe ich es mehrmals betont, ging es mir nur um eine ALLGEMEINE Feststellung, wenn ich das Gelesene hier über die letzten Monate zusammenfasse. :)

    Das Überspitzte mag man mir verzeihen, ich bin kein Politiker, der seine Wortwahl 200 mal in einer Minute überdenkt, warum auch? Das "bashen" (ich hasse denglisch) war ebenfalls nicht auf dich bezogen, eher ein kleiner Seitenhieb auf jemand anderen der das hier seit Wochen hochhält und als Ultimum seines Bayern-Bombers verkauft.

    Blipper ist eine feine Sache, aber stell dir vor, ich habe noch Schalten per Hand gelernt und es macht mir sogar Spaß. Um es mit den Worten der Maus auszudrücken (gabs vor Pokemon Go), Klingt komisch, ist aber so! :D

    Zudem.......gibt es einen Unterschied ob man alles für Mist hält, oder manches einfach nur in Frage stellt. Vielleicht lernst du den kleinen aber feinen Unterschied auch irgendwann! Von daher würde ich sagen beschränken wir unser Gezehter auf ein Minimum und lassen unser beider zukünftige Konversation da wo sie hingehört, im Weltall wo uns niemand schreien hört. Ok?

    Gruß

    P.S. Gut möglich, dass deine Theorie mit den Heizgriffen zutreffen würde. Schaue ich mir die Hauptinteressenten der SC77 oder auch der BMW an, könnte es vom Alter langsam hinkommen. :) Du siehst ich gebe dir ja sogar mal recht. Toll oder?

  • Willkommen im Fireblade Forum :dumdiedum:

    Und ja die SC77 ist gelungen ;)

    VG David

  • Ich frage mich was ihr denkt wie alt ich denn bin ... :D (wird nicht beantwortet aber ich grinse grad vor mich hin).
    Vielleicht verwende ich viel (?) Denglisch ... liegt am Umfeld mit der IT-Lastigkeit. Wenn die Altherrenriege von HP von "Hyperconverged" redet rolle ich zumeist mit den Augen aber anscheinend färbt es ab.

    Akzeptier doch einfach, das für mich der Quickshifter (und genau das hab ich geschrieben) ein Must-Have (für UNS!!!) ist bei ner 18k€ Maschine.
    Und akzeptier doch einfach, dass Honda da gut abgeliefert hat. Musst ihn ja nicht kaufen. Er ist Optional und "Steck- und Spiel" (Plug&Play) :whistling: also ist er dem geneigten Interessenten recht einfach einzubauen.
    Die Systemintegration ist auch Klasse, er erscheint dann einstellbar im Display.

  • Ich stell mir immer wieder die Frage....wie konnten wir früher nur ohne TC, Blipper, ABS, TFT-Display, Leichtbaumaterialien, Griffheizung ;), elektronischem Fahrwerk, LED-Licht, Ride by Wire, Anti Hopp-Kupplung, programmierten Setup, elektronischen Lenkungsdämpfer etc. nur schnell und mit Spaß fahren? Wie haben wir überlebt? Wie konnten wir Freude haben? Eine Frage...die mich immer mal wieder im Geiste erreicht....

    Kann Kampffrosch schon verstehen, die Entwicklung geht dahin, dass bald jeder Döbel mit einem Supersportler rumfahren kann ohne zu lernen, weich mit Gas und Bremse umzugehen (bzw. dafür ein Gefühl zu bekommen), und ein blinkendes Licht irgendwo im Display ist eben kein so guter Erzieher wie z.B. ein weggehendes Hinterrad. Und wenn man "Sicherheits"-Features offensiv einsetzen kann (also um schneller fahren zu können) hebt sich deren Sicherheitsgewinn wieder auf IMNSHO.

  • Wenn die Kiste regelt schwindet die Geschwindigkeit.
    Wer glaubt dass das jeder mit einer vollausgestattene Maschine schnell fahren kann hat es genauso wenig begriffen wie jemand der glaubt mit einer vollausgestatten Maschine schneller fahren zu können.
    Meine Meinung.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und langsam wird es wirklich albern hier im Forum

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Kann Kampffrosch schon verstehen, die Entwicklung geht dahin, dass bald jeder Döbel mit einem Supersportler rumfahren kann ohne zu lernen, weich mit Gas und Bremse umzugehen (bzw. dafür ein Gefühl zu bekommen), und ein blinkendes Licht irgendwo im Display ist eben kein so guter Erzieher wie z.B. ein weggehendes Hinterrad. Und wenn man "Sicherheits"-Features offensiv einsetzen kann (also um schneller fahren zu können) hebt sich deren Sicherheitsgewinn wieder auf IMNSHO.

    Klingt etwas nach der Diskussion ums ESP bei Autos ... macht doch bitte selbst einen Thread auf.

  • Also ich verstehe es einfach nicht. Das hier ist weder das Mobilitätsforum noch das Supersportlerforum sondern der SC77-Bereich des Firebladeforums. Das einige hier nichts besseres zutun haben als die SC77 schlecht zureden und den technischen Fortschritt als unnütz zu titulieren verstehe ich einfach nicht. Wenn ihrs nicht mögt wechselst doch einfach den Forenbereich oder gleich zu einem anderen Forum, aber lasst uns SC77-Fahrer hier in Ruhe miteinander austauschen.

  • Austauschen bedeutet aber nicht sich gegenseitig den Popo zu streicheln und alles happy, alles supi, alls toll zu finden. Da darf auch mal Kritik erlaubt sein. Ich konnte hier in dem Bereich keinen einzigen entdecken, der eine SC77 schlecht redet. Also entweder hast du nicht wirklich gut gelesen oder es nicht verstanden, letzteres würde ich bedauern. Wenn mal jemand was in Frage stellt, egal welches Modell, egal welches System, muss nicht gleich das Ego anderer explodieren. Sondern man könnte freundschaftlich drüber sprechen. Dieses "sich von allem und jeden angegriffen fühlen" scheint eine Krankheit der digitalen Welt zu sein.

    Wie gesagt, hier hat keiner was gegen die SC77 gesagt? Warum auch? Wunderschönes Bike, subjektiv gesehen lasse ich da auch eine andere Meinung zu! ;)

  • Du übst aber keine konstruktive Kritik an der SC77 sondern du zählst nur auf was deiner individuellen Meinung nach angeblich alles unnötig sein soll weil "echte Männer ja keine Elektronik brauchen". Dabei blendest du allerdings aus, dass diese Art von Beiträgen für keinen einzigen anderen Forennutzer hier irgendeinen Nutzen hat...

  • Nun und du vermagst weder richtig zu lesen, noch verstehen, was mir leid tut für dich, ganz ehrlich! "echte Männer brauchen keine Elektronik" ist eine Interpretation von dir, wo bitte steht das wortwörtlich geschrieben? Interpreation ist subjektiv, also kein allgemein gültiger Fakt! Eine individuelle Meinung...ist sowieso doppelt gemoppelt...Meinungen sind immer individuell, also persönlich und dürften auch geäußert werden? Wenn nicht, könnte man jegliches Forum abschaffen!

    Zudem war es eine simple Frage, die ich an Leute gestellt habe, die sich mit der Materie befassen! Wenn es nach dem reinen Nutzen für andere Forumanen ginge, könnten wir das Forum schließen, zeig mir einen Beitrag der frei von subjektiver Meinung und Ansichten ist. Dazu sind wir Menschen, wenn du nackte und blanke Fakten lesen willst, schau auf Wikipedia oder in Technik-Blogs. Offen gesagt, interessiert es mich auch nicht, ob das für jemanden einen Nutzen hat. Warum auch? Es geht um Austausch und wenn nur einer dabei ist, der eine ähnliche Sichtweise hat und nicht wie ein Lemming der Masse nachläuft, ist das für mich "persönlich" ein Gewinn.

    Könnten wir uns jetzt nicht einfach wieder aufs Thema besinnen und das Ego außen vor lassen? Es gibt doch bestimmt noch interessanteres zu berichten, als "wer mag wessen Ansichten nicht teilen und wer ist empört darüber das seine Sicht der Dinge nicht vorbehaltlos untersützt wird" oder?

    Also wir waren bei neuer SC77 und einem Mädel, das ihren BMW fahrenden Freund zeigen will, was ein richtiges, leichtüßiges und schönes Bike ist! ;)