Probleme mit neuem Satz Reifen (PiPo3)

  • heyho,

    ich habe seit kurzem den Pilot Power 3 (vo/hi) drauf gezogen:

    2,2bar 120/70
    2,4bar (Empfehlung laut Michellin) 190/55 (non ABS)

    Gefahren

    Bei der ersten längeren Testfahrt fiel mir dann folgendes auf:

    ab einer gewissen Schräglage (ich sage mal grob noch 2-3cm weg von der Reifenkante) habe ich das Gefühl, dass hier ein gefühlter Widerstand zu spüren ist.
    Nachdem ich ein par mal nicht tiefer runter kam, habe ich das ganze auf meiner Hausstrecke getestet.

    Ich konnte die Hürde überwinden, wurde dann aber mit kurzzeitigem gripverlust aufm Hinterrad bestraft und mich häts fast zerlegt (kein gas-aufriss bzw. kein highsider)
    Der Reifen war gut warm aber alles im Rahmen.

    Ich habe mir dann den Reifen angesehen und bin etwas schockiert.
    Ich bin nach wie vor bei 2cm Spielraum beim Reifen aber es fühlt sich so an, als würde ich bereits am Reifenlimit fahren...

    Bei meiner alten Suzi hat das der Pipo2 nicht gemacht. Dort hatte ich einen sauberen schräglagen verlauf und nicht diese gefühlte Blockade.

    Ich habe aktuell Null vertrauen in den neuen Pipo3.
    Davor hatte ich auf der SC59 den M7 RR, welcher deutlich bessere Reifengefühl brachte (bis auf Nässe)...


    hat jemand Ähnliche Probleme mit Michellin oder hab ich einfach nen scheiss Reifen erwischt?..

    danke

  • Hört sich seltsam an. Vorallem 2-3cm von der Reifenkante. Also gerade aus fahren?

    Erhöhe mal den Druck in den Reifen auf 2,5 V und 2,9 H und fahr dann nochmal ne Testrunde. Ich vermute damit hat sich dein Problem dann erledigt.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass 2,2 und 2,4 viel zu wenig Reifendruck für Dich ist.

  • astrong: würde mich interessieren, ob dir bubbles Rat geholfen hat, bitte gib uns mal ein Feedback. Ich hatte den Pipo3 wieder zurückgetauscht auf 2CT, auf 2.9 hinten zu gehen hatte ich garnicht probiert, hab auch ähnlich wie du mit 2.3v + 2.5h (wie auch beim 2CT) versucht, bin aber nur rumgerutscht.

  • Bei diesen momentanen Temperaturen bekommt man kaum richtig Hitze in den Reifen. Somit sind Deine Luftdrücke etwas zu niedrig.
    Geh mal auf zu mindestens hinten auf 2,7

    Cuxman

  • Haste von M7RR auf Pipo3 getauscht ? Da hat man doch nur Nachteile...den bisschen mehr Grip bei Nässe muss man erstmal nutzen. :D
    Aber ich finde auch, für die momentanen Temperaturen ist der Luftdruck zu wenig ! Ggf voll machen, mitm Messgerät bewaffnen und immer mal wieder fahren mit 0.1 bar weniger. Jeder hat da seinen eigenen Liebungsluftdruck.

  • Mir ist beim metzeler aufgefallen dass beim starken bremsen (nur vorne) das bike anfängt zu schlingern sodass es unbeherrschbar wird und ich die Bremse öffnen muss und fast die Kurve dann nichtmehr schaffe

    Bin am Freitag auch gefahren und war echt überrascht , wie schmierig die Straßen sind
    1 Tag vorher hatte es geregnet aber scheinbar zu wenig

  • Heyho,

    ich werde mal die Tage testen.

    Ich hab gerade auf 2.5/2.9 hochgepumpt.

    Grad Regnets, wenns mal wieder trockener wird :)


    Was ich meinte mit 2-3cm konnte ich wunderbar in einem größeren Kreisverkehr testen. Dort merkte ich am stärksten, dass ich eigtl. ohne nachdrücken nicht über die nötige Schräglage komme.

  • War bei mir ähnlich, wenn ich forsch aus einem Kreisel gefahren bin, versetzte das HR, ich hab 0 Vertrauen in diese Reifen und werde die garantiert nicht wieder kaufen.

    Zum Luftdruck ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab den Power 3 jeweils in 190/50 und 190/55 gefahren ,hatte auch kein Vertrauen zum Hinterreifen egal mit welchen Luftdruck. mit dem Metzeler M7 RR war es gleich viel besser. Das steht aber auch schon in einem anderen Tread.

    René

  • Genau so wie in dem Video handhabe ich das auch seit langem. Auf der Landstraße vorne 2,4 und hinten 2,7.

  • Hm in dem Video wird mein Problem auch genannt
    Bremsgenauigkeit bzw Schwammigkeit
    Fahre 2,1 vorne und 2,3 hinten

    Vorne hatte ich jetzt das Problem dass ich beim harten anbremsen ein schlingern hatte
    Werde ich wohl beides mal erhöhen

  • Weniger ist nicht immer mehr. ;)

    Habs mal ausgetestet: Zwischen kalt und Warm liegen 0,2-0,4 bar, je nachdem wie warm man die Reifen bekommt.
    Ich pumpe meine Reifen soweit auf daß ich bei"Warm" den empfolenen Druck habe. (2,5/2,9)
    Das sind bei der SC50 und bei der R 1200RS jeweils 2,3 und 2,7 bar zur Zeit.
    Wenns richtig Heiß ist lass ich dann ggf. noch etwas ab.

    So habe ich nie Probleme. Weder mit dem BT 016 Pro auf der Honda noch mit dem Z8 auf der Dicken.
    Wie es mit dem Power RS auf der Dicken wird...mal sehen. Denke aber das wird das selbe sein. :/

  • Hallo,

    der PiPo CT2 war ein super Reifen der aber nach 15 Jahren eben alt geworden ist. Ich dachte das der PiPo 3 besser wäre. Das war für mich ein Schuss in den Ofen, ich kam mit den PiPo3 gar nicht zurecht und habe eine meiner Maschinen weggeschmissen weil der Hinterradreifen plötzlich und ohne vorige Anzeichen im Schiebbetrieb kurz vor dem Scheitel einer Kurve weggerutscht ist... War sicher mein Fehler weil ich für diesen Reifen zu diesem Zeitpunkt zu viel Schräglage fuhr, mit dem CT 2 oder einem moderneren Reifen wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Der PiPo sah eh immer auf diesem Motorrad richtig überlastet, sch. aus. Ich bin den Reifen ausschließlich auf der Straße mit hinten 2.5 Bar gefahren. Meiner Meinung nach war der PiPo3 nix. Ich beobachte den PiPo RS mit großem Interesse. Was ich bisher gesehen habe stimmt mich allerdings skeptisch. Ich habe mir den Reifen auf einer KTM1290 angeschaut. Der war gerade angefahren und es war eine dermassen krasse Kante an der Stelle, an der der Reifen seitlich zwischen weicher seitlichem Bereich und hartem mittwlberreich zusammen vulkanisiert wurde, das wird sich ganz sicher nicht positiv auf das Faherhalten auswirken. Ich beobachte weiter. ..


    Ich frage mich aber gerade, warum man einen aktuellen super M7RR gegen einen alten PiPo3 austauscht? ! Kein Wunder das der PiPo 3 gegen den M7RR keine Sonne sieht.

  • Bei mir das selbe letztes Jahr mit diesem Reifen. War drauf, als ich die Blade geholt hab. Hab einiges an Drücken ausprobiert und bin nicht warm damit geworden. Mein Optimum hatte ich zwar gefunden, aber da hat's nur gebabbt wenn der Reifen warm war. Im kalten Zustand dann aber unfahrbar.

    Letzten Endes bin ich nun wieder auf Conti gewechselt. Ohne Vertrauen macht das einfach keinen Spaß.

  • Auch ich würde auf falschen Reifensruck plädieren und vor dem Runterwerfen andere Drücke probieren. - v.a. vorne erscheinen mir deine 2.2 etwas niedrig für die Strasse. Das merkst du dann auch darin, dass sie sich träge anfühlt, mehr als ein falscher Druck am HR (du beschreibst das mit einer "Kante").
    Das macht enorm viel aus - auf der Renne merke ich schon 0.1 zu viel oder zu wenig...
    Dass du den grip verloren hast hat auch damit zu tun - und liegt i homauch an den Strassen derzeit: nach mir sind die derzeitigen Strassentemperaturen und -beschaffenheiten (rauh, ausgewaschen, evtl. Salzreste) noch nicht für maximale Schräglage gemacht. Ich bin auf der Strasse noch sehr zurückhaltend unterwegs aus dem Grund - egal welchen Reifen ich draufhabe...

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (17. April 2017 um 07:35)

  • War bei mir ähnlich, wenn ich forsch aus einem Kreisel gefahren bin, versetzte das HR, ich hab 0 Vertrauen in diese Reifen und werde die garantiert nicht wieder kaufen.

    Zum Luftdruck ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    danke für das Video. Habs mir gegönnt. War sehr aufschlussreich für LS :)

    Ich bin dann mal wohl absolut nicht im Rahmen :P


    2,2/2,4
    ich gehe jetzt mal radikal auf 2,5/2,9 hoch und teste

  • Ich bleibe bei meinen 2.4 / 2.6 - lt Video passt das ja auch noch

  • Ich selber fahre den Pipo 3 nicht, aber ein kollege hat ihn auch seiner SC 59 gefahren...er hat ihn auch schnell entsorgt da er auch sagte...mehre rutscher...scheiss Rückmeldung...kein guter Reifen für einen Supersportler !

    Ich selber fahre den Conti Sport Attack 2 in 55er hinten...bin seid Jahren absolut zufrieden..bekomme diese am Samstag nochmal neu d.h. keine Experimente...da ich nichts negatives über den Conti sagen kann ( im Regen fahre ich quasi nie :) ).....lt. Test ist er nur im nassen..extrem schlecht zu fahren.

  • Moin, Moin!

    Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Ich fahre den PiPo3 hinten in 190/55 und bin echt zufrieden damit.
    Allerdings muss ich wirklich 2,5 / 2,9 fahren, insbesondere vorne reagiert meine SC57 empfindlich auf niedrigeren Luftdruck. Schon 0,2 bar weniger führen dazu, dass sie einklappen will und man sie mit Gegendruck auf Kurs halten muss. Bei 2,5 / 2,9 läuft sie bis in tiefe Schräglagen absolut neutral, Wechselkurven gehen völlig easy (ich fahre übrigens nicht nur im norddeutschen Flachland;o).
    Mit dem 2CT in 190/50 sah das ganz anders aus, viel "hüftsteifer" und bei dem 50er hatte man auch richtig das Gefühl, hinten auf der Reifenkante rumzueiern...

    Ich werde trotzdem dieses Jahr mal den M7RR probieren.... Das Bessere ist Feind des Guten;o)

    Grusss Chrisss